Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Eisenbeißer/in

kurzkettige und langkettige KHs

kann mir jemand bitte den utnerschied erklären? also wann einnehmen usw...nutzen und nachteil oder sowas

falls ein thread dazu schon existiert tut es mir leid, bitte dann um link

75-kg-Experte/in
    http://www.bbszene.de/board/viewtopic.php4?t=92737
    Abschnitt "Ernährung", da sind gute Seiten, die das alles erklären und noch mehr

Eisenbeißer/in
    also ich kenn jetzt den unterschied, aber ich brauch mal paar bsp für kurzkettige und langkettige...
    ich mein ich kann doch ned immer nach dem train saft saufen, da muss es doch etwas festes zum essen geben, was kurzkettig ist außer traubenzucker oder?

Men`s Health Abonnent
    - weißbrot, -brötchen
    - marmelade, honig
    - russisch brot, magenbrot (was süßes mit wenig fett)
    - weißer reis, weichgekochte nudeln
    - cornflakes

also, alles dinge, die man sich am refeed reinhaut. traubenzucker geht, neben maltodextrin, aber am schnellsten in 's blut.

Eisenbeißer/in
    Zitat Zitat von Angulus
    - weißbrot, -brötchen
    - marmelade, honig
    - russisch brot, magenbrot (was süßes mit wenig fett)
    - weißer reis, weichgekochte nudeln
    - cornflakes

also, alles dinge, die man sich am refeed reinhaut. traubenzucker geht, neben maltodextrin, aber am schnellsten in 's blut.
    in nudeln und reis kurzkettige KHs? sicher? wenn ja, dann hab ich bisher alles richtig gemacht...nach dem train immer reis oder nudeln mit etwas fleisch rein...geht geht

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von kranichstein
    in nudeln und reis kurzkettige KHs? sicher? wenn ja, dann hab ich bisher alles richtig gemacht...nach dem train immer reis oder nudeln mit etwas fleisch rein...geht geht
    jaein. wenn man nudeln oder reis richtig weich kocht ist der GI schon höher, aber nicht unbeding mit honig, marmelade und erst recht nicht mit dextrose zu vergleichen. such dir mal 'ne GI-tabelle. da siehst du das genauer.

aber mit den nudeln/reis mit fleisch machst du das schon richtig nach dem training.

Sportstudent/in

Re: kurzkettige und langkettige KHs

kann mir jemand bitte den utnerschied erklären?
    ...sagt schon der Name (und eine Erklärung ist auch mit google eigentlich leicht zu finden).
    Monosaccharide sind Einfachzucker wie Glucose, Fruktose ect.
    -> http://de.wikipedia.org/wiki/Monosaccharid

"Langkettige Kohlehydrate" sind Mehrfachzucker (Polysaccharide). Das heißt, diese Art von Kohlehydrat besteht aus einer langen (u.U. verzweigten) Monosaccharidkette - also eine Aneinanderreihung von mehreren Monosacchariden. Stärke so wie sie in Nudeln, Reis, Kartoffeln, Brot etc. vorkommt, ist ein Polysaccharid - also eine Verbindung aus mehreren (tausend) Glukoseeinheiten.
    "Kurzkettige Kohlehydrate" sind dementsprechend Kohlehydratstrukturen mit "kurzen Ketten" - also Verbindungen aus nur wenigen Monosacchariden wie z.B. Haushaltszucker (ein Disaccharid aus Fruktose und Glukose).
    Aus dieser Kategorisierung kann man nur wenig ableiten, daher macht es keinen Sinn über die Vor- oder Nachteile zu sprechen.

Eisenbeißer/in
    ich weiß aus einem eigenen referat was mono und polysaccharide sind, celullose wäre ein poly, kann der mensch ned verwerten...

wollte bsp dafür haben, werde mir auf jeden fall ne gescheite GI-Tabelle holen

DANKE für die antworten

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    ich weiß aus einem eigenen referat was mono und polysaccharide sind, celullose wäre ein poly, kann der mensch ned verwerten...

wollte bsp dafür haben, werde mir auf jeden fall ne gescheite GI-Tabelle holen

DANKE für die antworten
    Nicht in den falschen Hals kriegen, aber nach deinen Daten wäre eine Kalorientabelle sinniger.

also wann einnehmen usw...nutzen und nachteil oder sowas
    Aber wenn du schon danach gehen willst:
    Morgens mittel bis hochglykämische KH.
    Während des Tages auch immer wieder Lebensmittel mit einem mittelhohen GI, zB Brötchen, Toast, Reis, Nudeln usw
    Vor dem Training (persönlich 1 1/2 bis 2 Stunden) keine Kohlenhydrate
    Nach dem Training extrem hochglykämische KH: Maltose, Maltodextrin, Dextrose
    Vor dem Schlafengehen: keine Kohlenhydrate

75-kg-Experte/in
    Und wo bleiben da die guten KH wie Vollkornbrot, Haferflocken usw.?
    Gerade die halte ich vor dem Training (2-3 Stunden) und auch morgens (ruhig auch zusammen mit schnelleren KH) für sehr wichtig!
    Außerdem enthalten diese Lebensmittel einen höheren Anteil an Ballaststoffen als dieser Weißmehlschrott
    LaZy

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte