Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Discopumper/in

Curls mit fixierten oder freien Oberarmen?

Hallo,
    ich trainiere zwar eher auf Maxkraft, habe mir aber überlegt, zu zu einer Scottähnlichen Curlvariante zu wechseln. Der Grund ist, daß beim freistehenden Curl-wie ich es bis jetzt gemacht habe-einfach keine strikte Ausführung möglich ist,da sich das Gewicht zu weit von der Körperachse entfernt.
    Mein Problem: Ich habe leider kein Scottbrett. Mir ist das Scottbrett auch zu stark angewinkelt, d.h. zu waagerecht. Ich möchte schon die Oberarme fixieren, aber sie sollen dabei möglichst senkrecht bleiben. Im Moment probiere ich damit herum, die Kante meiner Drückerbank dafür zu benutzen. Welche Hilfsmittel kann man da noch verwenden?

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Da fällt mir direkt der Bizeps-Curler von Arnold ein:

Gesperrt
    Ich will auch mal damit trainieren, ist aber zu teuer

Eisenbeißer/in Avatar von Jipp
    Selbst bauen!

Ist doch nur ein Brett mit 2 Schnallverschlüssen?

Sportstudent/in
    wie wärs mit einfach an die WANd stellen ??? gleiche prinzip nur ohne geld ausgeben...

Discopumper/in
    An die Wand stellen ( ) hab ich schon probiert, funktioniert auch nicht so richtig. Beim freistehenden Curl ist das Zurücklehnen des Oberkörpers ( jedenfalls für mich) kaum vermeidbar, da es instinktiv erfolgt. Vermeidet man es dennoch, muß man die Oberarme nach vorne nehmen, da bei exakt senkrechter Armhaltung irgendwann der Oberkörper im Weg ist. Das stellt einen vor echte Schwierigkeiten. Langsam versteh ich, warum der Curl bei den Powerliftern rausgeflogen ist.

Ich kenne allerdings Aufnahmen von alten Powerlitern, wo die auch die Arme ziemlich weit vorne haben-bei wettkampfmäßiger Ausführung! (Siehe das Bild)

Wie ist das aus BB-Sicht, wie weit darf die Armstellung nach eurer Meinung von der Senkrechten abweichen, um noch maximal Masse aufzubauen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Gesperrt
    daß beim freistehenden Curl-wie ich es bis jetzt gemacht habe-einfach keine strikte Ausführung möglich ist,da sich das Gewicht zu weit von der Körperachse entfernt.... Wie ist das aus BB-Sicht, wie weit darf die Armstellung nach eurer Meinung von der Senkrechten abweichen, um noch maximal Masse aufzubauen?
    da der bizeps sekundär tertiär sowieso immer dabei ist würd ich mir darüber garkeine gedanken machen. trainier im zweifelsfall lieber schwerer und unsauberer um auch den nutzen abbremskräfte ec.pp. ausnutzen zu können. sie bizepscurls einfach als ganzkörperübung und alles wird gut. wichtig bei der ausführung ist ja letztendlich nur das du sie über jahre hinweg mit steigerungen und ohne schmerzen ausführen kannst...

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    @Barbaren Dave: Such mal nach Strict Curl im Kraftsportforum, da gabs dieses Jahr in Berlin ein Turnier, im dazugehörigen Thread wurde auch die Ausführung erklärt.

Und versuch lieber nicht dein Training anhand von uralten Poserfotos zu gestalten...

Discopumper/in
    Den Thread kannte ich schon.

Der geht aber nicht auf mein "Problem" ein, welches lautet: Wie senkrecht sollten die Oberarme sein?
    Vielleicht ist eine lotrechte Haltung gar nicht mal so gut, wenn man aufbauen möchte. Ich denke mal,es hat schon seinen Grund, daß das Scottbrett nict senkrecht gestaltet wurde, sondern schräg ist.

BB-Schwergewicht Avatar von dennis79
    Zitat Zitat von upspaced
    daß beim freistehenden Curl-wie ich es bis jetzt gemacht habe-einfach keine strikte Ausführung möglich ist,da sich das Gewicht zu weit von der Körperachse entfernt.... Wie ist das aus BB-Sicht, wie weit darf die Armstellung nach eurer Meinung von der Senkrechten abweichen, um noch maximal Masse aufzubauen?
    da der bizeps sekundär tertiär sowieso immer dabei ist würd ich mir darüber garkeine gedanken machen. trainier im zweifelsfall lieber schwerer und unsauberer um auch den nutzen abbremskräfte ec.pp. ausnutzen zu können. sie bizepscurls einfach als ganzkörperübung und alles wird gut. wichtig bei der ausführung ist ja letztendlich nur das du sie über jahre hinweg mit steigerungen und ohne schmerzen ausführen kannst...
    Ich habe ebenfalls diese Erfahrung gemacht...

Gruß
    Dennis
    "We are all worms, but I do believe that I am a glow-worm."
    - Winston Churchill