-
Problem mit niedrig-gylkämischen Produkten
Hi Leute,
ich hab in BB Kreisen ein eher komisches Problem: Anscheinend kann mein Körper komplexe Carbs nicht schnell genug verdauen. Wenn ich Vollkornreis oder Vollkornnudeln esse, kann man mich in der Schubkarre abführen: Ich habe 0 Energie, bin komplett down, kann mich überhaupt nicht konzentrieren (bin komplett benebelt, als wär ich auf Drogen) und fühl mich so gerädert als hätt ich ein paar Tage nix gegessen. Erst nach so 20 Minuten gehts mir wieder besser.
Wenn ich dann kurze Carbs nachtanke, wie Banane oder irgendein Süßgetränk gehts mir wieder gut.
Dummerweise kommts nicht auf die Menge der komplexen Carbs an, die ich gegessen hab, wie gerädert ich mich fühle. Daher hab ich in der Vergangenheit den Fehler gemacht, dass ich viele komplexe Carbs gegessen hab und dann viele kurze nachgetankt hab. Das hat einen wunderbaren Wachstumsreiz am Bauch ausgelöst, was ich aber wieder im Griff hab.
Besonders krass ist das Problem, wenn ich mit Eiweiß hoch fahre (3-4g/kg Körpergewicht). Diese Phasen brauch ich, da sind die Zuwächse am besten. Wenn ich die Eiweißmenge unten halte (2g/kg Körpergewicht), ist das Problem weniger da. Nachdem ich einen Shake getrunken hab (wasser) brauch ich unbedingt was Süßes, sonst wieder gerädert. Vollkornnudeln und co. danach wären der Horror, bringen überhaupt nix. Mit weißem Reis (Jasmin, Basmati) gehts halbwegs, die haben auch nen höheren GI.
Vielleicht sollt ich auf Obst umsteigen, als hauptsächliche KH-Quelle? Oder mittelglykämische Sachen wie weißen Reis und Kartoffeln (nur kann ich die als Student nicht überall rumschleppen!). Was meint ihr dazu?
LG
-
BB-Schwergewicht
Ess doch Toast, Brot und Brötchen.
-
Schon klar, ich finde das Problem, das ich hab, nur irgendwie komisch. Habe noch nichts dergleichen von anderen gehört.
-
*bump*
noch wer mit einem ähnlichen Problem?
-
Ich glaubs auch nicht so recht!
Sich ohne Zucker schlecht fühlen solls geben. Das haben viele dicke Amerikaner. Aber dann fühlt man sich nicht schlecht wenn man was mit niedrigem GI isst. Sondern immer wenn man länger keinen Zucker ist. Also auch wenn man nichts ist glaube ich. Der Unterschied im GI zwischen Weißem Reis und Naturreis ist nicht so imens oder? Eventuell ist etwas drin, das du nicht verträgst. Sonst würde ich es auf die Psychologie schieben...
-
dachte ich auch, aber der Beweis ist da. Augenringe, wirklich keine Kraft (keine Einbildung!) etc.
Mit weißem Reis gehts. Komisch, aber auch irgendwie schade.
-
Meine erste Vermutung war, dass Du durch große Mengen von Ballaststoffen einfach Verdauungsprobleme hast, die sich auch auf Dein "Gesamtwohlgefühl" auswirken.
Merkwürdig finde ich nur, dass Du meinst, keinen Dosis-abhängigen Effekt zu spüren. Oder habe ich das falsch verstanden?
-
Ja Rantanplan, ob ich jetzt 300g Vollkornnudeln oder einen Kilo davon (unwahrscheinlich) ess, bis es mir wieder gut geht dauerts immer gleich lang. Ist schon ein übles Gefühl.
Nehme jetzt immer etwas Ananas dazu (in eigenem Saft). Damit gehts halbwegs.
-
meine Vorschläge: vor jeder mahlzeit ne banane oder apfel, so kommste erstma in die kh verdauung rein, da hat dein körper schonma was zu tun, dann verzichtest du auf volkorn nudeln, unnötig, 100% hartweizengriess aldente gekocht perfekt, reicht aus, mittlere gi, dann verteilst du die mahlzeiten auf alle 2 std so dass dein blutzuckerspiegel konstant in der mitte hängt, wenn das nicht hilft weiss ich auch nicht mehr
-
@shinMen_takeZo (wie bist du denn auf den Namen gekommen ?)
Danke für den Tipp, mittlerweile mach ichs so ähnlich. Manchmal Nudeln, manchmal Reis, immer etwas Obst dazu. Haut hin.
LG