-
Neuer Benutzer
Frage-Creatin und der Magen?
Hi Leute ich hab da mal ne Frage an alle die sich mit der Materie Creatin gut auskennen.
Kann Creatin bei zu hoher einnahme oder bei Menschen die es nicht gut vertragen zu einer Geringeren Produktion von Magensäure oder der Salzsäure in der Magensäure führen?
MFG Nick
-
BB-Schwergewicht
Wüsste nichts davon. Im Gegenteil, Creatin wird eher von der Magensäure zerstört. Einige Hersteller werben ja schon für Creatinprodukte, welche von der Magensäure unbeschadet bleiben und somit angeblich besser im Darm resobiert werden können.
Ich denke eine Magenschädigung tritt erst bei irsinnigen Dosierungen auf., wobei dann aber auch die Nieren ihren Spass hätten!
-
Neuer Benutzer
hm...ich frage nicht ohne grund fest steht bei mir das ich mir den magen für längerezeit durch Creatin verdorben hab ,ob meine dosierung zu hoch war kann schon sein 4 X 1 Teelöffel am tag in warmen wasser oder in Traubensaft aufgelöst das über 2 jahre in bestimmt 6-8 Kuren a 8 Wochen
hat sonst noch jemand genauere Ahnung ob da ein zusammenhang bestehen kann?ob Creatin die Magensäure angreift?
-
BB-Schwergewicht
Ich nehme 1 Jahr lang jeden Tag einen Teelöffel.
Du solltest nicht so hoch dosieren...
Wie gesagt, die Magensäure ist stärker als das Creatin. Probleme dürften bei zu hoher Dosierung wahrscheinlich eher im Darmbereich auftreten. Da Creatin schon zur Verdauung viel Wasser benötigt, sollte man immer auf eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr achten.
Btw
Wie kommst du darauf das Creatin dir den Magen gef.... hat? Vielleicht hat es andere Ursachen. Was hast du überhaupt für Symptome/Beschwerden? Letzten endes frag halt einen Arzt...
-
Neuer Benutzer
das ganze geht schon über nen halbes jahr Plötzlich mit starken schmerzen im Magen ins Krankenhaus gekommen Magen war entzündet monate lang kein training kaum was gegessen von 85 kg auf 75kg runter dürch das nicht essen und ständige erbrechen die ärzte haben mich auf fast alles untersucht fanden aber nach dem krankenhaus nichts mehr.
nun war meine überlegung weil die symtome so genau passen das,dass creatin mir die magensäure durcheinander gebracht hat so das sie nicht mehr richtig nahrung verdauen kann.
-
Die Magensäure wird ja ständig neu gebildet, so dass sie eigentlich immer konstant von ihrer Zusammensetzung sein müßte.
Hab aber ähnliche Probleme mit Creatin gehabt. Hab ca. 4 Kuren gemacht und hab immer ca. eine Woche nach dem Absetzen die Kotzerei bekommen. Auch ziemlich heftig und so, ging aber immer wieder weg. Nach der dritten oder vierten Kur hab ich das dann erst mit dem Creatin in verbindung gebracht. Hab seit dem keins mehr genommen und auch keine Probleme mehr in der Art gehabt. Warum das bei mir aber immer erst nach dem Absetzen kam konnte mir leider auch noch niemand erklären. Weil während der Kur war immer alles bestens. Vielleicht kanns mir hier jemand erklären?!?
-
Wie kommst Du darauf, dass Creatin die Säureproduktion hemmen könnte. eher das Gegenteil ist der Fall. Ich habe regelmäßig säurebedingte Magenprobleme durch Creatin.
-
Neuer Benutzer
in wie fern hast du probleme??? bekommst du eine erhöte produktion von magensäure bei Creatin einnahme??
MFG Nick