-
Trainier ich zu viel...?
Hi,
ich trainier jetzt seit ca. 16 Monaten, jedoch erst seit ca. 9 Monaten richtig und im Studio.
Die letzten 4 Monate bin ich ca. 5-6mal/Woche ins Studio gegangen, wobei ich nach einem 3er Split trainiert hab: TagI Beine; TagII Rücken, Bizeps, Unterarme; TagIII Brust, Schulter, Trizeps; Bauch jedes zweite Mal.
Ich wechsel spätestens alle 6-10 Wochen die Übungen, mach jede Übung bis zum positiven bzw. negativen Mv(Übungsabhängig) und seit ~2,5 Monaten trainier ich Maxkraft.
Während der Schulzeit hat mich das Training teils ziemlich geschlaucht, aber seit ich mir angewöhnt hab täglich mind. 8,5h zu schlafen hab ich diesbezüglich eigentlich keine größeren Probleme mehr.
Mein Trainer, der mir auch die Trainingspläne macht, meinte dass ich durchaus 5mal/Wochen zum Training gehen kann. Auch wenns nicht unbedingt aussagekräftig sein muss, aber dieser Trainer hat eine ausgezeichnete Form.
Nun wollte ich bitte von jemandem, der sich definitiv auskennt wissen, ob ich weiterhin 5-6mal/Woche trainieren kann, oder die Frequenz lieber senken sollte.
Danke für konstruktive Beiträge,
Gruß Hadl
-
Hab ich auch mal gemacht, aber mit 4er Split, Ergebnisse waren recht gut.
-
ich finds gut....
und solang du keine übertrainingserscheinungen hast und du die gewichte so regelmäßig erhöhen kannst immer weiter !
-
75-kg-Experte/in
Du solltest es mal am besten Ausprobieren ob du mit seltener Trainieren, bessere Eregebnisse erzielst.
Es ist bei jedem etwas verschieden.
Als ich 5 mal die Woche trainiert habe waren die ergebnisse am Anfang ganz ok. Dann aber hab ich keine Fortschritte mehr gemacht.
Als ich angefangen habe 3 mal in der Woche zu trainieren bin ich förmlich explodiert. Das heisst gute gute Kraftsteigerung und gewichtzunahme.
Ich hätt davor nicht gedacht, dass ich mich noch soviel steigern kann.
Seit dem schwöre ich auf 3 mal die Woche trainieren.
Ich hab auch zwischenzeitlich auf 4 mal erhöht, aber bin schnell wieder zum alten System zurückgekehr. Es wirkt bei mir einfach am besten.
MfG
Dorian
-
 Zitat von susan88
ich finds gut....
und solang du keine übertrainingserscheinungen hast und du die gewichte so regelmäßig erhöhen kannst immer weiter !
Ich muss sagen, dass ich beim BD, speziell beim schrägen BD eigentlich gewichtsmäßig keine Fortschritte mehr gemacht habe, bei Crossover und Dips aber schon...
Als ich 5 mal die Woche trainiert habe waren die ergebnisse am Anfang ganz ok. Dann aber hab ich keine Fortschritte mehr gemacht.
Als ich angefangen habe 3 mal in der Woche zu trainieren bin ich förmlich explodiert. Das heisst gute gute Kraftsteigerung und gewichtzunahme.
Hört sich aber an, als ob du sehr lange mit dem 5er-Schema gute Erfolge verzeichnet hast...
Ich überleg mir grad, ob ich meinen Trainer mal fragen soll, ob für mich ein vierer-Split Sinn macht, damit ich die einzelnen Muskeln nicht mehr so häufig trainieren muss. Denn weniger als 4mal/Woche möchte ich nur ungern trainieren
-
Also ich würde auch sagen Übertraining merkst du schnell (war zumindest bei mir so). Aber es kann auch nicht schaden, wenn man ab und zu einfachmal eine Woche Pause zu machen. Da muss man sich aber Teilweise zu zwingen
-
Ich würde an deiner Stelle einen 4er Split machen und nur 4x/Woche trainieren.
Alle 12 Wochen mal eine Woche pause.
-
Hm, mitm 4er Split und fünfmal pro Woche trainieren fahr ich wahrscheinlich besser als mit nem 3er Split und 5-6mal pro Woche trainieren, oder?
-
Hm, mitm 4er Split und fünfmal pro Woche trainieren fahr ich wahrscheinlich besser als mit nem 3er Split und 5-6mal pro Woche trainieren, oder?
probiers einfach aus. auch was dieses jahr für dich noch funktionieren kann ist nächstes jahr unter umständen schon wieder suboptimal.
wenn man keine ü-erscheinungen hat erinfach immer so lange hart trainieren bis erste verletzungsanzeichen auftauchen. erst dann pause machen. diese pro forma freiwochen sind murks & für weicheier...
-
Übertraining hat nicht damit zu tun wie oft du ins Studio gehst sondern damit was du tuhst wenn du da bist.