-
Glycogen Speicher und KH Aufnahme in der Defi
Man ließt ja immer wieder, dass man in einer Definition in der ersten und in der letzten Mahlzeit des Tages die KH´s weglassen soll aufgrund des sich sonst füllenden Glycogen Speichers. (Leerer Glycogen Speicher=erhöhte Fettverbrennung)
Ich gehe 3mal die Woche immer Abends zum Training (2er Split, Maximalkraft 5-8Wdh. und anschließendes Cardio Training ca. 20min Laufband, Crosstrainer).
Welche KH´s (Nahrungsmittel) kann ich dann am besten nach dem Training so gegen 22:15Uhr zu mir nehmen oder sollte ich sie gleich ganz weg lassen und nur die Eiweißzuhr sichern?
Mein Ziel ist es 3-4% Körperfettanteil zu verlieren und die Muskelmasse möglichst stabil zu halten (Wunschdenken Muskelmasse zusätzlich leicht aufbauen).
MfG Sandro
-
Eisenbeißer/in
...
Kohlenhydrate pi pa po.
Energiebilanz, genug Eiweiss, viel Wasser, nährstoffreich und kalorienarm.
Dann gehen auch am Abend noch Kohlenhydrate.
-
Re: ...
 Zitat von Adis
Kohlenhydrate pi pa po.
Negative Energiebilanz ist schon klar! Aber kurz vorm Schlafen gehen noch KH´s füllen den Glycogen Speicher! Wenn dieser voll ist werden Nachts langsamer Fette abgebaut. Das ist nun mal Tatsache.
Hat da keiner einen Tip? Eigene Erfahrungen oder Praxistests?
-
Hallo Sandro, ich trainiere ebenfalls erst ab 22 Uhr und habe die Erfahrung gemacht, daß KH am Abend sehr schlecht für ne Defi sind. Eigentlich sollte man ja nach dem Training hochglykämische KH zu sich nehmen (Dextrose) doch während einer Defi solltest du es vielleicht mit Naturreis, oder mit Haferflocken probieren. Probier erst einmal eine geringe Menge ca. 40 gr. Kohlenhydrate + Proteine, und siehe wie deine Fortschritte laufen, ansonsten lass Sie weg und nimm ein Milchprotein, daß deinen Körper für viele Stunden mit Aminos versorgt. Falls du die KH abends weg läßt rate ich dir noch Glutamin und Creatin nach dem Training einzunehmen, damit deine Muskeln einigermaßen verschont bleiben. Bei mir funktioniert es sehr gut, Muskelerhalt ist in ordnung, und das Fett schmilzt langsam aber sicher.
-
Negative Energiebilanz ist schon klar! Aber kurz vorm Schlafen gehen noch KH´s füllen den Glycogen Speicher! Wenn dieser voll ist werden Nachts langsamer Fette abgebaut. Das ist nun mal Tatsache.
Bitte was? Ist der Geist von Atkins in dich eingedrungen und versucht jetzt weiter sein Unwesen zu treiben? Ich glaube hier sollte man mal über eine Teufelsaustreibung nachdenken.
Kohlenhydrate pi pa po.
So ist 's richtig!
-
Sollte man den Grundsätzlich,auch wenn man nicht in der Defi ist und abends cardio macht Kurzkettige KHs zusich nehmen?
MFG
-
Eisenbeißer/in
...
Wenn dieser voll ist werden Nachts langsamer Fette abgebaut. Das ist nun mal Tatsache.
Warum ?
Wenn es so wäre, hätte ein Marathon-Läufer nach dem Verzehr einer Banane eine schlechtere Fettverbrennung.
Aber dann sind wir wieder beim Insulin-Mythos.
-
Zumindest führt der Verzehr von (vor allem kurzkettigen) Kohlehydraten
zu einem rascheren Anstieg und Abfall des Insulinspiegels, und damit zu Hungergefühlen, also ist die Gefahr eines Fressanfalls eher gegeben. Deswegen sind (für manche Menschen) abends Kohlehydrate eher unpraktisch.
-
Wenn jemand Probleme damit hat würde ich ihm Honig & Co. auch nicht vor dem Schlafen gehen empfehlen, aber direkt nach dem Training bekommt man doch keinen Heißhunger davon. Wenn ja, dann ist das aber eher ein psychisches Problem: "man redet sich den Hunger ein". Komplexe KH können zu jeder Tageszeit konsumiert werden.
-
Kohlenhydrate sollten überwiegen in der ersten Hälfte des Tages konsumiert werden. Abgesehen von der PWN ohnehin nur langkettige Kohlenhydrate!
Und der Insulin-Mythos ist beim besten Willen kein Mythos. Insulin ist der Schlüssel, der dem Blutzucker den Weg in die Zellen öffnet. Desto höher der Blutzucker ist, desto größer die Insulinausschüttung ... und mehr Insulin bedeutet, dass die "Tür" zu den Zellen weiter offen steht und der Zucker schneller und vermehr transportiert wird.
Zunächst wird die benötigte Energie daraus in den Muskeln gewonnen. 75g können in der Leber in Form von Glykogen gespeichert werden, und der Rest wandert direkt in die Fettdepots.
Somit ist weder die Zeit egal, noch die Kalorienbilanz das einzig entscheidende.
Man braucht am Tag (Bsp.) 2000 kcal. Jetzt nimmt man jeden tag direkt nach dem Aufstehen 1900 kcal zus cih udn dann keine mehr (theoretisch).
Natürlich wird man dann abnehmen, aber verhältnismäßug weniger Fett, als jemand, der die gleichen Nahrungsmittel über den Tag verteilt zu sich nimmt.
Über die Nacht ist die Fettverbrennung am aktivsten, was man Hormonell bedingt stört wenn man abends Kohlenhydrate zu sich nimmt. (besonders "schnelle" KH)