-
Mehr Erfolg im BB durch mentales Training / Meditation?
Hallo Leutz,
in letzter Zeit geht mir das Thema nicht mehr aus dem Kopf. Lassen sich durch mentales Training und Meditation die Leistungen und Resultate im BB verbessern und das Übertraining vermindern?
Folgendes gab mir zu denken:
1. Ein hier im Forum aufgeführter Bericht, der sehr plausibel klang und besagte, dass Übertraining eine rein nervliche Geschichte sei und nicht auf die Erschöpfung/Zerstörung des Muskelgewebes zurückzuführen ist. (Der Bericht, bei dem Hühnern an einem Flügel ein Gewicht angebracht worden ist, und trotz Bauerbelastung eine enorme Zunahme der Muskelmasse an besagtem Flügel zu verzeichnen war...)
2. Hatte vor kurzem ein Gespräch mit einer Freundin, die schon ihr halbes Leben lang Kampfsport betreibt, es ging dabei um die enorme Trainingsintensität /-häufigkeit, die bei den Asiaten (zB auch Shaolinmönchen) zu beobachten ist. Laut allgemeiner Trainingslehre müssten die Jungs regelmäßig ins Übertraining geraten – tun sie aber nicht. Sie sagte mir, dass es auf das viele meditieren zurückzuführen sei, welches die Kämpfer immer wieder beruhigt (also wieder Thema ZNS).
3. Der Begriff „mentales Training“ hält immer mehr Einzug im Sport. Es geht zwar hauptsächlich um Wettkampfvorbereitung und –psychologie, aber auch Entspannung und Meditation ist da ein Thema. Diese führt a) zu gesteigerter Konzentration beim Training und b) zu einer verbesserten Erholung in der Ruhephase.
Übertraining tritt schließlich auch bei gesteigertem seelisch-geistigem Stress auf, also auch wenn das Training gleich bleibt – und hier greifen diese Methoden genau ein, beruhigen den Geist, machen stressresistenter, sodass (vermute ich mal) dadurch indirekt ein positiver Effekt für das Training entsteht.
Des weiteren können auch weitere Faktoren begünstigend wirken, wie zB ein besseres Körpergefühl und bessere Entspannung und Durchblutung der Muskeln ausserhalb des Trainings.
Ich denke für jeden, der ein stressgeplagtes Leben führt (wer tut das in unserer Gesellschaft schon nicht) und versucht das BB noch zusätzlich darin zu integrieren, könnte das Thema von (sinnvoller) Bedeutung sein.
Wie seht ihr das?
MfG, silver