-
Steigerung der Wiederholungsleistung im BD?
Wie kann ich meine Wiederholungsleistung für 8reps im BD in 2-3 Monaten maximal steigern? Hat jemand ein Program?
-
von wkm:
"Aber auch bei konsequentem Training, guter Ernährung können die Fortschritte
einmal ausbleiben. Hier soll ein Weg ein Leistungsplateau zu überwinden vorgestellt
werden:
Du trainierst 3 mal pro Woche mit jeweils 3 Sätzen mit 8 - 10 WH? Ohne MV? Das sind
in der Summe 24 - 30 WH.
Probier folgendes aus:
(Die hier vorgestellte Variante ist für alle Übungen geeignet!)
Nimm das gleiche Gewicht und mach nur 4 WH!
Kurze Pause (30 - 60 Sekunden), und mach erneut 4 WH.
Kurze Pause (30 - 60 Sekunden), und mach erneut 4 WH.
Das ganze so oft wiederholen, bis 10 * 4 WH absolviert sind. Das sind dann zusammen
40 WH. Ohne MV.
Wenn Du nicht auf Anhieb 10 * 4 WH schaffst - kein Problem, höre dann nach 7 oder 8
mal 4 WH auf und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern.
Bis Du am Ende die 10 * 4 WH geschafft hast.
Dann erhöhe das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 3 WH zu absolvieren.
Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 3 WH auf
und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
Ende die 10 * 3 WH geschafft hast.
Dann erhöhe erneut das Gewicht um 5 - 10 %. Und versuche 10 * 2 WH zu absolvieren.
Du schaffst es nicht auf Anhieb? Kein Problem! Höre dann nach 7 oder 8 mal 2 WH auf
und versuche beim nächsten Training Dich um einen (Teil-)Satz zu steigern. Bis Du am
Ende die 10 * 2 WH geschafft hast.
Auf diese Art und Weise erhöhst Du Dein Trainingsvolumen am Anfang bei gleicher
Gewichtsbelastung und gewöhnst Deinen Körper schrittweise an ein höheres Trainings-
gewicht.
Mit dieser Vorgehensweise habe ich gute Erfahrungen gemacht. Auf genau diese Art
und Weise habe ich schon vor Jahren Plateaus überwunden und bei einzelnen Übungen
"nach Wunsch" eine "Kraftspitze" herausgearbeitet.
(Wer sich hier nun an HST Prinzipien erinnert fühlt - Gratulation!)"
-
Ich dachte, dass ist nur eine Methode zur Plateauüberwindung, nicht zur Steigerung des Bankdrückgewichtes im 8-10 rep Bereich?
-
wieso ist es so wichtig dass es im 8-10 wdh bereich ist??
wenn du nicht mehr weiter kommst muss du halt periodisieren
-
Ich würde das derzeitige Maximalgewicht für 8 Wdh um 20Kg reduzieren und dann jede Woche 5*8 Wdh machen und das Gewicht jede Woche um 2,5Kg erhöhen.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
@saiboon
Wette mit Kumpel; Inhalt: wer schafft bis 1.Januar am meisten Gewicht im 8 rep Bereich...bißchen "crazy", aber naja...
@philipp alex
Sinn und Zweck deiner vorgeschlagenen Vorgehensweise? Sowas wie 5*5, nur im 8 rep Bereich?
-
 Zitat von OpusNocturne
@philipp alex
Sinn und Zweck deiner vorgeschlagenen Vorgehensweise? Sowas wie 5*5, nur im 8 rep Bereich?
Ja.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
Versuchs vielleicht mal mit Intensivierungstechniken - z.B. 1 min nach dem eigentlichen Satz noch ein paar Wiederholungen machen.
Jan
-
 Zitat von halllo_fireball
Versuchs vielleicht mal mit Intensivierungstechniken - z.B. 1 min nach dem eigentlichen Satz noch ein paar Wiederholungen machen.
Jan 
Also da halte ich ja mal garnichts von. Belastet nur unnötig das ZNS und erhöht die Kraft nicht.
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Galileo Galilei
-
Also mir hat es geholfen und hilft es nach wie vor. Allerdings hab ich von anderen gehört, dass es ihnen nichts gebracht hat. Wie so oft muss man es halt mal ausprobieren bevor man sich ein persönliches Urteil bilden kann.
Jan