-
Glykogen-Speicher
Hallo!
Ich hab mich in den letzten Tagen mal hier ein wenig eingelesen, habe allerdings nichts zum Thema
Glykogenspeicher vor dem Training auffüllen
gefunden. Mein Trainer sagte mir, dass ich vor dem Training so ein bis zwei Stunden vorher etwa, Kohlenhydrate zu mir nehmen soll. Im besten Fall über Vollkornprodukte (Nudel...). Was sagt ihr dazu? Das soll angeblich helfen, dass man aufgrund des vollen Speichers mehr leisten kann. Würde für mich logisch klingen. Aber, ich hab ja auch noch nicht viel Ahnung von BB und der dazugehörigen Ernährung! Tipps für eine Anfängerfrau, danke!
Gruß Katha
-
75-kg-Experte/in
Richtig, aber nicht allzuviele! 
Nachem Train empfiehlt sich 1g Dextrose pro kg Körpergewicht, zusätzlich zum Eiweiß(-shake)
-
Eisenbeißer/in
Stunde vor dem Training ne Banane und sofort nach dem Training 0,5 -1g pro kg Körpergewicht Zucker reinhauen. Kann sogar Haushaltszucker sein, keine Angst vorm Fettwerden, das geht sofort in die Glykogenspeicher.
Ich nehm da immer 6-8 Täfelchen Dextro-Energy zusätzlich zu meinen Aminosäuren (Protein).
-
Alles klar. Vielen Dank für die Hinweise. Das mit der Banane vorher ist ja eine von den einfacher umsetzbaren Lösungen. Ohne viel Aufwand. Danke! Vorher nochmal was zu kochen ist ja schwieriger.
Gruß, Katha
-
Sportrevue Leser
warum 1h vorher eine Banane, bzw mit welcher begründung?
hielte es für besser 1 1/2 h vorher schmelzflocken oder sowas, also langkettige carbs, die nur langsam verstoffwechselt werden. Der Zucker der Banane hauts sehr schnell ins Blut --> Insulin holts raus aus'm Blut, und der Blutzucker ist wieder im Keller.
Oder ich würd Banane wennschon mit langkettigen KH kombinieren...
--> oder ist das nicht so bei Bananen/Fruchtzucker?
-
 Zitat von Night-walker
Stunde vor dem Training ne Banane und sofort nach dem Training 0,5 -1g pro kg Körpergewicht Zucker reinhauen. Kann sogar Haushaltszucker sein, keine Angst vorm Fettwerden, das geht sofort in die Glykogenspeicher.
Ich nehm da immer 6-8 Täfelchen Dextro-Energy zusätzlich zu meinen Aminosäuren (Protein).
Das mit dem puren Zucker kann ich absolut nicht unterstützen. Oo
-
Eisenbeißer/in
Die Aussage Deines Trainers ist überholt.
Die Kohlenhydrate, die Du direkt vor dem Training isst fördern Dein Taining nicht, im Gegenteil sie können die Körperfettverbrennung im Training behindern.
Muskelgylkogen entsteht nicht sofort nach dem Essen von Kohlenhydraten, sondern das ist ein Prozess der länger als einen Tag dauern kann.
Im Prinzip nutzt der Köper im Training die Kohlenhydrate, die Du am Vortag oder am Vorvortag gegessen hast. Diese wurden im Laufe der vergangenen Stunden in die Glykogenspeicher eingelagert und stehen dann bereit.
Daher ist es beim Muskelaufbau besonders wichtig viele Kohlenhydrate direkt nach dem Training zu Essen oder am Besten zu Trinken. Ideal wäre z.B. ein ein halber Liter oder sogar ein ganzer Liter Cola/Gatorade (dazu ein schnell verdaulichen Proteindrink trinken). Zwei Stunden Später dann eine feste Mahlzeit mit Protein und Kohlenhydraten. Diese Kohlenhydarte werden Dir dann am nächsten Tag beim nächsten Taining als Glykogen zu Verfügung stehen.....
-
Ok, also vorher nicht essen, sondern lieber danach. Verstehe. Mensch, was man alles beachten muss! Aber vielen lieben Dank für die tatkräftige Unterstützung! Werde es berücksichtigen!
Katha
-
Eisenbeißer/in
Zwar sagen alle, man soll vor dem Training nicht viel essen, aber ich komme am besten zurecht, wenn ich eine halbe Stunde vorher 100g Kohlenhydrate esse.
Ich habe schon alles andere versucht, wenige, keine, viele KH vor dem Training.
Und es geht am besten mit vielen khs.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von herber
Die Aussage Deines Trainers ist überholt.
Wie chnolch auch schon sagte, das hab ich mir selbst ausgetüftelt.
Vorher nix oder Haferflocken oder Proteinshake oder oder oder...
Ich fühl mich einfach besser und habe - das mag subjektiv sein - mehr Power beim Training.