Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17
    Discopumper/in

Muskeln statt Sex

So tituliert GMX den folgenden Artikel...

Dass man nach einer harten Trainingseinheit erstmal in den Seilen hängt, ist normal. Dass aber auch entscheidende männliche Körperteile anschließend mehr hängen als stehen, bringt einen doch ins Grübeln.

Gibt es also wirklich einen Zusammenhang zwischen Sport und Sex (beziehungsweise: kein Sex)? In neuesten Studien verdichtet sich die Indizienkette.

Zu hartes Training macht sich offenbar nicht nur durch Muskelkater bemerkbar. "Auch Symptome wie Erektionsstörungen, Libidoverlust und Antriebsschwäche können Anzeichen für Übertraining sein", sagt der Endokrinologe Professor Günter Stalla von der Abteilung Psychiatrie des Max-Planck-Instituts in München. Weitere Stopp-Zeichen sind Gewichtsverlust, Schlafstörungen und Abnahme der Bart- und Körperbehaarung.

Schuld sind die Hormone.

Übertraining führt zu vermehrter Produktion von Stresshormonen. Und die hemmen wiederum die Freisetzung des männlichen Sexualhormons Testosteron. Eine Erektionsstörung kann mithin ein Warnsignal für Übertraining sein.

"Sport kann durchaus zur Gefahr für die Potenz und das allgemeine Wohlbefinden werden", warnt der Hormonexperte. Deshalb sollte jeder Sportler - insbesondere natürlich Leistungssportler - diese Alarmsignale ernst nehmen und eventuell das Training einen Gang zurückfahren oder entsprechende Pausen einlegen. Denn Übertraining schädigt nicht nur Ihr Liebesleben.

Entscheidend für die Testosteronproduktion ist, welche Sportart, wie lange und wie intensiv Sie trainieren. Die Ausschüttung von Testosteron hängt von der Art des ausgeübten Sports und vom Trainingszustand des Sportlers ab. Kurze, intensive körperliche Betätigung steigert die Testosteronproduktion. Längerfristige, erschöpfende körperliche Arbeit und Leistungssport hemmen sie dagegen. Eine Studie mit Marathonläufern zeigte, dass der Hormonspiegel im Blut sogar noch fünf Tage nach einem langen Lauf deutlich niedriger war als normal.

Der Kompromiss zwischen Erfolg beim Training und im Bett ist möglich. Dazu gibt es leider noch keine Studien. "Doch auf der sicheren Seite ist, wer seine Leistungsgrenze nicht überschreitet", sagt Professor Stalla.

Einen guten Anhaltspunkt liefern die Symptome von Testosteronmangel. Wer erschöpft ist und unter sexueller Unlust leidet weiß, dass er zuviel trainiert. Er sollte kürzer treten oder größere Pausen einlegen, bis die Symptome verschwinden.

Naja, kann ich nicht bestätigen! Das "mann" nach einem zerstörendem Beintraining nicht mehr so viel Power in den Stelzen hat ist klar... aber keinen Bock mehr drauf.. niemals!!! Und darauf hingeführt das, das mit Übertraining zu tun hat, wird natürlich schön langsam und nicht zu auffällig... Was denken die Mädels jetzt wieder, die den Text nur überfliegen... [/b]

Eisenbeißer/in Avatar von Daywalker
    Nix Neues. Ist wie mit allem, wenn man's übertreibt, dann....hängen im Schacht.

60-kg-Experte/in Avatar von DJ DON MIGUEL
    Hallo,

also ich muß sagen das wenn ich einen harten Arbeitstag habe und dazu noch sehr schwer trainiert habe,daß ich dann nicht immer Lust auf Sex habe.Ich bin dann froh das ich meine Ruhe habe.Wobei ich sagen muß das mich meine Freundin immer wieder auf touren bringt und sie es immer wieder schafft mich in Topform zu bringen!Hole das aber dann am Wochenende mit meiner Freundin richtig ausgiebig nach.Wir kommen dann das ganze Wochenende nicht aus dem Bett raus.

Grüße vom Don.

Sportstudent/in Avatar von Fibotommy
    ich habs jetz nut kurz überflogen, aber nach einer derben Kniebeugesession, kann ich zwar fast nicht mehr laufen, aber der kleine Freund steht wie eine 1 (ca 1 Std. nach dem Train..)

Sportstudent/in
    denke eher dass das bei Leuten zutrifft die keine Rodis nehmen die leute die testo nehmen dürften ja eigentlich keine probs haben oder sehr sehr selten. Also ich muss sgane das selbst nach einem harten workout ich meist noch geil bin

75-kg-Experte/in Avatar von Steve-O
    Wasser auf die Mühlen des Anti-Orgasmus-Teams...

Ich würde Daywalker zustimmen. In einem vernünftigen Maß trainieren, dann gibts keine Probleme. Ansonsten greift die These mit dem Stresshormon.

Eisenbeißer/in Avatar von Schweinehund
    Also mir fällt auf, dass mir während des Trainings Frauen gefallen die ich auf der Straße nicht mal anschauen würde. Und danach ist es nicht anders. Körperlich zwar niedergeschlagen aber der Testosteronspiegel ist sehr hoch.
    Ich kann mir aber vorstellen, dass sich Übertraining auch negativ auf die Libido auswirkt. Aber das Training selber kann noch so hart sein, der kleine Mann ists danach auch noch.

Stephan

75-kg-Experte/in
    also wenn ich richtig richtig hart trainiere!
    Dann merke ich ganz klar eine libido veränderung!

Es mag komisch klingen!
    Aber wenn ich 1-2 wochen mit dem sport aussetze bin ich wirklich unkontroliert geil!
    Also es klingt wie bei nem 13jährigen, aber ich sitz im auto und plötzkich macht mein kleiner mucken!

Bin ich aber richtig im trainig passiert mir sowas nicht!
    Ich bekomm ihn zwar immer hoch! Aber es ist nicht so, dass ich so spitz bin wie sonst!

So komisch das klingt, aber über das thema hab ich auch mal mit ein paar freunden geredet und die bemerken ähnliches!

Das ich übertrainiert bin denke z.b. im mom nicht!
    Ich trainiere 3 mal die woche nen 2ersplit mit recht wenigen übungen und die kraft steigt!!

Also das unlust auftritt halte ich für normal!
    Das hängen im schacht ist allerdings ganz und gar nicht!

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von Killerkautz
    also wenn ich richtig richtig hart trainiere!
    Dann merke ich ganz klar eine libido veränderung!

Es mag komisch klingen!
    Aber wenn ich 1-2 wochen mit dem sport aussetze bin ich wirklich unkontroliert geil!
    Also es klingt wie bei nem 13jährigen, aber ich sitz im auto und plötzkich macht mein kleiner mucken!

Bin ich aber richtig im trainig passiert mir sowas nicht!
    Ich bekomm ihn zwar immer hoch! Aber es ist nicht so, dass ich so spitz bin wie sonst!

So komisch das klingt, aber über das thema hab ich auch mal mit ein paar freunden geredet und die bemerken ähnliches!

Das ich übertrainiert bin denke z.b. im mom nicht!
    Ich trainiere 3 mal die woche nen 2ersplit mit recht wenigen übungen und die kraft steigt!!

Also das unlust auftritt halte ich für normal!
    Das hängen im schacht ist allerdings ganz und gar nicht!
    klingt nicht komisch, ist bei mir auch so!
    mach ich mal ein zwei wochen nur "Niedrig-Intensitäts Training" oder noch besser ich hab Urlaub dann bin ich auch dauergeil auf alles was nicht bei drei auf den Bäumen ist...

Power User Avatar von da_andi
    Na toll, GMX. DIE (seriöse) Hardcore-BB-Nachrichten-Community überhaupt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte