-
Aufbau-aber ohne ansetzen?!
Hallo Zusammen,
ich habe folgendes Problem,
ich trainiere erst seit ca. 4 Monaten und bin rel. schlank.
Also will ich aufbauen und dazu meinte mein Trainer ich muss mind. 3000kcal und mind. 2g Eiweiß pro kg am Tag zu mir nehmen.
Was soweit auch von Erfolg gekrönt ist, aber leider setze ich dabei auch am Bauch an?
Kann es sein, dass ich zu viel Fett esse?
Wie kann ich mein Körperfett verringern und trotzdem Aufbauen?
Vielleicht kann mir jemand mal paar Tipps geben?!
Danke im Voraus!
Gruß NK
-
zu viel kcal: du nimmst Fett zu
zu wenig kcal: du nimmst Fett a
ein fettfreier Masseaufbau ist in der Praxis nahezu unmöglich (abgesehen von der Anfangszeit, aber da ist eh alles anders)
-
 Zitat von Donnie Darko
zu viel kcal: du nimmst Fett zuWas jedoch nicht bedeuten muss, dass du Muskeln aufbaust. Ein Abbau ist genausogut möglich.
zu wenig kcal: du nimmst Fett aWas aber auch wiederum nicht gleichzeitig bedeutet, dass du Muskeln verlierst. Es ist genausogut möglich, dass du welche Aufbaust.
ein fettfreier Masseaufbau ist in der Praxis nahezu unmöglich (abgesehen von der Anfangszeit, aber da ist eh alles anders)
Betonung liegt jeweils bei möglich. Praktisch hat Donnie leider recht. Fettfreier Masseaufbau erfordert eine Ernährungsdisziplin, welche den Ergebnissen nicht gerecht wird.
-
um an muskelmasse zuzulegen musst gesichert sein, dass dein kalorienbedarf gedeckt ist, wenn du also 3500 kcal verbrauchst und nur 3000 nimmst, verlierst du egal wie du trainierst ein halbes kg körpermasse pro woche..
wenn du genau 3500 zu dir nimmst und dabei 1,5-2 g proteine kannst du es schaffen nur muskeln aufzubauen ohne fett!
da das aber ziemlich schwer ist spricht man immer von einem leichten kcal-überschuss, damit deine 3500 gesichert sind und da nimmst du leider gottes automatisch auch an fett zu...
es ist aber zu empfehlen diesen überschuss so niedrig wie möglich zu halten, viele nehmen das in der massephase nicht so ernst...
denn um die muskeln später wieder freizulegen musst du immer auch etwas muskeln opfern und siehst dann nach der defi wieder so aus wie zu beginn deiner massephase,
weil die muckis, die du aufgebaut hast, während der diät wieder draufgegangen sind..!!!
nicht so schön, oder??
-
Wobei die Masse die er bei 500kcal Defizit verliert kein Muskelgewebe darstellen muss. Letzten Endes ist Fett der einzige Puffer zwischen Defizit und Überschuss.