-
Heizung entlüften ?
Hallo.
Ich wollte grad meine Heizung in 2 Zimmern entlüften weil diese kaum noch heizt, hab das zuvor hier in der neuen Wohnung noch nie gemacht und ich habe ehrlich gesagt kein Plan wie und wo man das macht.
Bei meinem Nachbarn z.B sind so kleine Schräubchen die man drehen muss, bei mir gibts sowas garnicht, kann ich dann einfach die Schraube beim Thermoregulierer aufdrehen und die Luft rauslassen oder wie muss ich das machen wenn keine vorgehsehen Stelle dafür gekennzeichnet ist ?
Bin dankbar für jeden Tipp.
-
Men`s Health Abonnent
Entweder entlüftest du deine Heizung mit nem Spezialschlüssel, vorrausgesetzt du hast entweder links/rechts am Heizkörper so einen Vierkantstift. Oder da guckt son ne Kopf raus (sechskant) - einfach mit ner Zange ein wenig aufdrehen.
Becher drunter stellen bzw Tuch dran halten -aufmachen - Luft rauslassen - wenn Flüssigkeit kommt - zudrehen - fertsch
-
da muss was sein und zwar oben am anderen ende wo der regler ist.....
am regler selber geht das meines wissens nicht!
war die heizung längere zeit nicht an??? dann is was anderes zu tun!
schreib......
-
 Zitat von Psycho_cowboy
Oder da guckt son ne Kopf raus (sechskant) - einfach mit ner Zange ein wenig aufdrehen.
Genau so ein Teil sehe ich bei meinem Nachbarn, bei mir gibts nur nen Pfeil auf dem Rohr wo der Regulierer angeschlossen ist der nach links zeigt, links befindet sich dann eine fette Schraube "Hauptschraube", sonst sehe ich nichts woran ich drehen könnte.
Und an anderem Ende des Reglers sind ebenfalls 2 sehr große Schrauben, und genau dort befindet sich bei meinem Nachbarn so ein sechskant kopf, bei mir ist es eben.
Die Heizung wurde wie normal im letzten Winter benutzt, ich denke schon das Luft drinne ist weil alle Anzeichen dafür vorhanden sind "klopfen, nur ein teil des heizkörpers wird warm"
-
kannst ein foto machen?
das ganze ist sowas von einfach, du wirst selber lachen können.....
wenn der regler für temperatur links ist, dann wird rechts entlüftet. das ist in der regel ein vierkant mit ca. 5 millimeter durchmesser.
-
So ...
hab mal ein bild gemacht, leider ist meine digicam nicht hier daher nur ein handy foto schlechter qualität ...
So sieht es an allen dem regler gegenüberliegenden seite aus ...
-
sowas hab ich ja noch nie gesehen........das ist ja koplett verschlossen!!!
und die andere seite? entlüftet wird auf jeden fall immer oben, weil die luft ja leichter ist als das wasser und immer oben ist!
-
 Zitat von Squatting Bull
sowas hab ich ja noch nie gesehen........das ist ja koplett verschlossen!!!
Was erzähl ich den hier die ganze zeit 
Hier die andere Seite, logischerweise befindet sich ja dort der Regler, die Fotoqualität ist leider noch etwas schlechter geworden, aber man erkennt was denke ich.
Ich sehe da nichts aussergewöhnliches woran ich rumschrauben könnte ausser die große Schraube ...
-
Men`s Health Abonnent
Sieht jedenfalls aus wie ein uralt Heizkörper. Hab letztens noch ein paar von denen abgebaut...vll. mal die Farbe wegmachen und gucken?
Die dicke Schraube könntest du zur Not auch mit ner Wasserrohrzange losmachen...
-
sorry, aber