-
Frontdrücken: Stehen oder Sitzen?
Hallo Leute!
Ich hab jetzt mehrfach gelesen, man solle Frontdrücken im Stehen ausführen. Ich habe dabei aber folgendes Problem: Ich trainiere im Keller und der is nicht so hoch, dass ich, wenn ich aufrecht stehe, die Arme samt Hantel nach oben durchstrecken könnte.
Nach einigen Versuchen mit leichter Hocke und nicht gänzlichem Durchstrecken hab ichs heut mal im Sitzen versucht und muss sagen, dass ich mich da deutlicher wohler fühle. Ich kann über den ganzen Bewegungsradius gehen und außerdem spür ich nachher meine Bauchmuskeln stark!
Ist es gesundheitlicher sehr bedenklich, wenn ich bei der sitzenden Variante bleibe oder macht das eigentlich eh nichts?
Vielen Dank, GunSlinger
-
BB-Schwergewicht
Re: Frontdrücken: Stehen oder Sitzen?
 Zitat von GunSlinger
Ist es gesundheitlicher sehr bedenklich, wenn ich bei der sitzenden Variante bleibe oder macht das eigentlich eh nichts?
Imo Nein.
Du hast doch eh keine andere Wahl. Oder willst du immer mit den Gewichten ins Freie stampfen?
-
Nein, ins Freie gehn is natürlich nix, aber ich hätt die Übung ja aus meinem Plan rausnehmen können, wenns gar nicht anders gegangen wär.
-
is doch egal, ich machs im sitzen, is mir angenehmer!
-
immer stehend, ansonsten ist die stabilisation bzw. verletzungsfreie ausführung nicht gewährleistet.
-
Thema wurde schon oft besprochen:
Überkopfdrücken (overhead press)
Zur Technik des Überkopfdrückens ist nicht viel zu sagen, aber aufgrund der verletzungsträchtigen Belastung auf die Wirbelsäule möchte ich nochmal die wichtigen Punkte verdeutlichen:
Alle Überkopfdrückübungen sollten im Stehen ausgeführt werden. Im Sitzen ist es kaum möglich, die korrekte Oberkörperhaltung anzunehmen. Das Anlehnen an die Banklehne entlastet die Bandscheiben nicht, sondern erlaubt ungesunde Scherkräfte.
Wie bei der Kniebeuge und beim Kreuzheben hält man die Luft an und spannt den Bauch an (nicht aufblähen oder einziehen). Der dadurch entstehende intrathorakale und intraabdominale Druck stabilisiert den Oberkörper. Zusätzlich dazu muss man genau wie beim Kreuzheben die Glutes maximal anspannen. Dieses Manöver kippt das Becken nach vorne und bringt die Lendenwirbelsäule dadurch in eine kerzengerade Form. Die Kraft wirkt somit senkrecht auf die Bandscheiben, so dass diese die Druckbelastung problemlos absorbieren können.
-
Würde auch empfehlen es im Stehen zu machen (bzw. in deinem Fall die übung wegzulassen), da die Belastung der Wirbelsäule auf diese Art längerfristig zu Problemen führen kann!
Grüße,
Pete
-
BB-Schwergewicht
Ich trainiere im Keller und der is nicht so hoch
Ist lesen manchmal wirklich so schwer?
Was soll er machen, die Decke wegflexen?
Ist zwar nicht "am gesündesten" wird einem aber auch in der Regel nicht umbringen.
-
75-kg-Experte/in
habs früher auch im sitzen ausgeführt, aber nicht lange!
denn bei denn letzten WH eines Satzes wird die Technik einfach unsauber!
und es knackt im unteren Rücken!
derbst sag ich nur!
machs auf jeden Fall im Stehen!
bringt gleich für die BM auch was.
VIEL GLÜCK
-
Sportstudent/in
Entweder Übung rausnehmen bzw ersetzen (BD oder Dips) oder im Sitzen ohne Lehne trainieren. Dabei darauf achten, daß der Bauch angespannt und der Rücken gerade ist.
Gruß Lifty