Ich möchte allen die den HIT-Prinzipien skeptisch gegenüber stehen meine kleine Erfolgsstory erzählen.

Als ich mit BB anfing wog ich gerade 62kg bei einer Größe vom 183cm. Ich habe auch noch alle meine Trainingsaufzeichnungen aus dieser Zeit, in denen mein Armumfang mit 32cm angeben ist. Also von guten Startpotential war nicht die Rede.

Natürlich kam die Motivation zum Training daher, dass wir (mein damaliger Trainingspartner und ich) so aussehen wollten wie Arnold. Worauf wir natürlich sein Training kopierten (ist ja logisch, oder??) und 6 mal die Woche je 2 Stunden trainierten. Dass wir nur sehr langsam Fortschritte machten störte uns nicht weiter, wir dachten es geht halt nicht schneller und die Anderen im Studio waren auch nicht viel besser dran. Nach 3 Jahren BB war ich zwar schwerer und etwas stärker aber immer noch spindeldürr.

Ich hatte schon resigniert und akzeptiert, dass ich einfach genetisch benachteiligt bin und nie wie ein fortgeschrittener BB aussehen werde.

Doch dann bekam ich das Buch „Blut & Schweiß“ von Dorian Yates in die Hände. Das Buch veränderte auf einen Schlag alles. Ich las es mehrmals mit größter Aufmerksamkeit, stellte mein Training auf 4 Einheiten pro Woche zu je 30min um, und trainierte mit schweren Gewichten. Den Begriff „High Intensity Training“ lernte ich erst viel später kennen.

Mein Körper explodierte förmlich. Ich hatte den Sprung von 75kg auf 95kg in kürzester Zeit geschafft und gehörte auch schnell zu den Stärksten im Studio.

Nach dem Bundesheer probierte ich wieder Volumentraining (5-6 / W, je 1,5h). und erneut stagnierte ich. Das war der endgültige Beweis für mich welches Prinzip funktioniert.

In Summe konnte ich mich mit HIT wie folgt verbessern:
-Körpergewicht von ca.73kg auf 116kg (vor meiner Defi-Phase)
-Armumfang von 36cm auf 48cm (vor meiner Defi-Phase)
-Bankdrücken von 60kg auf 160kg

Seit einiger Zeit trainiere ich nach Mike Mentzers Heavy Duty und mache stetig Fortschritte.
Ich bin mir auch 100%-ig sicher dass ich mit HIT bzw. Heavy Duty mein großes Ziel von einem definierten 50cm großen Oberarm erreichen werde.

Werde ich heute angesprochen wie oft ich trainiere antworte ich: „3 mal die Woche, je 15 Minuten“, und freue mich über die erstaunten Gesichter.


Gruss big sepp