-
Visualisierung - Der Weg zum Erfolg?
Hallo,
ich habe erfahren, dass durch Visualisierung von Krafttraining ( das Bewusste denken und vorstellen der Trainingseinheit zum Beispiel) einen Muskelwachstum hervorrufen kann.
Es war die Rede von einer Studie irgendeiner Uni, die besagte, dass so bis zu 40 Prozent des Trainingseffektes einer tatsächlichen Trainingseinheit erfolgen kann.
Quelle war hierbei die Reportage BBC.Exclusiv :
Das Bewusstsein des Menschen - Wie werde ich Klug
Was haltet ihr davon?
Ich habe schon sehr oft gelesen, dass man sich psychich aufs Trainings einstellen soll, bevor man loslegt...
Hat diese mentale Vorbereitung das selbe Ziel bzw. den selben Effekt?
danke...
-
BBszene kennt mich
Ich halte sehr viel von Visualisierung. Egal bei welcher Art von Sport.
Arnie soll es angeblich auch gemacht haben und Golfspieler wie Tiger Woods machen es auf jeden Fall.
Davon abgesehen sollte man sich sowieso bei jeder Übung voll konzentrieren!
Gruß Kleberson
-
okay, das ist natürlich ein potentieller Vorteil...
aber wie ist es damit, sein Training ohne tatsächliches Training auszuweiten?
oder praktsich eine Trainingseinheit zu nehmen, ohne sich bewegt haben zu müssen...
Oder eine Trainingseinheit zu nehmen, die den körper nicht zusätzlich belastet...
weil 40 Prozent klingen schon sehr krass...
-
kann mir nicht vorstellen das man ohne einen finger gerührt zu haben muskelwachstum auslösen kann, unterstützend zum training stelle ich mir aber als durchaus sinnvoll und brauchbar vor. Ich als leidenschaftlicher Tennisspieler schätze "Visualisierung" schon seit langem...
-
.....erinnert mich irgendwie an diesen komische typen von american pie, der da immer diese geistigen orgasmuse hat, die man beliebig oft wiederholen kann
-
Tennis und bb sind ja ein unterschied wie tag und nacht..
bezweifle, dass man da mit dem kopf viel machen kann, im gegensatz zu jeder anderen art von sport..
denke, sogar beim kraftsport geht deutlich mehr, da kann man dann auch noch intra und intermuskuläre koordination durch v verbessern, aber bb ?!
das müsste schon wirklich bewiesen werden, bei fast allen anderen sportarten ist es ja logisch nachvollziehbar
-
Eisenbeißer/in
HI,
Mentalestraining(Visualisierung) kann eine gute Ergänzung zum normalen Train sein...aber alleine bringt es nichts (nich viel).!!!
Ein gutes Beispiel für die Wirkung das Mentalentrainings sind die Chaulin Mönche, sie schaffen es nur durch körperliches und mentales Train ihren Körper auf höchst Touren zu bringen.!!!
mfg
-
Eisenbeißer/in
hat mal wer nen link?
mentale angst vor gewicht kann auch leistungshemmend sein!
-
Eisenbeißer/in
hat mal wer nen link?
mentale angst vor gewicht kann auch leistungshemmend sein!
Ich muss dir leider zustimmen, das mit der Angst stimmt.! Aber wer in diesem Sport erfolg haben will muss diese Angst überwinden (wenn sie vorhanden ist).!
-
Mit Sicherheit sollte jeder, der irgendeine Art von Sport oder Leibesertüchtigung macht !!welch ein Wort !! vorher wissen, wie seine Ziele aussehen. Ich glaube aber nicht, dass es etwas bringt.