Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11
    Neuer Benutzer

Kommt die Fettverbrennung zum erliegen?

Hallo an alle,

ich hab mal ne Frage! Also man sagt doch immer das man in einer Diät die Kalorien langsam reduzieren sollte um eine optimale Fettverbrennung zu erhalten. Was passiert wenn man denn schlagartig die Kalorien reduziert sagen wir mal so um 30 %! Kann es dann sein das sich der Körper irgendwann weigert weiter an Fett zu verlieren!

Sollte da jemand schon Erfahrungen gesammelt haben teilt sie mir mit

sportliche Grüße

JoeFit

75-kg-Experte/in
    Wenn du deine Kalorienzufuhr und somit die aufgenommenen Nährstoffe zu sprunghaft reduzierst, dann ist der Körper gewzungen die für Ihn lebensnotwendigen Aminosäuren für Immunsystem und Zellschutz usw. aus den Aminsolager des Körpers, nämlich den Muskeln zu holen. Denn nicht alles was du an Kaloriendefizit hast resultiert in Fettabbau.
    Wenn du nun durch starkes Kaloriendefizit auch Muskelmasse verlierst, dann verbrennst du automatisch weniger Fett.

Lieber moderates Defizit, eiweißreiche Kost (auf biologische Wertigkeit etwas achten), Casein (Milcheiweis) verwenden da es antikatabol wirkt ---> vor allem über die Nacht gesehen und natürlich den Insulinspiegel möglichst flach halten ---> möglichst Lebensmittel mit niedrigem GI verwenden.

Und ganz nebenbei, die Kalorienzufuhr schrittweise zu senken halte ich für überflüssig

Eisenbeißer/in
    Wobei Muskelmasse eigentlich nur bei negativer Stickstoffbilanz abgebaut wird. Ansonsten ist der Muskel grade kein Energieträger wie Fett oder Glykogen.

75-kg-Experte/in
    Ach echt? .... Angenommen dem Körper mangelt es an einer essenziellen Aminosäure, z.B. Tryptophan. Selbst wenn deine Stickstoffbilanz noch so positiv ist, der Körper kann und wird sie nur aus deinen Muskeln holen.

Discopumper/in
    Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass bei einem zu großen Defizit die Fettverbrennung schwieriger wird. Mir ging es vor einigen Wochen jedenfalls so. Ich habe einen Leistungsbedarf von knapp 3000 Kcal. und war auf 1850 Kcal. gegangen. Einige Wochen hat es gut funktioniert, aber dann hatte ich nur noch Hunger, fühlte mich schlapp und richtig abgenommen habe ich auch nicht mehr. Jetzt bin auf 2150 Kcal gegangen und mache regelmäßig Refeed mit der Ergebnis, dass ich wieder Abnehme, der Hunger weg ist und meine Kraft zunimmt.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von faolain
    Ach echt? .... Angenommen dem Körper mangelt es an einer essenziellen Aminosäure, z.B. Tryptophan. Selbst wenn deine Stickstoffbilanz noch so positiv ist, der Körper kann und wird sie nur aus deinen Muskeln holen.
    Aber bei BB gerechter Ernährung wirst du kaum Probleme mit essentiellen Aminosäuren bekommen.[/b]

Sportbild Leser/in
    bei bb-gerechter ernaehrung hast du aber auch kein kcal-deffizit von 30% ...

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von faolain
    Und ganz nebenbei, die Kalorienzufuhr schrittweise zu senken halte ich für überflüssig
    und genau dass ist eben sinnvoll. zu beginn einer defi drosselt man die kcalzufuhr etwas und macht damit fortschritte (man baut fett ab). wenn man dann keine fortschritte mehr macht verringert man wieder die zufuhr etwas und dass fett schmilzt weiter. dieses ist eigentlich die beste methode. der stoffwechsel verlangsamt sich nicht/nicht so schnell und man macht denoch gute fortschritte in puncto fettabbau. je höher das kcal-defizit ausfällt, deto sinnvoller sind so genannte refeeds. allerdings sollte das kcal-defizit (auch in den letzten tagen der defi) nicht allzu hoch ausfallen, da der körper sich "schnell" daran gewöhnt und sich darauf einstellt (sprich: stoffwechsel verlangsamt sich und der GU sinkt). was jetzt allerdings "allzu hoch" bedeutet, hängt auch ganz individuell von den einzelnen personen ab. ich würde z.b nicht über 1000kcal gehen.

75-kg-Experte/in
    faolain hat folgendes geschrieben::

Ich halte selbst 1000 für ziemlich viel. Mit Sicherheit funktioniert das gut, aber wieso schrittweise weiter reduzieren, wenn man den Stoffwechsel doch auch oben halten kann, dann hat man hinterher keine Probleme mit Jojo-Effekt.
    Ich finde die tgl. Kalorienzufuhr um das Defizit "pendeln" zu lassen nicht schlecht. Angenommen du hast nen LU von 3000, dann am einen Tag 2900, am nächsten 2500 und dann 3300 (disziplineirter Refeed)

Aber bei BB gerechter Ernährung wirst du kaum Probleme mit essentiellen Aminosäuren bekommen.
    Das passiert bei verminderter Nahrungszufuhr (ohne Supplemente) auch bei BB-gerechter Nahrung leichter als du denkst.[/quote]

Neuer Benutzer
    Ne Frage zu den refeeds!

Seh ich das richtig das damit gemeint ist zyklisch die Kalorien zu erhöhen und danach wieder zu senken? Wenn ja wie werden die Kalorien erhöht? über die Kolhenhydrat nehm ich mal an oder?

Dank schon mal für die Beträge!

JoeFit

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte