-
Discopumper/in
Atinks,low car, keto
Hallo,
erklärt mir bitte mal die unterschiede kenn mich da net aus. Was muss man da essen??Eiweiss/KH/Fett?????
mfg
-
Hallo,
Atkins ist eine Diätvariante, die nach dessen Erfinder ganannt wird, bei der man keine Kohlenhydrate essen darf. Dadurch wird der Körper gezwungen Fett zu verbrennen.
Low Carb ist auch eine Diätvariante mit wenig Kohlenhydraten. (Atkins mit wenig KH)
ketogen bezieht sich auf die Fettverbrennung. D.h. so bald die Glykogenreserven (KH-Depot) leer sind, wechselt der Körper auf Ketose und verstoffwechselt das Fett, da keine KH zur Verfügung stehen.
-
Anders gesagt: Atkins hat vor über 30 Jahren hat die Grundlagen für so ziemlich alle Low Carb (wenig Kohlenhydrate) Diäten gelegt. Seitdem gibt Varianten mit mehr oder weniger Kohlenhydraten, aber Atkins ist immer noch die radikalste und vermutlich die wirkungsvollste Form um schnell Gewicht zu verlieren. Das Nahrungsverhältnis ist ungefähr 70-60% Fett, 30-20% Protein, 1-5% Kohlenhydrate.
Grundlage ist, dass die Kohlenhydrataufnahme so niedrig ist, dass der Körper daraus keine Energie mehr gewinnen kann und allein auf Energie aus dem zugeführtem Eiweiß und Fett gewinnt = Ketose. Eine Folge ist ein durchgehend niedriger Insulinspiegel was Heißhungeranfälle verringert. Zudem erzeugt die hohe Eiweiß- und Fettaufnahme schneller ein Völlgefühl und man nimmt weniger Kalorien auf.
Die meisten BB mache eine Atkinsvariante mit Ladetagen für Kohlenhydrate, die Anabole Diät.
Bemüh mal die Suchfunktion nach Atkins und Anabole Diät.
Beide Diäten würde ich nicht ohne Grundlagenwissen machen. Man kann sich hier am Board viel anlesen, aber es hilft ungemein die Literatur dazu zu lesen, schließlich muss man seine Ernährung grundlegend umstellen.