Ergebnis 1 bis 7 von 7
    Neuer Benutzer

Leberstörung durch Finpecia?

Hi!

Nehme seit ca. einem dreiviertel Jahr Finasterid. Habe die ersten 6 Monate Propecia genommen mit gutem Effekt für mein Haar. Da Propecia für mich auf Dauer einfach nicht leistbar ist, hab ich ca. 2 Monate lang Finax genommen. Leider hab ich nach 1,5 Monaten wieder sehr starken Haarausfall + Ausdünnungen bekommen weswegen ich denke dass das Generikum wirkungslos war (hatte ich glaub ich von generics-online). Bin dann wieder ein Monat auf Propecia umgestiegen bis meine Finpecia Bestellung aus einer anderen Quelle angekommen war. Nehme das Generikum nun seit über einem Monat und wollte jetzt endgültig wissen ob ein Placebo schuld an meinem neu eingesetzten Haarausfall ist, oder ob ich einfach ein hoffnungsloser Fall bin. Hab mich also vom Arzt auf den DHT Spiegel und zur Sicherheit auf allgemeine Leberwerte untersuchen lassen. Hier die Befunde:

CHEMISCHER BEFUND:
    Gesamt-Bilirubin: 0,6 mg/dl (0,0 - 1,2)
    Gamma-G 20 U/l (0-54)
    GPT / AL 44 U/l (0-44)
    GOT / AS 59 U/l (0-34)

HORMONBEFUND:
    DHEA-S: 383 ug/dl (100-300)

Versteh jetzt natürlich nur Bahnhof, Google ist auch nicht wirklich hilfreich. Ich hab einen erhöhten DHEA-S Wert, nur was genau ist DHEA-S? Verhält sich DHEA-S indirektproportional zu DHT, oder wie soll ich das nun deuten?

Wie schlimm seht ihr die erhöhten GPT / GOT Werte und vor allem den Quotienten (>1)?

Vielleicht noch zu meinen Lebensumständen: Ich betreibe seit längerer Zeit Kraftsport und achte dabei auf eiweißreiche Ernährung (~160g/80kg). Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe mehr als 2 Liter am Tag zu trinken (normalerweise kaum mehr als 1). Kann sich das ebenfalls negativ auf die genannten Leberwerte auswirken? Ansonsten rauche ich nicht, trinke keinen Alkohol, nehme kein Koffein oder sonstige Drogen zu mir. Steroide hab ich niemals genommen, habe mit Finasterid wegen "natürlichem" Haarausfall begonnen. Supplementiere jedoch 50mg Zink am Tag für ein besseres Hautbild.

Danke, sed

60-kg-Experte/in

Propecia

Ich weiß ja nicht was Finpecia ist , aber bei Haarausfall kannst du dir von deinem Arzt Proscar verschreiben lassen. Das hat genau den gleichen Wirkstoff wie Propecia nur in Fünffacher Menge. Die Tabletten teilst du dann mit einem scharfen Messer in 4 Teile und du hast die Sparversion von Propecia.

Sportstudent/in
    Leberwerte sind grade so ok, einfach mal in ein paar Wochen checken (hat dir sicher auch dein Arzt gesagt).

GOT kann in dieser Höhe vom Krafttraining (1-2 Tage vor der Blutuntersuchung trainiert?) kommen.

Serum-DHT wurde nicht gecheckt (ist auch für Haarausfall a) sinnlos und b) zu teuer)

DHEA-S war in diesem Fall eigentlich ebenfalls ziemlich sinnlos.

Der Serum-DHT-Spiegel ist nicht für Haarausfall interessant, da die Umwandlung erst am Follikel selbst stattfindet, also nicht im Blut messbar ist.

Allerdings ist ein Wirkungsnachweis des Finasterid durch Serum-DHT-Messung durchaus möglich, da Finasterid natürlich auch den Serum-DHT-Spiegel absenkt. Zahlt aber die Kasse nicht und kostet ca. 48 EUR.

Ansonsten wie angesprochen, Proscar vierteln, viertelt gleichzeitig auch deine Kosten.

Gruß
    fp

Discopumper/in
    Tip am Rande
    Kauf Dir in der Apo einen Tablettenteiler. Geht damit zwar auch nicht perfekt, weil die Taps eine so blöde Form haben, aber besser als mit einem Messer.

Kostet nur ein paar Euro und schont die Nerven

Neuer Benutzer
    Finpecia ist generisches Propecia und enthält 1mg Finasterid. Proscar hatte ich mir überlegt und werds wohl auch mal probieren. Die Sache wird wohl von vielen so gehandhabt da die Zerstörung des Tablettenfilms scheinbar nicht so dramatisch ist. Habs anfangs gelassen um keine Nebenwirkungen verursacht durch eine zu hohe Dosierung zu provozieren (Der Wirkstoff wird in der Tablette wohl kaum gleichmäßig verteilt sein. Von daher ist es denke ich möglich mal 3 oder 4 mg auf einmal zu schlucken und die darauffolgenden Tage quasi nur ein Plazebo einzunehmen).

@flexpower
    Ich weiß dass die Kasse nicht einfach so die Kosten für eine Untersuchung des DHT-Spiegels übernimmt. Wie gesagt wollte ich schlicht einen Nachweis für die Wirkung von Finpecia da ich mit einem anderen Generikum schlechte Erfahrungen gemacht habe. Hab das so auch meinem Hausarzt gesagt der sehr entgegenkommend war und sich irgendwelche Gründe zur Untersuchung der Leberwerte sowie des "Dehydrotestosteron" ausgedacht hat. Haben die ihm Labor wohl Mist gebaut oder etwas falsch interpretiert...

Habt ihr persönlich also gute Erfahrungen mit Proscar gemacht bzgl. Wirkung/Nebenwirkung und könnt es empfehlen? Aus welcher Quelle bezieht ihr dieses? Mein Hautarzt wollte mir kein Proscar verschreiben da es nicht zur Behandlung erblich bedingten Haarausfalls zulässig ist. Von daher kann ichs mir nicht in der Apotheke besorgen.

Danke, sed

Sportstudent/in
    Proscar kannst Du getrost teilen. Hab mich extra in der Apo informiert. Die haben nachgefragt und herausgefunden, daß das Coating der Tablette nicht magensaftresistent ist uns somit einer Teilung nichts entgegen steht.
    Ein spanischer Apotheker hat mir mal gesagt, daß dort eigentlich niemand Propecia kauft *g*

Sportstudent/in
    Man kann auch Proscar in Ethanol lösen und durch ein paar Kaffeefilter schicken, so erhält man eine fast reine Finasterid-Lösung, die man wie gewünscht dosieren kann.

Ist aber für Laien nicht empfehlenswert !!!