-
Interessanter Artikel zu pre- und postworkout-Nutrition
Lest euch das mal durch:
http://www.t-nation.com/readTopic.do?id=659666
Bin schon lange kein Fan mehr von der ganzen Zuckergeschichte um 's Training herum. Der Artikel ist für mich ein weiterer Beweis, dass es total unnötig ist.
-
deckt sich mit meinen Erfahrungen, nicht aber mit denen vieler anderer. Die Sache bleibt ein zweischneidiges Schwert und ich bin strikt gegen jede Dogmatisierung einer bestimmten Art und Weise der PWN.
Jedem das seine und wie er am besten damit klar kommt.
wurde außerdem von bulkolly hier jüngst schon gepostet
-
75-kg-Experte/in
Und wie sollte euere Meinung nach ein idealer Pre-Workout Shake aussehen ?
-
meiner meinung nach gibt es keine ideale PWN, genausowenig wie es einen idealen trainingsplan gibt.
mfg
-
geht es heir jetzt um Pre- oder Post-Workout-Nutrition?
-
 Zitat von trainingsjunky
geht es heir jetzt um Pre- oder Post-Workout-Nutrition?
les dir fden artikel doch mal durch
-
ganzschön "zach" zum lesen...
also ist der sofortige post-workoutshake nicht so gut, eher ne stunde warten...aber dann auch schnelle carbs? ist nicht ganz rausgekommen...
außerdem verwenden die ja kein whey oder dextrose...ist alles nur schwer auf uns hobby-bb`ler umzulegen.
-
Sportstudent/in
Bin schon lange kein Fan mehr von der ganzen Zuckergeschichte um 's Training herum. Der Artikel ist für mich ein weiterer Beweis, dass es total unnötig ist.
das ist kein beweis, dass zucker unnötig ist, im gegenteil. in dem artikel steht ausdrücklich in punkt nummer 1, dass zucker nach dem training sehr nützlich ist, aber nicht ausschließlich, um glykogen zu resynthetisieren oder weil es die zellen so supergut überhydratisiert, sondern weil es unabhängig davon auch die rate der proteinsynthese erhöht.
also ist der sofortige post-workoutshake nicht so gut, eher ne stunde warten?
das wird im artikel zwar behauptet, mit verweis auf zwei studien, aus denen dieser sachverhalt allerdings nicht ersichtlich wird. dagegen stehen circa 20 studien, die klar und deutlich das gegenteil dokumentieren. ich würde mich nicht an diese anweisung aus dem text halten.
der text ist im allgemeinen ein ziemlich typischer T-nation text, also reichlich oberflächlich. früher war das T-mag auch mal besser :/
-
@Donnie Darko
Hast Recht. Jeder soll das machen womit er am Besten klar kommt, bzw. die besten Ergebnisse erzielt. Durch jahrelanges experimentieren ist aber für mich klar, dass ich die (Zucker-)Post-Workout-Carbs nicht benötige.
@VicVega
Auf den Punkt gebracht.
@zyko
das ist kein beweis, dass zucker unnötig ist, im gegenteil. in dem artikel steht ausdrücklich in punkt nummer 1, dass zucker nach dem training sehr nützlich ist, aber nicht ausschließlich, um glykogen zu resynthetisieren oder weil es die zellen so supergut überhydratisiert, sondern weil es unabhängig davon auch die rate der proteinsynthese erhöht.
Kann dir da nicht wiedersprechen. Aber wie ich schon geschrieben habe, ich brauche ihn nicht. Was ich natürlich nicht verallgemeinern möchte.
der text ist im allgemeinen ein ziemlich typischer T-nation text, also reichlich oberflächlich. früher war das T-mag auch mal besser
Kann ich jetzt nicht beurteilen, weil ich mich sonst nicht bei T-Mag aufhalte. Werde dir aber mal glauben
-
was mich aber beunruhigt ist dass die schreiben antioxidanten verbessernnicht die muskelreparatur sondern verschlechtern sie noch!
also soll man kein vitc mehr nehmen nach dem t oder nicht mal morgens nach dem aufsehen???
ich denke man ist auf dem richtigen weg wenn man jede 2-3 stunden dem körper eiweiß zuführt(nachm aufstehen und vor bett nicht vergessen), wenn es immer da ist,wird sich der körper bedienen wann es nötig ist. ein whey shake 1 stunde vor dem training und 30 minuten danach halte ich für ausreichend.
schnelle kohlenhydrate vor dem training??? wann genau???