Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19
    Neuer Benutzer

ständig Muskelkater..

Hallo,...
    ok bis jetzt ist es ja bewiesen dass muskelkater ein Zeichen dafür ist dass der muskel gereizt ist und somit etwas wächst in der Ruhephase...ABER..ist es normal dass man noch immer nach 3Jahren regelmäßiges Training immer noch Muskelkater bekommt??? Müsste es nicht irgendwann aufhören da der Körper sich dran gewöhnt hat regelmäßig trainiert zu werden?? Ist das ein negatives oder doch ein pos. Zeichen??

DieGedankenSindFrei
    Gast
    das kann man sehen wie man will. wenn man muskelkater hat heißt das nicht gleich das man einen wachstumsreiz gesetzt hat. der muskel wurde einfach nur mit was konfrontiert was für ihn ungewohnt war.. das kann vom krafttraining als auch vom ausdauertraining kommen.

ja, es ist normal das man nach drei jahren immernoch muskelkater bekommt.. es sei denn du machst 3 jahre das gleiche programm .

der mensch ist ein gewöhnungstier.. d.h er passt sich schnell an und "löscht" sachen die nicht genutzt werden in kurzer zeit. denn er behält nur das nötigste.. .

ganz klar, ein positives zeichen ... solange du alle übungen richtig ausführst.

solltest du doch auch an deinem körper sehen.. er verändert sich doch sicherlich, oder nicht?

Neuer Benutzer
    ja Veränderungen sehe ich schon...und was mein Programm angeht...immer mit kleiner Veränderung...nie das gleiche..Naja gut...ich werd mal weiter beobachten u. weiter trainieren..
    Trainieren und Schmerzen haben ist und bleibt einfach köstlich...
    Gruß

Eisenbeißer/in
    Genau. Mache mal eine Runde (4 Wochen) 5x5 KB, 6 x 6 BD und 5x5 KH dreimal in der Woche angefangen mit 58% vom Maxwert der jeweiligen Übungen bis 64% in der letzten Woche, das gibt auch ein schönes Feeling , das sollte auch den Muckikater nach dem dritten Tag erschlagen.
    Grüsse nach Stuggitown.
    INBY

Neuer Benutzer

Schmerzen während und nach dem Training sind Schwachfug

Hallo,

Muskelkater bedeutet, dass Du Deine Muskeln im mikroskopischen Bereich verletzt hast. Sie wollen Dir damit mitteilen, dass Du etwas falsch gemacht hast. Wenn Du auf die heiße Herdplatte langst, dann denkst Du doch auch nicht: "Oh genial, es tut weh, das ist bestimmt gut für meinen Körper." Im Gegenteil, Du schadest ihm damit.

Wenn Du nach dem Training Muskelkater hast, kann das bedeuten, dass Du Dich nicht richtig aufgewärmt hast, oder dass die Belastung zu groß war, oder dass Du übertrainiert bist.

zu 1.: 5-10 Minuten vor dem Training laufen oder Rad fahren

zu 2.: 80 - 90 % der Maximalkraft reichen für einen gut trainierten Menschen, damit dieser Muskelwachstum erzielt. Es müssen und dürfen nicht immer 100 % sein.

zu 3.: Wichtig sind die Regenerationsphasen, nicht die Trainingsphasen. In der Zeit, in der Du nicht trainierst, wachsen die Muskeln. D.h. öfter mal eine Pause von ein bis zwei Tagen einschieben.

Und nicht vergesssen: Dehnen nach dem Training!

mfg S

Discopumper/in Avatar von ThE-OnE
    Ich trainiere seid 14 Jahren und bekomme nach jedem Training immer noch Muskelkater, wobei er in einigen Muskelgruppen stärker in anderen schwächer vorliegt. Für mich ist der Muskelkater ein Zeichen, dass ich die Muskeln überlastet habe und bin eigentlich sehr gut gewachsen mit dieser Vorgehensweise.

Einzig und allein, wenn der Muskelkater zu lange dauert oder zu extrem ist schalte ich einen Gang zurück. Wobei ich durch das langjährige Training, für mich, schon weiss wie weit ich gehen kann/muss. Bei Muskelgruppen wie zB dem unterem Rücken, kann der Muskelkater auch von Natur aus etwas länger anhalten 7 Tage + . Bei anderen Muskelgruppen verhält es sich bei mir in etwa so, dass ich am ersten Tag nach dem Training einen leichten Muskelkater (Spannung) verspüre, am zweiten Tag einen heftigen Muskelkater und die darauf folgenden Tage klingt er ziehmlich schnell ab.

Ich kann das Ganze durch Cardiotraining (lockeres fahren mit dem Rad zB nach Beintraining reicht) und/oder dehnen beschleunigen.

lg

ThE OnE

Neuer Benutzer
    ich finde da hat irgendwie jeder davon etwas recht... ja es kann an übertraining, an zu hartem training oder auch überdehnung liegen...kann alles sein halt..ist bei jedem anders...das muss man an seinem eigenen Training herausfinden..man sollte auf sein Körper hören..aber trotzdem finde ich, habe ich trotz regelmäßiger Muskelkater in diesen 3 Jahren auch gute fortschritte gemacht obwohl ich auch scheis östrogen pille nehme seit 4Jahren..zwar mäßig und langsame fortschritte gemacht aber immerhin und ohne besonderer diät..also : shut up and squat..

Eisenbeißer/in
    Wieso nimmst Du solche Pillen?
    INBY

Sportstudent/in Avatar von Cheyenne
    @satan
    Zitat: Und nicht vergesssen: Dehnen nach dem Training!

Genau das sollte man mal ganz schnell vergessen!
    Wenn unbedingt gedehnt werden soll, dann an trainingsfreien Tage!

Ach so, rede hier vom Kraftsport, nicht von Ausdauersport.

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Cheyenne
    @satan
    Zitat: Und nicht vergesssen: Dehnen nach dem Training!

Genau das sollte man mal ganz schnell vergessen!
    Wenn unbedingt gedehnt werden soll, dann an trainingsfreien Tage!

Ach so, rede hier vom Kraftsport, nicht von Ausdauersport.
    Richtig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte