-
kraftzunahme trotz muskelschwund?
Hallo,
bin jetzt seit 3 Monaten in einem Fitnessstudio angemeldet und betreibe jeden 2., manchmal auch jeden 3., Tag Krafttraining.
Nun haben wir in unserem Studio eine elektrische Körperfettwaage, bei der man eben auf ein Feld stehen muss und in jede Hand noch einen Griff nehmen muss.
Doch innerhalb dieser 3 Monate ist mein KFA in Prozent angeblich gleich geblieben.
So habe ich zwar 3,5kg abgenommen (aktuelles Gewicht 67kg auf 172cm), davon aber nur ein gutes halbes Kilo an Fett.
Bei der Muskelmasse habe ich dagegen überall eine geringere Zahl stehen, insgesamt ein bisschen mehr als ein Kilo weniger.
Lügt mich die Waage nun also an? Gemessen wurde beide Male im nüchternen Zustand vor Trainingsbeginn.
Allerdings habe ich mich kraftmäßig in den 3 Monaten ziemlich gesteigert, zum Beispiel am Butterfly von 20x30kg auf 12x60kg.
Kann es also wirklich sein dass ich 1 Kilo an Muskelmasse an dieser Zeit abgenommen habe und trotzdem stärker geworden bin?
Und wenn ja, nehme ich dann zuwenig Eiweiß zu mir?
-----
Und noch eine Frage zum Butterfly: bringt es mehr wenn ich mit den Armen ganz zusammengehe, sprich sie sich in der Mitte berühren oder sollte man nicht ganz zusammen gehen? Habe nämlich beobachtet, dass die wenigstens ganz zusammen gehen.
MfG,
jga
-
ich glaube eher dass du fett abgebaut hast, die ganzen körperfettwaagen sind meist sehr ungenau.
mfg
-
Sportstudent/in
 Zitat von jga
Und noch eine Frage zum Butterfly: bringt es mehr wenn ich mit den Armen ganz zusammengehe, sprich sie sich in der Mitte berühren oder sollte man nicht ganz zusammen gehen? Habe nämlich beobachtet, dass die wenigstens ganz zusammen gehen.
Würd ganz zusammen gehn - volle ROM!
Und zum ersten: Meiner Meinung sind so elektro Wagen nicht besonders genau.
-
Neuer Benutzer
kann mich nur anschliessen, möglichst grossen rom ausnutzen....!
waas diese elektrischen waagen angeht, sind die super ungenau. hängt manchmal davon ab wiviel du getrunken hast etc. wirst niemals die gleichen aussenbedingungen haben.
also vergiss diese messungen. nimm dir lieber dein spiegelbild!!das siehst du am meisten!!
du bist selbst am kritischsten!