Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14
    Flex Leser

schulterbelastungen (rotatoren bereich) bei flach- und schrä

hallo,

ja mich würde grundsäzlich mal intressieren welche übung ihr als "schlimmer" für den rotatorenbereich haltet.

rede ist hiern icht von 45 ° schrägbank, sondern von etwa 30 °.

DC behauptet ja z.B., das 30 ° oder weniger Schrägbank sehr viel weniger schultergefährlich sei als flachbank.

ich empfinde auch kurzhantelschrägbank als wesentlich "besser" für die schulter, wie langhantel bankdrücken.

75-kg-Experte/in

Re: schulterbelastungen (rotatoren bereich) bei flach- und s

Zitat Zitat von Ruhrge`BeaT
    hallo,
    ich empfinde auch kurzhantelschrägbank als wesentlich "besser" für die schulter, wie langhantel bankdrücken.
    das sind gleich 2 Unterschiede auf einmal.

Flachbank vs. Schrägbank und
    LH vs. KH

(in einem anderen Thread (http://www.bbszene.de/board/viewtopi...384203#1384203) habe ich ne Bemerkung gelsesen, dass schon allein das verwenden von KH Schulterproblemen vorbeugt.)
    Vielleicht sollte man beide Aspekte getrennt betrachten ?

Flex Leser
    ok explizit geht es mir erstmal um lh bd vs lh sbd...

führe sbd nur gerne mit kh aus, nur das werd ich nichtmehr allzulang tun kann, wiel die saftläden hier nur max 45 kg hanteln haben.

75-kg-Experte/in
    oki.
    dann halte ich mich da raus, meine Frage wurde ja im anderen Fred schon beantwortet und ich wollte halt wissen, welcher Teil des "Unterschieds" Dir wichtig ist.
    Das Problem mit den zu kleinen KH werde ich wohl gottseidank nie haben
    Aber interessant finde ich die Frage FB - SB immer noch.

Also....
    Her mit den Antworten.

75-kg-Experte/in Avatar von Dorian Gray
    Schrägbank halte ich für weniger belastend für die Schultern.
    Mit Flachbankdrücken hatte ich ständig Probleme.
    Seid einiger zeit mache ich Schrägbankdrücken als meine Haptübung für Brust, ergäntzt dur negativbankdrücken und drücken im sitzen an der Maschiene. Ich wechsle auch immer zwichen KH und LH.
    KH Schrägbankdrücken ist auch meine Lieblingsübung für Brust und dabei hab ich am wenigsten Schulterprobleme.
    Bei uns gehen die KH nur bis 50 kg und das ist total für´n Arrsch.

@ offtopic

Was ich nicht verstehe ist, warum manche Leute beim Bankdrücken mit der Langhantel über 100 kg drücken, aber wenn sie mit KH trainieren, benutzen sie höchstens die 35 kg.Mein Trainingspartner und ich sind die einzigen im Studio die, die 50 kg KH benutzen.Hab ich da irgend was verpasst, oder wieso denken die meisten, dass man kein schweres KH drücken machen soll.

Flex Leser
    Zitat Zitat von Dorian Gray
    Schrägbank halte ich für weniger belastend für die Schultern.
    Mit Flachbankdrücken hatte ich ständig Probleme.
    Seid einiger zeit mache ich Schrägbankdrücken als meine Haptübung für Brust, ergäntzt dur negativbankdrücken und drücken im sitzen an der Maschiene. Ich wechsle auch immer zwichen KH und LH.
    KH Schrägbankdrücken ist auch meine Lieblingsübung für Brust und dabei hab ich am wenigsten Schulterprobleme.
    Bei uns gehen die KH nur bis 50 kg und das ist total für´n Arrsch.

besser als bis 45

@ offtopic

Was ich nicht verstehe ist, warum manche Leute beim Bankdrücken mit der Langhantel über 100 kg drücken, aber wenn sie mit KH trainieren, benutzen sie höchstens die 35 kg.Mein Trainingspartner und ich sind die einzigen im Studio die, die 50 kg KH benutzen.Hab ich da irgend was verpasst, oder wieso denken die meisten, dass man kein schweres KH drücken machen soll.
    ich vermute mal das die von dir beschriebenen leute nicht so häufig mit der KH tranieren und deswegen nicht die schweren dinger nehmen können.

bei KH wird aber auch der bewegungs radius größer, das sollte die schulter doch eigentlich noch mehr belasten?

75-kg-Experte/in
    Bin schon Lange von Langhantel Schrägbank auf Kurzhantel Schrägbank umgestiegen weil man da meiner Meinung nach einfach nen besseres Gefühl in der Brust hat... is aber denk ich mal bei jedem anderst, hatte beim LH Schrägbank auch ziemliche Schulterprobs bzw die Schultern gaben vor der Brust auf, und das is ja ned Sinn der Sache ...

75-kg-Experte/in Avatar von Dorian Gray
    bei KH wird aber auch der bewegungs radius größer, das sollte die schulter doch eigentlich noch mehr belasten?
    Nach meiner Erfahrung ist es umso weniger belastend für die Schultrer, je freier man die Gewichte Bewegen kann.
    So sucht man sich automatisch den Weg für die Hantel(n), der am optimalsten zu dem eigenen Körperbau passt.
    Da hat das Kurzhanteldrücken einen Vorteil gegenüber allen anderen Übungen, bei denen der Bewegungsumfang mehr oder weniger festgelegt ist.

Eisenbeißer/in Avatar von D_Toretto
    Nach meiner Erfahrung ist es umso weniger belastend für die Schultrer, je freier man die Gewichte Bewegen kann.
    So sucht man sich automatisch den Weg für die Hantel(n), der am optimalsten zu dem eigenen Körperbau passt.
    Da hat das Kurzhanteldrücken einen Vorteil gegenüber allen anderen Übungen, bei denen der Bewegungsumfang mehr oder weniger festgelegt ist.
    Die Erfahrung hab ich auch gemacht, bei mir ist es so:
    BD Multipresse - Die reinste Folter für die Schultern
    BD LH frei - geht einigermaßen, aber meist nicht lange gut
    BD KH frei - noch nie Probleme gehabt, sei es auf der Flach- oder Schrägbank

hab aber auch das Problem das ich mit KH's erheblich weniger Gewicht schaffe als mit LH, ich denke mal das liegt auch daran das man das Gewicht "in sämtliche Richtungen" ausbalancieren muss, beim zweiten mal überhaupt wo ich KH-BD gemacht hab ist mir auch auf einmal die rechte Hantel nach innen gekippt und auf die Brust gedonnert obwohl Brust und Trizeps beide noch nicht richtig erschöpft waren.

75-kg-Experte/in
    Meine Meinung. Die meisten Problemme hatte ich immer beim Schrägbankdrücken an der Multipresse. Mit kurzhanteln dagegen habe ich kaum schmerzen. Genau so ist es beim Nackendrücken.
    Kurzhantel belasten meiner Meinung nach das Schultergelenk weniger.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte