-
Kniebeugen und Bankdrücken wirklich ein MUSS?
Hi,
ich habe fogendes Problem:
LH Bankdrücken kann ich nicht machen weil ich mir damit meine Schulter kaputt mache / kaputt gemacht habe.
(muss eventuell sogar operiert werden)
Kann man mit KH Bankdrücken genau so gute erfolge erziehlen?
Kniebeugen kann ich irgendwie nicht besonders tief machen. Wenn ich versuche die berühmten 90° hinzubekommen muss ich mich recht weit nach vorne überbeugen.(Kopf ist mit Knien auf einer Linie, vielelicht sogar n stück drüber) Ist das normal? Auserdem tut mir davon immer etwas der Rücken nach dem beugen weh. Kommt das von zu weit nach vorne überbeugen?
Da ich auch sehr gerne Beinpresse machen wollt ich auch wissen ob man mit Beinpresse ähnlich gute resultate in punkto Muskelmasse erreichen kann wie mit Kniebeugen?
PS: Beipressen mach ich mit 400kg und in der Kniebeuge qual ich mich mit 100kg. Das doch nicht normal.
Danke für antworten!
-
Nein. BD und KB sind nicht unerlässlich.
Ich kenne viele gute Athleten, darunter auch ein Pro, die weder das eine, noch das andere machen. Wichtig ist einzig das Muskelgefühl bei der Übung.
Ich selbst mache wegen Knieproblemen seit über einem Jahr keine KB, sondern nur noch Hackenschmidt und Beinpresse...und meine Beine haben sich verbessert!
Und ja, es ist normal dass du bei der Beinpresse wesentlich mehr schaffst als bei Kniebeugen. Denn erstens musst du das Gewicht nicht stabilisieren, dann lastet das Gewicht nicht auf dem Oberkörper und drittens drückst du das Gewicht bei der Beinpresse schräg weg, woduch du nicht wirklich 400 Kilo bewegst. Ich meine mich zu erinnern dass man min 1/3 am Gewicht abziehen kann, kann aber auch 1/2 sein. Aber da ich in der Schule in Physik nie aufgepasst aheb und die Schule sowieso schon viel zu lange her ist, kann ich dirs nicht genau erklären
-
BB-Schwergewicht
Also mir fällt auch keine plausible Erklärung ein, warum KH-Bankdrücken die LH-Variante nicht ersetzen sollte. Zu den Kniebeugen: Schon mal die "Derivate" ausprobiert? Frontkniebeugen oder freie Hackenschmidt? Hier sind auch die bewegten Gewichte geringer und der Bewegungsablauf ein völlig anderer. Ich bin mit Back-Squats auch nie zurecht gekommen, als Frontkniebeuger fühle ich mich nun sehr wohl, keine Knie- oder Rückenprobs.
Gruß
Dennis
"We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
- Winston Churchill
-
Discopumper/in
Also dass man sich bei den KB nach vorne beugen muss ist absolut normal!
Komm grad eben vom Beugen und hab da jetzt irgendwie Schmerzen im unteren Rücken. Werd in Zukunft auch mal Frontkniebeugen versuchen, vielleicht ist das ja schonender für den Rücken!
-
-
Also ich kann nur sagen, dass ich bei Kniebeugen am wenigsten bis gar keine Probleme mit meinem angeschlagenen Knie bekomm (asymmetrische Kniescheibe). Bei Beinpresse hab ich kein so gutes Gefühl im Knie, wie bei der freien Kniebeuge. Aber ich kann dir eins sagen: sobald du die Technik drauf hast für Kniebeugen und das Gewicht langsam (!) steigerst, sodass du die Bewegung immer kontrolliert ausführen kannst, ist es eine der schonendsten Übungen die es gibt. Schonend nur für die Gelenke, für die Muskeln ist es Belastung pur .
Mein Tipp:
Weniger Gewicht nehmen, die Bewegung erlernen und dann langsam und progressiv die Gewichte steigern!
So wars bei mir auch und hab bei KB keine Probs mehr.
Gruß
FerriZ
-
@Rockhard
Poste Deine Anliegen doch mal ins Kraftsportforum. Dort gibt es Technikexperten. Ich vermute, dass Du evtl. technisch noch was optimieren kannst (z. B. Knie nach aussen, wenn Du runter gehst) bzw. evtl. Dehnübungen machen kannst, um den Hüftbereich aufzudehnen.
INBY