-
75-kg-Experte/in
Kreuzheben Grifftechnik?!
Hi Leute,
mir ist aufgefallen das z.B Ron Coleman in seinem neuen Video beim Kreuzheben zwei unterschieldiche Griffe wählt. Habe bis jetzt Kreuzheben immer mit neutralem also sprich ganz "normalen" Griff gewählt. Was bewirken die unterschiedlichen Griffe? Ich hoffe ihr wisst was ich meine.
Danke schonmal mfg Mike
Hier mal ein Foto was ich meine:
-
BB-Schwergewicht
Kreuzgriff nennt sich das und verhindert das dir die Hantel allzu schnell aus den Flossen rutscht.
Hinzu kommt noch das der Vorteil dieses Griffes darin liegt, das es im Gegensatz zum Obergriff deine Wirbelsäule eine leichte natürliche Drehung gibt.
-
75-kg-Experte/in
Alles klar. Also ist der "Kreuzgriff vorteilhafter.
Merci
-
Ich machs neuerdings und mir gefälts besser.
-
Sportstudent/in
aber vergiss nicht ab und zu mal zu wechseln sonst wirst du schief...
-
75-kg-Experte/in
Ich mach es immer mit einem normalen Griff.
Eine seite so un andere so, das mag ich überhaupt nicht.
Da denk ich immer das ich schief werde.
-
Die Sache mit dem "Verhindern, dass die Stange zu schnell herausrutscht" wird jeder unterschreiben, der den Kreuzgriff zum ersten Mal ausprobiert - klar.
Das Argument mit der natürlichen Drehung und demzufolge Stabilisierung der Wirbelsäule (zur Vorbeugung von Verletzungen) ist schon mal elllenlang diskutiert worden und soll aus Biophysio-Sicht tatsächlich so stimmen. Ich selbst kann dies aber aus eigener Erfahrung nicht unterschreiben. Meinen ersten und bisher einzigen Hexenschuss habe ich mir bei KH mit Kreuzgriff zugezogen - bei relativ geringem Hantelgewicht.
Habe im Zeitraum danach wieder reihenweise für meine Verhältnisse ziemlich anstrengende 200-kg-Sätze mit beidseitigem Obergriff ausgeführt. Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass die letzten WH hierbei immer ziemlich unsauber kamen; und trotzdem habe ich bisher keinerlei Rückenbeschwerden mehr gehabt - erst recht keinen akuten einseitigen Hexenschuss wie damals mit 100 kg Kreuzgriff.
Das Problem mit der Griffkraft sollte man meiner Meinung nach im Zweifelsfall eher mit Griffhilfen beheben.
Gruß
-
BB-Schwergewicht
Jeder wie er mag, aber ohne Kreuzgriff und ohne Griffhilfen wird man wahrscheinlich nicht in hohe Regionen vorstossen. Und da ich keine Griffhilfen mag...
Aber mit Griffhilfen ist hohes Gewicht auch drin, auch im Obergriff, allerdings kommt man damit beim K3K nicht weit 
http://www.androgen-steroids.com/dow...o526-dogo.html
Meinen ersten und bisher einzigen Hexenschuss habe ich mir bei KH mit Kreuzgriff zugezogen - bei relativ geringem Hantelgewicht.
Komischerweise ist es meistens so, dass bei geringem Gewicht so etwas passiert, vielleicht hat ja auch die Konzentration nicht gestimmt oder ähnliches. Bei hohem Gewicht passiert selten was, da dort die Konzentration meisstens zu 100% gegeben ist.
-
 Zitat von Pottproll
Meinen ersten und bisher einzigen Hexenschuss habe ich mir bei KH mit Kreuzgriff zugezogen - bei relativ geringem Hantelgewicht.
Komischerweise ist es meistens so, dass bei geringem Gewicht so etwas passiert, vielleicht hat ja auch die Konzentration nicht gestimmt oder ähnliches. Bei hohem Gewicht passiert selten was, da dort die Konzentration meisstens zu 100% gegeben ist.
... jetzt, wo du's sagst ...
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von jimmy.klitschi
 Zitat von Pottproll
... jetzt, wo du's sagst ... 
Naja, meistens haben hexenschüsse ja mehrere Ursachen. Meiner hatte wohl die Hauptursache an einer zu weichen Matraze, Auslöser war dann nur eine unsaubere Brücke beim Bankdrücken.