-
Ernährung für Denkarbeit?
Hallo,
Was würdet ihr empfehlen, das ich während einer Klausur (4 Stunden 15 Minuten) möglichst optimal versorgt bin?
Es kommt also darauf an, den Blutzuckerspiegel möglichst konstant zu halten.
In letzter Zeit habe ich immer kleine Schlücke von einem Milch - Traubenzucker (200ml Milch + 40g Glucose) Shake genommen und den kurz vor Schluss ganz ausgetrunken.
(und noch geschmierte Vollkornbrote gegessen)
Was hättet ihr da für Tipps?
Grüsse
-
was ganz wichtig ist, nur ganz kleine häppchen während den klausuren! also nicht zu sehr den magen belasten, damit du auch genug blut im hirn und nicht im magen-darm-trakt hast.
wenn dir die milch mit traubenzucker geholfen hat, dann würde ich es auch weitermachen. mehr als die 40 g würde ich aber auf keinen fall nehmen, sonst könnte es evtl. zu einbrüchen kommen.
während meines examens hat mir obst sehr gut geholfen. hab fast nur äpfel gegessen.
-
die idee mit dem traubenzucker ist schon richtig, habe in meiner abitur-zeit auch immer traubenzucker in den klausuren genascht. Ansonsten erfüllt nen Apfel denselben Effekt. Und dazu würde ich noch genug trinken, also immer ne Flasche Wasser mitnehmen das hat mir ebenfalls geholfen.
viel glück bei den klausuren
-
 Zitat von get_low
die idee mit dem traubenzucker ist schon richtig, habe in meiner abitur-zeit auch immer traubenzucker in den klausuren genascht. Ansonsten erfüllt nen Apfel denselben Effekt. Und dazu würde ich noch genug trinken, also immer ne Flasche Wasser mitnehmen das hat mir ebenfalls geholfen.
viel glück bei den klausuren 
Bei den letzten Klausuren von 3 Stunden und 25 Minuten habe ich immer 1 liter Wasser getrunken.
Problem war, dass ich immer einmal zum Klo musste und es schwer war, das ganze bis zum Ende durchzuhalten, weil ich lieber nochmal gegangen wär.
Ich denke hier muss man einen Kompromiss finden, wobei ich am liebsten 2 liter trinken würde.
Der Tipp von Angulus hört sich auch gut an!
Werde ich das nächste mal auf jeden Fall drauf achten.
Danke.
-
Vielleicht hilft dir auch das klassische "Brainfood", also Studentenfutter (wie der Name schon sagt...)!!
Rosinen --> Traubenzucker
Nüsse --> viele B-Vitamine, wichtige Mineralstoffe und vorallem Lecithin, das soll beruhigen, gegen Stress helfen und die Denkleistung steigern. Am meisten Lecithin ist in Haselnüssen, Mandeln und Pinienkernen.
Außerdem find ich das "knuspern" an den Nüssen entspannend, und schmecken tuts auch gut!!
lG Nina