-
Men`s Health Abonnent
Ab wann sollte man sich an höhere Gewichte wagen ?
Zunächst, mir ist schon klar daseine Gewichtssteigerung nach eigenem Ermessen erfolgen sollte.
Aber ich habe jetzt schon verschiedenste Meinungen gehölrt/gelesen was eine Steigerung des Gewichts betrifft.
Nehmen wir z.B. KH, Max Gewicht ist es wenn man EINE Wh damit sauber schafft, jedoch ist eine Wh beim KH fast sinnlos.
Daher meine Frage, ich hab heute z.B: eine Steigerung von 100 auf 110kg beim KH gemacht, schaffe "relativ locker" (natürlich strenge ich mich extrem an) 12 WH, ob mehr kann ich nicht sagen da ich nicht mehr versucht habe.
Ist es hier ratsam das ich schon auf ein höheres Gewicht steigere oder sollte man dies erst tun wenn man 16,20 oder gar noch mehr WH schafft ?
Wie haltet ihr es mit der Steigerung der Gewichte, die Übung ist in dem Fall egal, ich habe KH nur als Bsp genommen da ich heute KH gemacht habe.
mfg
-
Sportstudent/in
Ich steigere das Gewicht, wenn meine Kraft dafür reicht! Weiss jetzt gar net so richtig wo das tiefgründige Problem sitzt
Und wenn du 12 WDH schaffst, dann würd ich auf jeden Fall das Gewicht erhöhen!
MfG Alex
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von G`Ecksel
Ich steigere das Gewicht, wenn meine Kraft dafür reicht! Weiss jetzt gar net so richtig wo das tiefgründige Problem sitzt
Und wenn du 12 WDH schaffst, dann würd ich auf jeden Fall das Gewicht erhöhen!
MfG Alex
Es is kein wirkliches Problem.
Nur interessiert es mich wie ihr das seht.
Steigert man generell erst wenn einem das Gewicht nicht mehr allzuschwer fällt oder einfach wenn man schon 12 Wh schafft, auch wenns sehr anstrengend is..
-
Flex Leser
Also 12 Wdh würd ich beim KH nicht machen!
Höchstens 6!
Bei 12 Wdh würd ich auf jeden Fall das Gewicht steigern, auch wenn`s anstrengend ist, bei jeder Übung, außer vielleicht Beinübungen.
"Ich bin beim Berliner" John F. Kennedy 26.6.1963.
"Everybody loves free speech until you use free speech" John Bradshaw Layfield.
___VIP_des___
AthletikVereins
--RaWWalter--
-
Men`s Health Abonnent
Aus welchem grund sollte man keine 12WH beim KH machen ?
Wenn ich auf ein Gewicht steigere bei dem ich nur 6Wh schaffen würde wäre es vermulich zu schwer für mich um es rauf zu bekommen. (is bei fast jeder Übung finde ich schwerer als die WH selbst)
-
Sportstudent/in
 Zitat von Brandineser
Aus welchem grund sollte man keine 12WH beim KH machen ?
Wenn ich auf ein Gewicht steigere bei dem ich nur 6Wh schaffen würde wäre es vermulich zu schwer für mich um es rauf zu bekommen. (is bei fast jeder Übung finde ich schwerer als die WH selbst)
Da die Übung technisch so komplex ist, daß bei höheren Wh-Zahlen die Technik nachläßt. Das erhöht die Verletzungsgefahr.
Würde persönlich nie höher als 6-8 Wh beim KH gehen.
Gruß Lifty
-
Men`s Health Abonnent
Also ich hab gerade erst vor kurzem einen beitrag vom WKM gelesen in der er schrieb das BD wesentlich komplexer ist als KH ,.. mir fällt absolut nicht auf das mir die technik nachlässt wenn ich mehr Wh mache, da ich sobald ich merke das ich irgendwie schief ziehe oder nicht mehr die Kraft habe eine weitere 100%ig korrekte WH zu machen absetze.
Bis jetzt wurde mir (bis auf beim Lat ziehen da ich da immer etwas linksseitig ziehe, als rechts Händer .. ) eine einwandfreie technik bestätigt, sowohl beim BD; KH und den KB
-
Bei mir ist es im Moment so, dass ich beim BD 12 WH's gerade so packe und aber schon das Gewicht gesteigert habe. Möchte jetzt aber nicht gleich nochmal das Gewicht steigern, weil ich mich noch nicht bereit fühle, noch mehr Gewicht zu heben. Ich würde es an deiner Stelle steigern wenn du 12 WH's ordentlich schaffst und dich selber dafür bereit fühlst, das Gewicht zu steigern.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Brandineser
muß man jetzt nicht verstehn oder???
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von DerKleine-Muc
 Zitat von Brandineser
muß man jetzt nicht verstehn oder??? 
ich empfinde das erste "hinaufbringen" immer am schwersten.
Bestes BS: KH BD, 32.5 kg, ohne Hilfe bekomm ichs nicht rauf, aber nachdem ichs das erste mal oben hab (ausgetreckte Arme [nicht ganz durchgdrückt die Ellenbogen]), schaff ich 10-12WH, aber beim ersten Mal würd ichs nicht alleine schaffen.
So auch beim KH, wenn ich ein Gewicht wählen würde bei dem 6WH mein Maximum sind würd ichs vermutlich nicht alleine raufbringen.