Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 12
    Neuer Benutzer

Eiweiss als Unterstützung?

Hallo,

Ich habe eine Frage über Eiweisszusatz beim Krafttraining. Ich betreibe seit über einem Jahr Krafttraining und bin mir ziemlich sicher daß meine Eiweissversorgung nicht ausreicht. Habe nun mitbekommen daß nach neuesten Erkenntnissen man vor einem Krafttraining einen Eiweissdrink zu sich nehmen sollte, dies habe ich nun vor.
    Daher meine erste Frage:
    Zu was für einem Produkt würdet ihr mir da raten??
    Zweite Frage: Ich bin 35, 1,80m groß, wiege 80kg und trainiere 2-3 mal die Woche, was für eine Dosis wäre in diesem Falle empfehlenswert??

MfG
    Oliver Hauck

Discopumper/in
    Nach dem Training ist der EiweißShake noch sinnvoller als vorher! Am besten halbe Stunde nach dem Training Whey-Protein, ca 30g. und direkt nach dem training schnell verdaulich kohlehydrate(traubenzucker etc)

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von RedDevilie
    Nach dem Training ist der EiweißShake noch sinnvoller als vorher! Am besten halbe Stunde nach dem Training Whey-Protein, ca 30g. und direkt nach dem training schnell verdaulich kohlehydrate(traubenzucker etc)
    Das würde ich so nicht unbedingt behaupten!
    Es gibt mittlerweile etliche Studien die besagen, das eine Eiweißaufnahme vor dem Training ebenso einen anabolen Effekt hat wie der Konsum direkt nach dem Training. Man muss bedenken das Eiweiß immer seine Zeit braucht bis es in die Muskelzellen geschleust werden kann. Diese Zeit kann man doch eigentlich auch nutzen um zu trainieren. D.h. im Klartext man verzehrt vor dem Training Eiweiß um es im Anschluß danach sofort in der Blutkreislaufbahn zu haben.

http://www.ironsport.de/WorkoutNutrition.htm
    Hier steht ausserdem zusätzlich noch das die Einnahme eine Stunde vor dem Training und die erneute Einnahme unmittelbar vor dem Training die Proteinsynthese ankurbelt. Ob man dem nun glauben schenken mag sei dahingestellt!

Zitat Zitat von JackD70
    Hallo,

Ich habe eine Frage über Eiweisszusatz beim Krafttraining. Ich betreibe seit über einem Jahr Krafttraining und bin mir ziemlich sicher daß meine Eiweissversorgung nicht ausreicht. Habe nun mitbekommen daß nach neuesten Erkenntnissen man vor einem Krafttraining einen Eiweissdrink zu sich nehmen sollte, dies habe ich nun vor.
    Daher meine erste Frage:
    Zu was für einem Produkt würdet ihr mir da raten??
    Zweite Frage: Ich bin 35, 1,80m groß, wiege 80kg und trainiere 2-3 mal die Woche, was für eine Dosis wäre in diesem Falle empfehlenswert??

MfG
    Oliver Hauck
    Hast du dir schonmal Gedanken über deine Ernährung gemacht? Darüber Eiweiß zu sich zu nehmen ist vermutlich noch weit aus effektiver als es durch die sogenannten Nahrungsmittelergänzungen zu tun.
    Wenn du aber unbedingt ein Eiweißpulver haben möchtest kann ich dir jenes >hier< von Body Attack empfehlen. Super lecker, super Löslichkeit und auch nicht all zu überteuert!

Die Dosis liegt, wie in mind. Tausend anderen Threads immer wieder erwähnt bei etwa 2g Eiweiß pro 1kg Körpergewicht
    -> 80kg = 160g Eiweiß

Neuer Benutzer
    Danke erstmal für eure Antworten.
    Mein Arbeitskollege der sich mit dem Thema auch ganz gut auskennt ist eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Er liest viele Fachbücher und dort steht daß es nun nachgewiesen wurde daß Eiweiss vor dem Training eingenommen werden sollte. Die Muskeln nehmen es dann während dem Training auf, dies wäre wohl der beste Effekt.
    Da ich keine Lust habe bei meiner Ernährung auf das Eiweiss zu achten werde ich vor dem Training einen Shake zu mir nehmen und fertig, das finde ich am einfachsten.

Sportrevue Leser Avatar von tonxi
    Zitat Zitat von JackD70
    Danke erstmal für eure Antworten.
    Mein Arbeitskollege der sich mit dem Thema auch ganz gut auskennt ist eigentlich immer auf dem neuesten Stand. Er liest viele Fachbücher und dort steht daß es nun nachgewiesen wurde daß Eiweiss vor dem Training eingenommen werden sollte. Die Muskeln nehmen es dann während dem Training auf, dies wäre wohl der beste Effekt.
    Da ich keine Lust habe bei meiner Ernährung auf das Eiweiss zu achten werde ich vor dem Training einen Shake zu mir nehmen und fertig, das finde ich am einfachsten.
    wenn du sonst nicht auf deine ernährung achtest kannst du dir den shake gleich sparen...

denn ob du jetzt 60g eiweiss oder 90g mit dem shake über den tag aufnimmst ist auch schon wurscht (zur info...beides zu wenig)...

aber deine ziele sind mir natürlich nicht bekannt...wenns für dich so ok ist dann passts!

Neuer Benutzer
    Ist ja nicht so daß ich jeden Tag zu Mc Donalds gehe oder mir ne Pizza reinschiebe. Meine Frau achtet schon drauf daß wir nicht zu fett essen, und das klappt ganz gut muß ich sagen. Auch meinen Bierkonsum habe ich eingeschränkt seit einem Jahr, seitdem bin ich ziemlich zufrieden. Mehr kann und will ich aber nicht dafür tun, einen Ernährungsplan lehne ich daher komplett ab.
    Was ich noch vorhabe in Richtung Krafttraining ist so ne Sache. Ich werde schon versuchen um den Bauch herum noch dünner zu werden (2x die Woche Cardio) und meinen Oberkörper mehr zu formen, das heisst auch mehr Muckis anzutrainieren. Für mein erstes Jahr bin ich sehr zufrieden, aber wer weis, mit einer Eiweisszugabe hätte vielleicht noch mehr drauf sein können. Deswegen will ich ab jetzt es mal mit der Eiweisszugabe versuchen, mal sehn was passiert.

Sportrevue Leser Avatar von tonxi
    Zitat Zitat von JackD70
    Ist ja nicht so daß ich jeden Tag zu Mc Donalds gehe oder mir ne Pizza reinschiebe. Meine Frau achtet schon drauf daß wir nicht zu fett essen, und das klappt ganz gut muß ich sagen. Auch meinen Bierkonsum habe ich eingeschränkt seit einem Jahr, seitdem bin ich ziemlich zufrieden. Mehr kann und will ich aber nicht dafür tun, einen Ernährungsplan lehne ich daher komplett ab.
    Was ich noch vorhabe in Richtung Krafttraining ist so ne Sache. Ich werde schon versuchen um den Bauch herum noch dünner zu werden (2x die Woche Cardio) und meinen Oberkörper mehr zu formen, das heisst auch mehr Muckis anzutrainieren. Für mein erstes Jahr bin ich sehr zufrieden, aber wer weis, mit einer Eiweisszugabe hätte vielleicht noch mehr drauf sein können. Deswegen will ich ab jetzt es mal mit der Eiweisszugabe versuchen, mal sehn was passiert.

dagegen ist absolut nichts einzuwänden...wünsch dir viel erfolg beim erreichen deiner ziele!

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von JackD70
    Das hört sich völlig ausreichend an! Da du ja, wie ich vermute, nicht wirklich extrem aufbauen möchtest ist es völlig ok sich ausgewogen zu ernähren. Evtl. kannst du einfach mal vermehr einen Joghurt oder ein Glas milch zwischen deinen Mahlzeiten trinken.
    Eine kleine Anmerkung muss ich aber noch machen bezüglich deines Wunsches am Bauch abzunehmen. Grundsätzlich kann man NICHT bloss an einer Stelle seines Körper abnehmen. Du kannst sie ledeglich Formen und durch gezielten Muskelaufbau etwas kaschieren!
    Abgenommen wird bloss durch ein kcal-defizit und da wirst du kaum Einfluss haben, welche Fett- und Muskelpölsterchen dein Körper sich als allererstes unter die Nägel reisst.
    Ansonsten viel Spass

Neuer Benutzer
    Bei dem Link von Rabauke wird von "Whey Protein und Dextrose" gesprochen. Dies hört sich wirklich gut an. Kann mir jemand einen Tip geben woher ich diese Sachen am besten und günstigsten beziehe??
    Vielleicht über Ebay?

Sportstudent/in
    Zitat Zitat von JackD70
    Bei dem Link von Rabauke wird von "Whey Protein und Dextrose" gesprochen. Dies hört sich wirklich gut an. Kann mir jemand einen Tip geben woher ich diese Sachen am besten und günstigsten beziehe??
    Vielleicht über Ebay?
    Natürlich ist eBay ideal um günstig an solche Produkte zu kommen. Allerdings solltest du höllisch aufpassen welches produkt du dir aneignest, speziell von welchem Hersteller. Viele Anbieter solcher Produkte werben oft damit nur hochqualitative Erzeugnise zu nutzen, tun dies aber, im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Produkten, nicht.
    leider kann ich zu dem Whey von Body Attack wenig sagen, sollte dies aber genauso klasse sein wie das normale Power Protein, ist es zu empfehlen. Schau mal ins Supplementforum, dort kann man dir sicher näheres sagen. Oder du nutzt die Suchfunktion und blätterst dich mal durch.
    Dextrose muss nicht über irgendwelche Internetshops gekauft werden, Dextrose findest du auch in bekannten Grossmärkten und Lebensmittelgeschäften. Einfach mal nachfragen, ist meist recht günstig.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte