Ergebnis 1 bis 8 von 8

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in

Creatin und Ausdauertraining ratsam?

Hi,
    ist es ratsam während einer Creatin-Kur Intervalltraining oder im großen Umfang Ausdauertraining zu machen? Ich habe nach dem Intervall-Training immer das Gefühl als wäre der "Pump" nicht mehr so da und die Musceln nicht mehr so prall.

Besteht da ein Zusammenhang z.B. zwischen dem massiven Schwitzen und der Wassereinlagerung?

60-kg-Experte/in Avatar von ElGrapadura
    Ich verstehe nicht ganz Dein Anliegen, warum möchtest Du denn einen Pump bei Intervalltraining erreichen?

75-kg-Experte/in
    Creatin in der Diät schützt Muskeln

Viele Athleten beschäftigt die Frage, ob eine Creatineinnahme auch in der Diät Sinn macht.

Neuere Studiendaten scheinen die positiven Wirkungen dieses effektiven Supplements auch bei einer Kalorienreduktion zu bestätigen. In der Studie von Rockwell et al. [1] wurden männliche trainierte Kraftsportler während einer Diät untersucht. Die eine Hälfte der Probanden erhielt täglich 20g Creatin, die andere ein Placebo. Die Zusammensetzung der Nahrung war kohlenhydratreich (55% der Kalorien), fettarm (24%) und mit einem moderaten Eiweißanteil (21%). Während der prozentuale Verlust an Körperfett in den beiden Gruppen gleich war, so war der Abbau an wertvoller fettfreier Körpermasse bei der Placebogruppe mit 2,4% gegenüber 1,4% der Creatingruppe deutlich höher.

Da allerdings die Stickstoffverluste in den beiden Gruppen gleich waren, besteht hier auch die Möglichkeit, dass der Verlust an fettfreier Körpermasse bei der Creatingruppe lediglich auf eine für diese Substanz typische intrazelluläre Wassereinlagerung innerhalb der Muskulatur zurück zu führen ist. Die Creatinphosphatspeicher stiegen bei Creatinsupplementation erwartungsgemäß um 15-16% an, blieben bei Placebogabe jedoch unverändert. Um die Leistungsfähigkeit bei kurzen, hochintensiven Belastungen zu testen, wurden die Probanden bei 10 aufeinander folgenden 6-sekündigen Sprints mit jeweils 30 Sekunden Pause untersucht. Hier zeigte sich tendenziell eine bessere Leistungsfähigkeit in der Creatingruppe, die jedoch knapp unterhalb der statistischen Bedeutung lag. Leider muss bei dieser Studie der kurze Untersuchungszeitraum von nur 4 Tagen berücksichtigt werden, so dass diese Ergebnisse mit Vorsicht zu interpretieren sind.

Es zeigt sich unter dem Strich tatsächlich, dass zwar der Fettabbau direkt nicht gefördert, aber der Verlust an fettfreier Masse verringert wird. Die Fähigkeit, kurze, maximale Kraftleistungen zu erbringen war tendenziell ebenfalls besser, wenn Creatin eingenommen wurde, was sich auch positiv auf ein bodybuildingtypisches Training auswirken würde. So ist zu vermuten, dass diese verbesserten Kraftfähigkeiten langfristig auch in der Diät ein effektiveres Training ermöglichen würden und dadurch indirekt der Fettabbau gefördert und der Verlust an Muskelmasse minimiert wird.

Quelle:
    [1] Rockwell JA, Rankin JW, Toderico B. Creatine supplementation affects muscle creatine during energy restriction. Med Sci Sports Exerc 2001 Jan;33(1):61-8
    balance-of-force.de

Sportbild Leser/in
    Hi,
    es ging hier aber mehr um Ausdauertraining und Intervalltraining in Verbindung mit Creatin.

Wirkt man durch starkes Schwitzen der Wassereinlagerung entgegen oder verringert diese sogar?

Neuer Benutzer
    Nein, solange du nicht für einen Marathon trainierst. Intervalltraining mach dich eher muskulöser. Siehe Kickerbeine oder Leichtathleten.

75-kg-Experte/in Avatar von swissski
    hi. also. kreatin im zusammenhang mit intervalltraining und sprints hilft dir sehr, um eine schnellere regeneration zu bewirken und um eine grössere muskelspannung zu erreichen, durch das bist du dann auch ein bisschen schneller.
    wenn du schwitzt so ist das wasser aus dem unterhautgewebe und fett. jedoch das wasser vom kreatin ist in den muskelzellen gespeichert.
    keine angst, das mit dem fehlenden pump ist vielleicht auch nur müdigkeit oder überanstrengung vom intervalltraining, da intervallt. schon sehr intensiv ist, je nach dem.

Sportbild Leser/in
    danke dir, die antwort hat mir geholfen!

75-kg-Experte/in
    Jaaa,ach Gott,tendenziell,man nimmt auch ein paar Gramm zu,und der Pump ist auch nicht unbedingt das,was einen weiter bringt,wenn man schon mehr als genug davon hat....Geschmacksache...dem einen hilft es eventuell,ich nehme es ab-und-an,aber dauerhaft stört es mich eher,als das es helfen würde.

gruß