Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15
  1. #1
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2004
    Beiträge
    25

    Vom Football zum Powerlifting ?!?

    Hallo zusammen,

    bisher habe ich mich hier nur als Leser in diesem Forum beteiligt, denn ich finde das was hier geschrieben/erklärt/berichtet wird hoch interessant und verfolge gelegentlich auch die Powerlifting/Strongman-Sendungen im TV. Ich überlege schon sehr lange mich selbst einmal im Powerlifting/Strongman zu probieren und da brauche ich nun den Rat bzw. die Hilfe der hier zahlreich vertretenen Fachleute.

    Folgende Vorgeschichte :
    Ich bin mittlerweile 31 Jahre alt und spiele seit nunmehr 15 Jahren American Football als ein sog. Offensive-Linemen (Blocken, Stoßen, Schieben des Gegners). Kurz ich mache die "Drecksarbeit" die richtig Kraft und Ausdauer erfordert. Mehrere Jahre in der 1. und 2. Bundesliga habe mich als Kämpfer und Teamsportler positiv geprägt, sodass ich nebenbei auch Coach in einem Team der 3. Liga bin.

    Ich bin 185 cm groß und derzeit 138kg schwer (mit Bauch). Ich gehe in der Offseason ca. 3-4 x pro Woche ins Studio und trainiere ausschließlich auf Masse und das so das keiner in meinem Gym mehr mit mir trainieren will da die Gewichtssprünge denen zu hoch sind. (dort sind fast nur BB und Fitnessjungs)

    Nun würde ich aber gerne mal eine andere Sportart ausprobieren und GLAUBE das Powerlifting/Strongman das richtige für mich sein könnte. Ich habe leider nur das große Problem.....ich wohne in HAMBURG...und das scheint nun gar nicht eine Hochburg des Powerlifting`s zu sein. Ich würde aber sehr gerne spezieller in Richtung Powerlifting/Strongman trainieren und hätte gerne fachliche Anleitung wie, was, wieviel und wielange für mich sinnvoll ist.

    Hier meine ernstgemeinten Fragen:

    1. Bin ich für das Powerlifting/Strongman schon zu alt ?

    2. Sind die körperlichen Voraussetzungen okay ??

    3. Wo kann ich mich näher über den Sport informieren ??? z.B. Adressen, Ansprechpartner, Bücher, Videos, Internetseiten usw. usw ????

    4. Gibt es in Hamburg oder Umgebung (Lübeck o.ä.) einen Verein oder ein Gym das sich für mein Anliegen gut eignet ????

    5. Wo finde ich einen fachkundigen Trainer der mich weiterbringt und dem ich vertrauen kann ?????

    Würde sehr gerne das Powerlifting/Strongman näher kennenlernen und ggf. die Sportart wechseln, von daher hoffe ich auf Eure Tipps und Hilfe.

    email: dennis-bosse@t-online.de

    Vielen Dank und Grüße aus HH
    Dennis

  2. #2
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    27.01.2005
    Beiträge
    19
    Hi,

    Schau mal auf www.gfsa-online.de da findest du mehr infos zu dem Sport. Bei Dir oben gibts soweit ich weiss auch einen Athleten namens Uwe Helmbold, der kann Dir vielleicht weiterhelfen mit Training, usw.

    Mit sportlichem Gruss

  3. #3
    75-kg-Experte/in
    Registriert seit
    20.02.2005
    Beiträge
    407
    @1) nein zu alt denke nicht man kann immer anfangen

    @2) denke die passen solange du keine verletzungen davon getragen hast. lern die technik und have fun aber wenn du schon trainiert hast dann wirst du die drin ham oder ?

    wenn du speziell noch fürs football trainieren möchtest wären die olympic lifts vllt auch noch sehr interessant für dich
    ansonsten alle kniebeugen varianten und KH für nen guten rücken sowieso dann noch schwere klamotten fürn oberkörper und du bist gut dabei

    sprich GRUNDÜBUNGEN udn nix anderes

  4. #4
    Sportstudent/in Avatar von bunnylein
    Registriert seit
    19.07.2005
    Beiträge
    1.841
    was sind denn deine Kraftleistungen?

  5. #5
    Eisenbeißer/in
    Registriert seit
    08.03.2005
    Beiträge
    752
    Zu alt auf keinen Fall. Es gibt KDKler, die fangen mit 60 an und erbringen tolle Leistungen. Ich habe auch recht spät mit KDK angefangen. Hauptsache, es macht Dir Spass.
    Einen guten KDK-Trainer und KDK-Verein zu finden, das ist eher das Problem, da könntest Du im Norden aber mehr Glück haben als ich in BW.
    INBY

  6. #6
    Discopumper/in
    Registriert seit
    07.08.2005
    Beiträge
    193
    Hallo guard79,

    Also zu alt bist Du auf keinen Fall für gar nix, gerade im Powerlifting gibt es Spitzenathleten in den 40ern und sogar 50ern.
    Mich würde eher mal interessieren, was beim American Football so im Krafttraining gemacht wird, ob wie bei den PLern oder BBern trainiert wird oder z.B. auch Übungen aus dem olympischen Gewichtheben einfließen, was ich beim Football naheliegend finde.

  7. #7
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    24.03.2004
    Beiträge
    1.159
    Mich würde eher mal interessieren, was beim American Football so im Krafttraining gemacht wird, ob wie bei den PLern oder BBern trainiert wird oder z.B. auch Übungen aus dem olympischen Gewichtheben einfließen, was ich beim Football naheliegend finde.

    **Ironie** Powerlifter traineren natürlich genauso wie BB ler. Diese Fakeübung "Bankdrücken" bringt ja auch nichts für die Footballer. Strictes Frontdrücken ,sehr langsam ausgeführt ist hingegen ein muss. Da eine langsame stricte Bewegung ja gut für die im Football benötigte Spritzigkeit ist. und man so natürlich auch einen groessen Wachstumsreit setzen kann. Bewegungsabläufe wie eine breitere Beuge und das Kreuzheben sind auch für Football nicht sinnvoll,da dort sehr wenige Muskelgruppen angesprochen werden und die Übungen einfach nicht Komplex genug sind

  8. #8
    Sportstudent/in
    Registriert seit
    16.01.2004
    Beiträge
    1.075
    @ Mr. DL


  9. #9
    Forum-Insider/in
    Registriert seit
    09.09.2004
    Beiträge
    35.512
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

    Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

    "Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

  10. #10
    Neuer Benutzer
    Registriert seit
    04.04.2004
    Beiträge
    25
    Hallo,

    erstmal danke für die Infos und Tipps die ich teilweise auch von einigen per email erhalten habe. Ich habe mich nun umfassend informieren können.

    Tendenziell wird es für mich wohl zu den Strongman-Wettbewerben ziehen, denn hier ist meines Erachtens die Art des Kräftemessens durch die vielen verschiedenen Disziplinen umfangreicher und interessanter. Außerdem empfinde ich Dinge die Mittels irgendwelcher Shirts oder Bandagen oder anderer Hilfsmittel erreicht werden als nicht vollständig und unehrlich gegenüber sich selbst. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Habe über die GFSA zwei Ansprechpartner genannt bekommen und da versuche ich es jetzt mal.

    Nochmal zum Training eines Offensive-Linemens (meine Position im Football). Wir haben drei/vier Dinge welche im Vordergrund stehen :

    1. Brust (hier hauptsächlich Bankdrücken flach und schräg und eng mit sz-stange, da man den Gegner auch auf Brusthöhe kontrollieren, schieben oder stoßen muss)

    2. Beine (Beinpresse, Kniebeugen und Hackenschmidt) die meisten Football bevorzugen hier die Beinpresse da viele auf meiner Position vom Football her große Knieprobleme haben.

    3. Rücken und Trizeps um entsprechend harte Punches in den Gegner zu "feuern" um ihn am vorbeikommen zu hindern.

    Im Grunde alles was wichtig ist um einen etwa 125kg schweren Kerl davon abzuhalten seinen gewünschten Weg einzuhalten und meinen Quarterback zu zerstören. Dafür muss ich ihn punchen, schieben, wegdrücken oder auf den ***** setzen.

    Ich trainiere ausschließlich auf Masse und Kraft. Hohes Gewicht, wenig Wh., mind. 5 Sätze.

    Meine Leistungen im Bankdrücken liegen derzeit bei max. 3 Wh. mit 185kg. Zugegebenermaßen recht eng gefasst. Bei der Beinpresse muss ich demnächst mal nachzählen. Jedenfalls ist der Schlitten immer voll bis obenhin.

    Nochmal danke für die Tipps....und KDK´er bitte jetzt nicht aufregen.

    Gruß
    Dennis

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Football !!!
    Von nickl96 im Forum Klassisches Training
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.12.2011, 11:52

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
 
Folge uns auch auf:
BBSzene on YouTube BBSzene on Twitter
15% GUTSCHEIN SICHERN
Newsletter abonnieren und sparen
NEWSLETTER ABONNIEREN &
BEIM SHOPPEN SPAREN!

Ich bin damit einverstanden, dass mir regelmäßig Informationen zu folgendem Produktsortiment per E-Mail zugeschickt werden: Sportnahrung, Sportgeräte und -kleidung, Diätprodukte. Meine Einwilligung kann ich jederzeit gegenüber My Supps widerrufen.

DEINE VORTEILE AUF EINEN BLICK:

exklusive Angebote
Rabattaktionen
Gewinnspiele