-
Warum sind Proteine bei einer Diät so wichtig?
Hallo zusammen,
mich interessiert es warum Proteine bei einer Diät so wichtig sind? Ist es deswegen weil man keine Muskeln verlieren soll um somit auch den Grundumsatz an KCAL hoch zu halten?
Oder gibt es da einen anderen Grund? Und wieviel Proteine wären da am Tag optimal?
also ich bin 188cm und 95kg
-
für den muskelaufbau empfehlen sich 2g eiweiss pro kg körpergewicht.. auf das solltest du achten auch wenn du in diät bist.. (wenn du muskeln aufbauen bzw muskeln erhalten und abnehmen willst...)
-
für den muskelaufbau empfehlen sich 2g eiweiss pro kg körpergewicht.. auf das solltest du achten auch wenn du in diät bist..
Nicht AUCH, sondern gerade in einer Diät sollte man auf eine ausreichende Proteinzufuhr achten.
-
75-kg-Experte/in
Kohlenhydrate und Fette sind in erster Linie die Energieträger und Eiweiss ist ein Baustein. Nur wenn du Diät hälst und du zu wenig Eiweiss zu führst wird auch zu viel Eiweiss zur Energiequelle ran gezogen, daher auf ca. 1,5- 2,0g pro Kg Korpergewicht achten.
-
 Zitat von saschaend
Kohlenhydrate und Fette sind in erster Linie die Energieträger und Eiweiss ist ein Baustein. Nur wenn du Diät hälst und du zu wenig Eiweiss zu führst wird auch zu viel Eiweiss zur Energiequelle ran gezogen, daher auf ca. 1,5- 2,0g pro Kg Korpergewicht achten.
Vielen Dank für den sehr informativen Beitrag
-
Eine Frage hätte ich noch, es ist nicht leicht die Proteinzufuhr jeden Tag hochzuhalten (ich kann ja nicht jeden Tag Magerquark bzw. Früchtequark) essen, reicht es wenn ich durchscnittlich 200g am Tag zu mir nehme?
An den Tagen an denen ich trainiere nehme ich halt mehr.
Und ist das wichtig das es an dem Tag ist an dem ich Muskleaufbautraining praktiziere oder sollte ich lieber in der Reginarationsphase meinem Körper hohe Dosen Protein zu führen?
-
kommt ganz auf dein körpergewicht an wenn du nur 80kg wiegst sind 200g Protein ausreichend wenn du mehr wiegst nimm mehr eiweiß.
Du solltest nicht sagen antagen wo ich nicht trainiere kann ich ja weniger eiweiß ( Da das eiweiß zu regeneration verwendet wird) aber an Trainingsfreien tagen würde ich die KH senken
-
 Zitat von Scopolamin
Eine Frage hätte ich noch, es ist nicht leicht die Proteinzufuhr jeden Tag hochzuhalten (ich kann ja nicht jeden Tag Magerquark bzw. Früchtequark) essen, reicht es wenn ich durchscnittlich 200g am Tag zu mir nehme?
Und ist das wichtig das es an dem Tag ist an dem ich Muskleaufbautraining praktiziere oder sollte ich lieber in der Reginarationsphase meinem Körper hohe Dosen Protein zu führen?
Wie wäre es mit Puten o. Hähnchenfilets, Thunfisch in Wasser, Eiweiß, Fischfilets, Proteinshakes......
-
 Zitat von superflat
 Zitat von Scopolamin
Wie wäre es mit Puten o. Hähnchenfilets, Thunfisch in Wasser, Eiweiß, Fischfilets, Proteinshakes......
Danke für die Tipps.
Was hällst du von Bohnen?
-
Bohnen sind eine ausgezeichnete Kohlenhydrat und Proteinquellen.
Nochmals zu deiner Proteinfrage, warum sie so wichtig sind.
Du solltest wissen, daß Proteine die einzigen Nährstoffe sind die deinen Stoffwechsel um ca.24 % anheben !!!!!!!!!!!!!!! Im Vergleich dazu heben Kohlenhydrate deinen Stoffwechsel um lächerliche 3 % an, und Fette nur um 4 %. Kein Vergleich !!!
Wenn jemand eine Diät anfängt, rate ich ihm als erstes seine Proteinzufuhr zu erhöhen, und dann erst mit den Kalorien runterzufahren.
Viel Glück bei deiner Diät!