Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24
    Neuer Benutzer

laufen bei hohem Körpergewicht?

hi,

ich habe folgendes Problem:
    mein primäres Ziel als BB ist Muskelaufbau, allerdings liebe ich auch Ausdauersport (nur laufen, aufs Rad oder ins Schwimmbecken bringt mich keiner ).
    Sobald mein Körpergewicht auf ca. 94kg steigt bekomme ich jedoch Probleme, vorallem Verspannungen im Knöchelbereich und leichte Überlastungssymptome am Knie.
    Ich bin zeitweise mit Bandagen gelaufen aber das scheint auch nicht die optimale Lösung zu sein,
    passen sich Bänder,Sehnen,etc. nach einer gewissen zeit der gestiegenen Belastung an? Mir ist klar das man als ProfiBB mit 120kg nicht mehr unbedingt Waldläufe absolvieren sollte aber im Bereich 100+-5kg sollte das doch normalerweise noch gut möglich sein?

MfG

ODogg

75-kg-Experte/in
    Hallo,

Laufen ist definitiv nicht gut für die Gelenke.......um so schwerer.....um so problematischer !!!

Würde dann eher aufs Radel oder Cardiogeräte im Studio ausweichen!!! vor allem bei deinem Gewicht...

Gruß,
    Thorus

Neuer Benutzer
    wieg zwar keine 94 kg hab aber das selbe problem dieses jahr gehabt.

hab so 7-8 kg zugenommen, dann hab ich waldläufe machen wollen, das ging nicht, weil meine wade nach ca. 200m so pervers verspannt war das nach 10mins feierabend war.

so, nach vielen überlegungen habs ich dann mal so probiert was gleichzeitig meine empfehlung für dich wäre:

angefangen mit 5mins joggen, das wird wohl gehn, auch wenns weh tut und spannt und kratzt und sonst was.

jedes mal, 3- x mal die woche laufen, dabei jedes mal min. 1 minute länger laufen als letztes mal, wenns geht auch 3 - 5 mins länger....

ging dann bei mir relativ schnell auf 30 mins und weiter ohne größere probleme, auch wenn 94kg ned os ohne sind, test halt mal.

gruß
    iggie

Neuer Benutzer

re

shit wollte eigentlich nächstes Jahr mal einen Halbmarathon laufen!
    Cardio im Gym liegt mir überhaupt nicht ich bewege mich gerner in freier Natur Studio eigentlich nur für Gewichtstraining und IV, naja jetzt im Winter muß ich mich sowieso ans Studio gewöhnen.

@Iggie

bei mir wars wie gesagt vorallem der Knöchel, normalerweise ist mein passiver Bewegungsapparat topfit, ich hatte erst einmal Probleme als ich das Ga trainingsvolumen zu schnell hochgeschraubt habe.
    Jetzt zum Aufbau werde ich mich ohnehin erstmal auf 1mal IV+ 40min GA in der Woche beschränken.

MfG

ODogg

Neuer Benutzer
    Probier einmal 3-4*/Woche 30 Minuten <130 Puls zusätzlich zum sonstigen Programm. Ich (>80kg) habe die Erfahrung gemacht, dass viele kurze regenerative Läufe den Gelenken sehr helfen.

75-kg-Experte/in
    Hi adal,

Ich (>80kg) habe die Erfahrung gemacht, dass viele kurze regenerative Läufe den Gelenken sehr helfen.
    Antwort: Das mag ja auf dich zutreffen, wenn du das denkst, aber beim Laufen werden Knie und Rücken sehr strak balastet und das ist sicherlich nicht gesundheitsfördernd !!!

Gruß,
    Thorus

Neuer Benutzer
    hi,

wiege derzeit 103 kg, tendenz steigend, laufe 3 x die woche 6 km (aber immer schon durch den wald, nix geteertes) schön langsam. laufe (früher "berufsbedingt...") schon seit vielen jahren und habe bisher keine probleme im knie - ich mache im studio schwere kniebeugen, kreuzheben und beinpresse! ansonsten empfehle ich schwimmen, kannst du auch mit neoprenanzug im herbst / winter machen...

gruss Maxthelimit

Discopumper/in
    Hi,

ich bin der Meinung, dass die Schmerzen weniger was mit dem Gewicht zu tun haben (hab ein paar Kunden, die weit über 100kg wiegen und auch Halb-Marathon laufen, einer ist sogar ein Alpen Halb-M. gelaufen) als viel mehr mit der FALSCHEN LAUFTECHNIK und schlechten bzw. nicht ideal ausgewähltem Schuhwerk. Desweiteren klingt das für mich so, als würdest Du Dir Deine Schuhe anziehen und dann einfach los laufen. Etwas Gymnastik (Fuß-gymnastik, Sprint ABC) wären sicher von vorteil. Ausserdem ein weicher bze. federnder Untergrund zum Einstieg ideal.

Gruss
    Nidan

Neuer Benutzer

re

@Nidan

danke für die tips aber ich verstehe schon ewtas vom laufen, an den Schuhen liegt´s es auch nicht. Ich warte es mal ab wie sichs bei der nächsten Kur entwickelt, Knie war es wirklich nur ganz leicht, das hatte ich auch schon als ich zu schnell das Laufvolumen erhöht habe. Das hauptproblem waren seltsame verspannungen im Knöchelbereich die sich bis ins Schienbein hochgezogen haben, hatte ich übrigens schon nach leichtem einlaufen nach 4min.

Discopumper/in
    ich wieg auf knapp 100kg und lauf regelmäßig 6-8km und hab keinerlei probleme

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte