-
Erhöhte Leberwerte...
hallo
nehme seit 3 Wochen
An Trainingstagen : nach dem Training und vor dem Schlafengehen je eine Ampule ALL Star Amino 12000 Liquid und 3 mal 30g Inkosport Muscle Unlimited Eiweißpulver...
An Trainingsfreien Tagen habe ich nur das Eiweißpulver wie oben genommen.
Ich habe letzte woche Blut abnehmen lassen, weil ich wissen wollte ob ich ne Lebensmittelallergie habe. Naja und da ist dem Arzt zufällig aufgefallen dass ich Erhöhte Leberwerte habe. Ich frage mich nun wovon das kommt 
Die Werte :
GOT : 100 --> Normwert liegt bei 35
GP 83 --> Normwert liegt bei 45
(Gama GT : 10 --> Normwert liegt bei 55 aber das hat glaube ich mit der Leber nichts zu tun, habs aber mal so mitabgetippt)
Ich habe dem Arzt nur gesagt dass ich Eiweißpulver zu mir nehme, und der meinte, dass ich das sofort einstellen soll und nächste woche muss ich wieder zur Blutuntersuchung...
Ich bin jemand, der sehr schwer zunimmt und deswegen brauche ich Nahrungsergänzung. Liegt auch daran dass ich sehr wenig Appetit habe.
Kann mir jemand weiterhelfen ??
Danke Leute !!!!
-
Der entscheidende Wert für Störungen im Bereich leber/Galle ist der gamma-Gt. Der ist mit 10 bei dir sehr, sehr gut.
mit einem GPT von 83 bist du sicher noch im harmlosen Bereich, das kann eine minimale Entzündung sein in diesem Bereich, bei einem echten problem wäre der Wert und ein zig-faches erhöht (z.B. Alkoholsucht, Hepatitis, Gelbsucht, Lebertumor usw)
also: ist sicher alles ok, jedenfalls von diesen werten her.
-
hab ich den GOT vergessen, der ist mit 100 schon ziemlich hoch.
wenn du am Vortag schwer trainiert hast z.B. kann dieser Wert zu ansteigen, zusammen mit dem GPT.
oder trinkst du recht viel alk?
-
-
wenn du am vortag trainiert hast, sind die erhöhten werte vom training. die suchen bei den leberwerten nach bestimmten enzymen. diese enzyme kommen auch in der skelettmuskulatur vor und werden durchs workout freigesetzt, mit eiweisskonsum hat das nix zu tun, kannst ruhig weiter reinschaufeln.
der gamma gt ist der entscheidende wert und der ist super bei dir. also: alles ok. wenn du am vortag nicht trainierst, wirst du auch einen niedrigen gpt und got haben.
-
Und das Trinken nicht vergessen
-
wegen nem training am vortag kriegt man keinen got von 100...
-
und jetzt bin ich endgültig verwirrt
kann mir denn keiner ne sichere Antwort geben damit ich weiß was Sache ist...
danke
-
wie gesagt, meiner meinung nach war dies bedingt durch das training am vortag. ein 2. test der leberwerte wird klarheit bringen, wenn du am vortag nicht trainierst.
lg
-
erstmal danke alex für die mühe
gut das könnte ich machen dass ich am vortrag nicht trainiere aber ich hab ja zusätzlich jetzt die Supplemente abgesetzt, wenn die werte wirklich runtergehen wüßte ich garnicht ob edie erhöhten werte an den Supplenmenten lag oder dass ich am Vortag nicht trainiert habe