-
Je älter der Bulle, desto härter sein Horn ?
Einen schönen Sonntag zuerst einmal allen Anwesenden.
Nun - dann versuch ich es doch nun einfach einmal auf diesem Wege ?
Habe mich vor zwei Tagen hier angemeldet und nun schon das Ein oder Andere mitgelesen. Aber zu meiner Frage.
Ich bin, um dies erst einmal vorneweg zu sagen, kein Extrembodybuilder oder etwa Jemand der jedes Kilo an sich zählt !
Vielmehr bin ich ein Vertreter der Meinung, dass jeder Mensch sich eigentlich so nehmen sollte, wie er nun einmal ist. Die Hauptsache sehe ich darin sich überhaupt sportlich zu betätigen !
Aber gut :
Weshalb ich dies nun schreibe.
Ich bin mittlerweile 37 Jahre jung. In jüngeren Jahren habe ich sehr viel Sport betrieben. Karate - Kick-Boxen - ein wenig Boxen und späterhin dann auch Kraftsport und etwas Aufbautraining.
Im Alter von etwa 26 Jahren kam dann eine Phase, in der ich dem Sport komplett den Rücken kehrte. Heirat - Kinder - berufliche Karriere ect.
Leider nahm ich ab dann über die Jahre ca. 15 Kilo zu *schmoll*.
Ich machte mir damals deswegen jedoch keine wirklichen Gedanken, war ich es doch aus jüngeren Jahren gewohnt, solche Kilos im Nu auch wieder bei entsprechendem Training wegzubekommen.
Tja - und nu bin ich wieder solo - und habe jede menge Zeit und sehe auf einmal auch die überschüssigen Pfunde an mir *lach*
Ergo :
Vor ca. 6 Wochen ab ins Fitnesscenter und wieder trainieren. Ich bin seit dem auch fast jeden Tag da, lernte einige neue Leute kennen und es macht wirklich jeden Tag von neuem Spaß.
Jedoch.
Wie schon eingangs erwähnt, bin ich dem Extremen nicht verfallen. Gemeint damit ist unter anderem halt auch eine totale Umstellung der Ernährung. Dies hatte ich eben auch nie nötig, da es mir ja immer auch gelang überschüssige Fettreserven bei normaler Ernährung und genügend Bewegung wieder loszuwerden.
Im Moment ist es jedoch ein Kreuz - ich kämpfe plötzlich mit wirklich jedem einzelnen Kilo.
Die Woche über esse ich morgens gegen 5 Uhr ein - zwei Brote, trinke nen Kaffee und nen halben Liter O-Saft. Ab und an genehmige ich mir dann gegen neun Uhr noch mal ein belegtes Brötchen und einen Kakao.
Nachmittag gehe ich dann wie gewohnt ins Studio und ziehe mein Training durch wie ich es von früher her kenne.
2 - 3 Stunden Krafttraining - abwechselnd an einem Tage die Partien Bauch, Rücken und Beine und dann wieder Brust, Schulter und Arme.
Nach einem solchen Training geht es dann für 40 - 50 Minuten auf den Stepper.
Und dann lasse ich 2mal in der Woche noch 2 bis 3 Saunadurchgänge folgen.
Vor dem Trainieren nehme ich eine Pulle Aminosäure ( welche merklich auch von Nöten ist, da ich sonst sehr schnell keine Energie mehr habe ) und nachher gibt es einen Eisweißdrink.
In jungen Jahren reichte solch ein Training nun aus um recht schnell die Pfunde purzeln zu lassen. Einmal bei meinem Gewicht angekommen, konnte ich dann eigentlich auch wieder ganz normal und auch reichlich essen und auch hin und wieder ein Bier trinken - ohne wieder zuzunehmen.
Mittlerweile verhält es sich jedoch so, dass ich in den ersten Wochen ca. 6 Kilo verlor, welche auch nicht wieder kommen.
Jedoch stagnierte dieser Erfolg dann gänzlich. Bei beschriebenem Training verliere ich über die Woche nun 3 - 4 Kilo.
Gehe ich dann an den Wochenenden ( Samstag und Sonntag ) dazu über, ausnahmsweise normal zu essen oder eben ein Bierchen oder ein zwei Gläser Rotwein zu trinken, ist Montags wieder alles so wie es vorher war !
Es ist nun nicht so, dass ich an besagten Tagen am Wochenende die Nacht durchzechen oder etwa mitten in der Nacht zu McDonalds rennen würde.
Nein - ein ganz normales Abendessen beim Italiener und etwas Wein und das reicht dann schon.
Tja - und nun habe ich evt. die Hoffnung über dieses Board den ein oder anderen sinnvollen Tipp zu bekommen, bzw. hat Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Ich möchte, wie gesagt, nicht ins Extreme gehen sondern lediglich noch 7 - 8 Kilo verlieren und dieses Gewicht auch halten. Selbstredend bei weitergehendem Training.
LG
-
geht mir ähnlich, aber ich denke ein wert von 0,5 - 1 kg pro woche bei 3 mal kraft + cardio die woche ist ok.
diese 3-4 kg geschichten von dir klingen als reiner flüssigkeitsverlust durch sauna usw. wenn dort ein pfund pro woche endgültig wegbleibt ist doch auch ok.
-
Nun - wie erwähnt. In jüngeren Jahren ging es schneller und "blieb" dann auch weg.
Vielleicht hat ja jemand nen Tipp, wie ich evt. das Training sinnvoller gestalten könnte ??
Im Moment mache ich kraftmäßig nur Definition, da ich eigentlich nichts aufbauen muss. Es ist genug da, soll nur neu geformt werden.
Und irgendwelche etremen Diäten halte ich für absolut sinnlos. Man verliert auf Dauer den Spaß an der Freude und ........ Mann möchte ja auch weiterhin am Leben teilnehmen *G*.
-
PS.
Ich trainiere an 5 - 6 tagen die Woche jeweils 2 - 3 Stunden, nicht 3 Tage !
-
Ach um Himmels Willen : Verstehe ich das richtig ? 2-3 Stunden Training ?
Danach 45 Minuten Cardio ? Auch noch ein Saunagang ?
Also Muskelaufbau bedeutet natürlich auch hoher Grundumsatz, jedoch mit dem Plan wird sich nichts aufbauen, im Gegenteil.
Ich würds mal so machen :
1. Cardio nur an Freien Tagen, bzw. in akzeptablen Massen vor dem Krafttraining !
2. Karfttraining würde ich auf max. 1 Stunde pro Trainingstag setzn nicht mehr !
3. Sauna auf keinen Fall nach dem Krafttraining !!!!!! Kannst Du an den Cardio Tagen im Anschluss machen. Nach dem Pumpen wollen die Muskeln sich erholen und nicht noch durch nen Saunagang geschockt werden. Eine heisse Dusche entspannt die Muskeln viel mehr !
4. Und eine Anpassung des Essensplans kann wirklich nichts schaden mit 37 sieht die Welt nämlich nun mal anders aus als mit 25 ( Ich bin 34 also weiss ich da etwas bescheid, denn Kampfsport in jungen Jahren und dieses wirklich alles an Futter wegstecken können ist bei mir leider auch dabei! ).
BTW : Feuereifer ist nicht immer gut, man muss auch mal 5 grade sein lassen !
-
Danke schonmal für den Tipp mit dem Cardio in Zusammenhang mit Krafttraining bzw. Sauna !!
Werde ich dann mal dem entsprechend umstellen.
Im Bezug auf 2 Stunden Krafttraining - Nun, ich bin eben erst nach ca. 2 Stunden an einem Punkt, an dem ich mich wirklich "austrainiert" fühle. Ich zwinge mir da auch nichts auf - es macht in diesem Umfange Spaß !
Und Essgewohnheiten umstellen !
Nun - ich denke doch nicht, dass ich diesbezüglich über die Strenge schlage.
Was sollte dagegen einzuwenden sein, an ein oder zwei Tagen die Woche ein warmes Abendessen zu genießen ?
Mit irgendwas muss doch auch der Stoffwechsel oben gehalten werden *S*. Und die gute Laune und die Freude am Leben und an weiteren sportlichen Aktivitäten !?
-
Men`s Health Abonnent
1)Ich würde mal meine Kalorienbedarf ermitteln ggf ausrechnen und abgleichen. Davon 300-500kcal abziehen.
2)Training reduzieren bzw anders aufteilen
3) Kannst du mal genauere Mengenangaben machen von dem was du so ißt am besten ein BspTag?