Ergebnis 1 bis 8 von 8
    Neuer Benutzer

BCAA's... Dosierung?

Hallo...

Heute hab ich mir BCAA's besorgt, um den Regenerationsprozess nachm Laufen zu beschleunigen.

Hätte dazu aber noch ein paar Fragen:

Ich hab gelesen, dass man die Kapseln VOR dem Training nehmen soll, damit der Körper nicht auf Muskelprotein zurückgreifen muss, und das außerdem dadurch die Ausdauerleistung durch die Unterdrückung der Serotoninbildung erhöht werden kann. Auf der Verpackung steht allerdings, man sollte es nach dem Training nehmen. Wann ist denn nun der bessere Zeitpunkt? :/

Ist es wirklich sinnvoll, 3x2 Kapseln (Früh, vor oder nach dem Laufen und vorm Schlafen) am Tag zu nehmen? Oder reicht für mich (47 kg) auch weniger aus?

Zu den Inhaltsstoffen:

Eine Kapsel enthält:
    250 mg L-Leucin
    125 mg L-Valin
    125 mg L-Isoleucin

Ich wäre für jede Empfehlung sehr dankbar =))

lG Nina

75-kg-Experte/in
    Also ich nehm BCAA´s grundsätzlich nur vor dem Training. Alles andere kann man zusätzlich machen ist aber meiner Meinung nach nicht unbedingt nötig. Nach dem Training würde ich andere Sachen vorziehen. Manche Hersteller empfehlen auf der Packung vor die anderen wieder nach dem Training. Ist schon bißl komisch!
    Für deine Zwecke würde ich von deinen (ich nehme an es sind Kapseln, keine Tabletten!?) ca. 30-60min vorm Training 3 Stück nehmen. Das reicht denke ich.

Neuer Benutzer
    Danke, MrJ, so scheints mir auch am sinnvollsten zu sein =))

ist schon ein bisschen verwirrend, der Typ im Geschäft hat gar von 4 Kapseln (nicht Tabletten ) 3 mal am Tag geredet, aber ich hab schon vermutet das der nur jede Menge von seinem Zeugs loswerden will

lG Nina

Sportstudent/in
    Die optimale BCAA-Dosierung (die niemand ganz genau kennt) hängt m.E. auch davon ab, ob Du vor dem Training einen Proteinshake nimmst oder nicht.
    Als Bsp.: Mit einem Whey-Soja-Proteingemisch a la >Anabolic Protein< mit ca. 20% BCAA`s nimmst Du pro 30g Pulver bereits ca. 5g BCAA`s auf.
    In den Studien die bisher zum Thema BCAA`s bekannt sind, wurden die BCAA´s in der Regel in relativ hoher Dosierung (z.B. 3-14g) supplementiert. Daher ist die Empfehlung des Verkäufers zu einer großzügigen BCAA-Einnahme nicht ganz verkehrt.
    Wenn Du Proteinpulver nimmst, kannst Du die BCAA-Dosis m.E. verringern (z.B. 4-6 Kapseln, also 2-3g 30min vor dem Training), zumal eine sehr hohe Dosierung den Proteinstoffwechsel möglicherweise kurzfristig auch negativ beeinflussen kann.
    Ob die BCAA-Ergänzung für Dich von Vorteil ist, musst Du letztendlich ganz allein entscheiden.

Neuer Benutzer
    @ rantanplan:

danke für die Info's... =))

ich nehme keine Proteinshakes, weil ich mir denk, "richtiges" Essen ist immer besser, schmeckt besser, ich nehm meine Kalorien lieber inform von fester Nahrung zu mir... meine letzte Mahlzeit vor dem Training besteht meist aus Nudeln/Reis/Kartoffeln mit Tofu/Topfen/Eiern.

Erscheint dir das Supplement generell als sinnvoll?? Hinzu kommt bei mir ja noch, dass ich Vegetarierin bin. Ich versuche zwar, die verschiedenen Proteinquellen gut zu mixen, aber ich dachte, eine kleine Unterstützung könnte von Vorteil sein, da ja pflanzliches EW meist nicht so hochwertig ist.

lG Nina

Sportstudent/in
    ...in dem Fall halte ich eine BCAA-Ergänzung durchaus für sinnvoll. Meines Erachtens kannst Du dann auch die Dosis höher ansetzen - so, dass Du auf etwa 1g pro 10kg Körpergewicht kommst. Also 5g bzw. 10 Kapseln 30min vor dem Training. Oder die Hälfte vor dem Training und die andere Hälfte während des Trainings.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Forced
    Erscheint dir das Supplement generell als sinnvoll?? Hinzu kommt bei mir ja noch, dass ich Vegetarierin bin. Ich versuche zwar, die verschiedenen Proteinquellen gut zu mixen, aber ich dachte, eine kleine Unterstützung könnte von Vorteil sein, da ja pflanzliches EW meist nicht so hochwertig ist.
    Hast Du schon mal etwas von dem 100% Veggie Pro von Metabolic gehört? Das ist ein 100% pflanzliches Protein und kann mit Apfelsaft angerührt werden. Es schmeckt ganz gut. Vielleicht ist es eine Alternative für Dich.

Eisenbeißer/in
    Am besten vor und direkt nach dem Training zum Proteinshake mit dextrose. Haut richtig rein.