Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Hybrid-Darstellung

Sportbild Leser/in

alle 3 stunden EW

das es endlich mal geklährt ist. ich vertseh nicht wieso man alle 3 stunden EW zusich nehmen sollte?

wenn der AS pool auch nach z.b. 7 stunden nicht leer ist, eigentlich wird er nie richtig leer! hab ich im interenet gelesen kann die seite aber nicht mehr finden!

postet mal eure studien und erfahrungen bitte!

gruss
    los

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    das es endlich mal geklährt ist. ich vertseh nicht wieso man alle 3 stunden EW zusich nehmen sollte?
    Wer sagt so etwas? Irgendein Profi im Auftrag von Weider oder BMS? Wie du selbst schon erwähnt hast ist es unnötig, wenn ich über den Tag verteilt auf mein Eiweissold komme reicht mir das.

Men`s Health Abonnent
    Wer sagt so etwas? Irgendein Profi im Auftrag von Weider oder BMS? Wie du selbst schon erwähnt hast ist es unnötig, wenn ich über den Tag verteilt auf mein Eiweissold komme reicht mir das.

Eisenbeißer/in Avatar von Gabberlord
    geht ausserdem gar nicht. es sei denn, du würdest dir mitten in der nacht den wecker stellen, um dir ew reinzuziehen.

da schlaf ich doch lieber durch...

75-kg-Experte/in
    ich denke es geht bei dieser aussage gar nicht allein ums protein! sonder darum den körper konstant mit nahrung zu versorgen!
    Und das mehrere kleine mahlzeiten besser sind als eine grosse dürfte ja bekannt sein!
    Ich esse alle 2-3 stunden und finde es einen sehr guten rytmus!

Men`s Health Abonnent
    Und das mehrere kleine mahlzeiten besser sind als eine grosse dürfte ja bekannt sein!
    Nö, und warum das so ist wurde hier schon zig mal gepostet. Jeder sollte seine Mahlzeiten so aufteilen, wie es ihm am Besten passt. Wie oft man am Tag isst spielt keine Rolle.

Das Thema "Lieber mehrere kleine Mahlzeiten, statt 3 große" ist doch schon längst überholt. Wer immer noch dran glauben möchte, kann es gerne tun, aber ich persönlich habe keine Lust mir das Leben schwer zu machen wenn es auch einfacher geht, mit dem gleichen Ergebnis.

Sportstudent/in
    Meine Persönliche Erfahrung: Ich habe früher eine riesige Panik bekommen, wenn ich nicht ca. alle 3h Protein eingefahren habe. Mittlerweile bin ich da viel lockerer geworden und merke keinen Unterschied (liegt sicher auch daran, dass man als BB ja sowieso überdurchschnittlich viel Protein konsumiert).
    Allerdings gibt es schon Hinweise dafür, dass bei jüngeren Personen eine gleichmäßige Proteinverteilung über den Tag besser funktioniert als wenige große Mahlzeiten (ist auch verdauungstechnisch angenehmer).
    Bei älteren Personen scheint übrigens das Gegenteil zu gelten.

Was den AS-Pool angeht: Meines Erachtens wird diesbezüglich hin und wieder etwas missverstanden.
    Der AS-Pool wird niemals leer. Das ist richtig. Das bedeutet aber prinzipiell nicht, dass der Organismus in bestimmten katabolen Situationen keine Muskelmasse abbauen könnte (abgesehen davon geht es beim BB ja vor allem darum, ein möglichst optimales Muskelwachstum zu gewährleisten - da kann man sich nicht auf den AS-Pool verlassen).
    Einige Leute scheinen zu meinen, dass der Körper erst dann endogene Proteinstrukturen abbaut, wenn der Pool (fast) leer ist.
    In der Praxis sieht die Sache aber etwas anders aus. Über Muskelauf- bzw. Abbau entscheidet das Verhältnis zwischen Proteinsynthese und Proteolyse und nicht der Füllungsgrad des AS-Pools.
    Während einer katabolen Situation (z.B. längerer Fastenzustand) sinkt die Proteinsyntheserate, während sich die Proteolyserate verstärkt. Das hat zur Folge, dass Muskulatur und andere Proteinstrukturen (Darm, Leber ect.) abgebaut werden. Die aus dem Abbau stammenden AS fließen in den AS-Pool und vermischen sich dort mit den bereits vorhandenen AS (deswegen wird der Pool auch nie leer). In der Folge wird ein Teil der durch die Proteolyse abgebauten AS - die sich nun im AS-Pool befinden - oxidiert.
    Während bzw. genauer nach einem langandauernden nächtlichen Fastenzustand (z.B. 10h) ist z.B. die Proteolyserate ca. 20% stärker als die Syntheserate (ein Grund, warum man abends möglichst noch mal Protein essen sollte - dies zögert den Fastenzustand hinaus, erhöht die Proteinsynthese und unterdrückt die Oxidation von endogenen AS und wirkt somit anabol) bzw. ca. 80% der aus der Proteolyse stammenden AS werden wieder für die Synthese verwendet, der Rest wird verheizt. Muskelabbau ist also nicht die Folge eines leeren AS-Pools, sondern vielmehr die Folge eines relativen Übergewichts von Proteolyseprozessen, die sich über die Zeit summieren und nicht ausgeglichen werden (im Normallfall wird die negative N-Bilanz einer langen Nacht am Tag wieder (über)kompensiert, so dass man innerhalb von 24h eine ausgeglichene bzw. positive E-Bilanz aufweist).
    Mit anderen Worten: M.E. ist der AS-Pool ein schlechter Orientierungspunkt.
    Vielmehr ist es wichtig, katabole Situationen (z.B. auch Übertraining) zu vermeiden und zu gewährleisten, dass möglichst "permanent" ausreichend Protein in der Ernährung vorhanden ist.

Sportbild Leser/in
    ist mein ernährungsplan dann so ok.

1MZ: eier mit brot und salat

2MZ: haferflocken mit apfelsaft

3MZ: thunfisch mit brot und salat

4MZ: haferflocken mit apfelsaft

5MZ: haferflcoekn mit apfelsaft

6MZ: joghurt

ich hab die mengenangaben nicht aufgeschrieben das passe ich dan am tagesbadarf an

mfg
    los

Men`s Health Abonnent
    Meine Persönliche Erfahrung: Ich habe früher eine riesige Panik bekommen, wenn ich nicht ca. alle 3h Protein eingefahren habe. Mittlerweile bin ich da viel lockerer geworden und merke keinen Unterschied (liegt sicher auch daran, dass man als BB ja sowieso überdurchschnittlich viel Protein konsumiert).
    So ist es!

Allerdings gibt es schon Hinweise dafür, dass bei jüngeren Personen eine gleichmäßige Proteinverteilung über den Tag besser funktioniert als wenige große Mahlzeiten (ist auch verdauungstechnisch angenehmer).
    Bei älteren Personen scheint übrigens das Gegenteil zu gelten.
    Dann gehöre ich wohl eher zu der älteren Generation mit meinen 25 Jahren .

Was nun besser ist, muss jeder selbst herausfinden. Ich war früher auch einer von den "alle 2-3 Stunden Essern". Meine Erfahrung hat mir aber gezeigt, dass es mir keinerlei Vorteile bringt. Verdauungstechnisch sind kleine Mahlzeiten natürlich angenehmer. Deshalb konsumiere ich auch nur große Mahlzeiten wenn ich genau weiß, dass ich danach nicht mehr aktiv bin und das ist bei mir am Abend.

Man sollte sich einfach nicht zu große Gedanken um die Mahlzeitenfrequenz machen, sondern einfach nur darauf achten genug Protein im Tagesverlauf zu konsumieren und natürlich zum wichtigsten Zeitpunkt: Nach dem Training, evtl. auch vor dem Training.

Men`s Health Abonnent
    @los

Würde lieber etwas von dem Apfelsaft rausnehmen und durch Obst ersetzen.

1MZ: eier mit brot und salat + Apfel

2MZ: haferflocken mit Milch + Banane

3MZ: thunfisch mit brot und salat

4MZ: haferflocken mit apfelsaft

5MZ: haferflcoekn mit Milch + Apfel

6MZ: joghurt + Birne
    Ist jetzt nur ein Vorschlag. Sollte natürlich nicht jeden Tag so aussehen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte