-
Verkürzung der hinteren Oberschenkelmuskulatur
Was hat das für Nachteile, inwifern wirkt sich das auf meine Beine aus??
Könnte man dadurch sogar an Kraft in den Beinen verlieren?
-
Hast du eine Verkürzung? Wenn ja, wie kommst du darauf.
Natürlich hat es letztlich eine Auswirkung auf die Kraft. Außerdem kommt es an den beteiligten Gelenken zu Ungleichgewichten, die wiederum leistungsmindernd wirken und Verletzungen fördern.
Bernd.
-
Eisenbeißer/in
...selbst wenn, diese liesse sich doch aber physiotherapeutisch rückgängig machen, oder?
-
75-kg-Experte/in
mach haltn bischen rumänisches kreuzheben und dehn was, dann müssteste das schnell in den griff bekommen. der beinbeuger is meiner meinung nach einer der am einfachsten zu dehnenden muskeln ueberhaupt.
-
wenn man mit den Händen auf den Boden kommen kann bei gestreckten Knie´n ist die Mobilität des Muskels ausreichend. Die ischiocrurale Muskul. ist physiologisch strukturell verkürzt - um die Beckenstabilisation während des Ganges (Einbeinstand) zu gewährleisten. Also kein wahnwitziges "Dehnen" dort.
-
75-kg-Experte/in
also hälst du es fuer ungesund, wenn ich im frontspagat mit dem kinn aufs knie komme?
-
im Moment sehe ich da noch keine Probleme, weil die anderen Muskeln noch stark genug im jungen Alter sind. Später lassen die Stabilisatoren durch die absinkende Aktivität aber sehr stark nach und dann gibt es Probleme mit der Gelenksicherheit. Also irgendwann sollte man aufhören so stark die Gelenke zu mobilisieren.
-
75-kg-Experte/in
naja ok, dann werd ich weiterdehnen, der verdammte seitspagat klappt noch net 
und ich hab mir eigentlich vorgenommen im alter keine absinkende aktivität zu haben und auch noch im dreistelligen alter dreistellig zu heben und zu beugen ^_-