
-
Kniebeuge? Kreuzheben? Vorgebeugtes Rudern?
Hallöchen zusammen,
erstmal zu meinem Training. Also ich trainiere nun wieder seit knapp Ende März regelmässig alle zwei Tage. Bei den Übungen habe ich mich fast ausschliesslich auf Grundübungen spezialisiert. D.h. Kniebeuge, Kreuzheben, Klimmzüge, Bankdrücken, Dips, vorgebeugtes Rudern und Frontdrücken im stehen. Soweit so gut, bisher auch prima Erfolge erzielt. Seit ein paar Wochen habe ich aber arge Probleme mit meinem Oberschenkel. Ich war beim Arzt und der diagnostizierte eine mittelschwere bis schwere Entzündung eines Nerves im Becken- Oberschenkelbereich, sowie eine Entzündung des Oberschenkelgelenkes. Ich habe Tabletten verschrieben bekommen die zum einen Entzündungshemmend und zum anderen Schmerzlindernd sind. Soweit alles klar. Bei Übungen wie dem Bankdrücken, den Dips, dem Frontdrücken oder den Klimmzügen habe ich eigentlich auch keine Probleme. Allerdings spüre ich beim Beugen, Kreuzheben und Rudern enorme Schmerzen.
Durch die Sommerzeit habe ich schon ein paar Male das Training vernachlässigt und sehr oft leider auch nur mit 80% trainiert. Darum möchte ich einen Trainingsausfall momentan eigentlich, so gut es geht, vermeiden.
Meine Frage wäre nun ob es vieleicht für einen kleinen Übergang, bis zur vollen Heilung meiner Entzündungen, Alternativen für diese drei Übungen gibt. Ein Freund sagte mir bereits das ich ja anstelle des Ruderns einfach an der Maschine Rudern gehen könnte. Habe ich ausprobiert und es klappt auch. Allerdings bin ich mir beim Beugen und Heben völlig unschlüssig, und auch weiss ich nicht ob das Rudern an der Maschine nicht sinnvoller gewechselt werden könnte!?
Wäre klasse wenn da jemand einen Rat wüsste.
Gruss
Timi
-
kniebeugen und kreuzheben würde ich erstmal besser meiden und auf hackenschmidt, frontkn. oder beinpressen umsteigen.
-
Re: Kniebeuge? Kreuzheben? Vorgebeugtes Rudern?
 Zitat von DerRabauke
Hallöchen zusammen,
Ich war beim Arzt und der diagnostizierte eine mittelschwere bis schwere Entzündung eines Nerves im Becken- Oberschenkelbereich, sowie eine Entzündung des Oberschenkelgelenkes. Ich habe Tabletten verschrieben bekommen die zum einen Entzündungshemmend und zum anderen Schmerzlindernd sind. Allerdings spüre ich beim Beugen, Kreuzheben und Rudern enorme Schmerzen. Durch die Sommerzeit habe ich schon ein paar Male das Training vernachlässigt und sehr oft leider auch nur mit 80% trainiert. Darum möchte ich einen Trainingsausfall momentan eigentlich, so gut es geht, vermeiden.
Ich würde an Deiner Stelle doch einen Trainingsausfall im Kauf nehmen. Die Muskelgruppen die Dir Schmerzen bereiten, bzw. Entzündet sind, würde ich persönlich gar nicht trainieren. Ansonsten läufst Du das Risiko dass die Entzündung nicht richtig heilt, und Du am Ende noch schlechter da stehst als vorher. Mach Lieber erst mal Pause, so dass Du nachher komplett von Deine Verletzungen erholt wieder voll einsteigen kannst.
-
wo isn das problem?
wenn du schmerzen hast, krank bist
DANN MACH PAUSE.
ganz einfach gesundheit geht vor.
Ähnliche Themen
-
Von h4nnes im Forum Klassisches Training
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 10.07.2013, 18:12
-
Von Der müde Luke im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 25.01.2010, 23:42
-
Von Nonoo im Forum Anfängerforum
Antworten: 25
Letzter Beitrag: 16.03.2009, 20:19
-
Von Carido im Forum Anfängerforum
Antworten: 10
Letzter Beitrag: 05.01.2006, 01:43
-
Von viz im Forum Anfängerforum
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 18.03.2005, 23:43
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen