Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Narben

Sportstudent/in Avatar von Masochist

Narben

also ich wollte mal fragen, wovon es abhängt ob man Narben bekommt oder nicht, denn man bekommt sie ja nicht von jedem schnitt.
    Ach und wie kann man sie verhindern, wenn man sich jetzt verletzt hat (schnitt), also gibts da salben, die dann helfen, dass sich keine Narben bilden oder was?
    gx
    MAso

75-kg-Experte/in
    Tach,

zur ersten Frage kann ich nichts sagen, aber ich kann aus Erfahrung sagen, dass Narben-Gel schon was bringt. Ich habe den Kram von WALA nach meiner Knie-OP genommen und die Narben sind nur noch sehr schwach zu sehen. Kann natürlich sein, dass es ohne Gel genauso aussehen würde, aber diese Frage kann man sich ja nicht beantworten.

Gruß

28

Aja, vielen DAnk, bin ja schon froh, dass meine Frage nicht vollkommen ignoriert wurde.
    Aber dieses Gel wird das erst aufgetragen nachdem die Narben schon da sind oder wie, weil du sagtest: "...sind nur noch sehr schwach zu sehen...".
    Danke
    gx
    Maso

75-kg-Experte/in
    Jo, habe ich gemacht, weil es direkt vor der OP sicherlich nicht angebracht war

Als der Verband runtergekommen ist und die Krankengymnastik anfing, habe ich dementsrpechend auch mit dem Gel angefangen.

Gruß

28

Discopumper/in
    Hängt sicherlich davon ab, wie tief der Schnitt ist. Jeder Mensch reagiert auch verschieden. Das heisst es gibt Leute die schönere Narben bilden als andere.

Narbencreme ist meistens nicht notwendig, ich habe sie nur bei einere Narbe verwendet, die nicht richtig zu ging (Motorradunfall). Es gibt auch Narbenmassagetechniken, die helfen, dass die Narbe nicht "steiff" wird.

Tja also danke für den tip mit dem gel.
    wegen der tiefe der schnitte, kann ich mir nicht vorstellen, denn "Ritzer" (leute die sich selber schneiden) schneiden oftmals nur gerademal so tief, dass es eben schmerzt und blut kommt (es gibt auch andere die tiefer schneiden, aber das ist ja ein anderes thema) und die haben eben auch oft narben davon.
    Also gibts noch ne andere theorie?
    Danke
    gx
    Maso

Discopumper/in
    Das ist eigentlich keine Theorie, sondern Tatsache.

Hier mal ein Ausschnitt von onmeda.de_
    "Hmmm.....das ist eigentlich keine Theorie.

Hier mal ein Zitat von onmeda.de:
    "Die Haut besteht aus drei funktionellen Schichten: Oberhaut (Epidermis), Lederhaut (Dermis) und Unterhaut (Subcutis). Bei Verletzungen dieser Hautschichten ist der Körper in der Lage, entstandene Defekte durch Regenerationsprozesse zu verschließen. Findet dabei ein Ersatz des Substanzverlustes durch funktionell gleichartige Zellen statt und wird auf diese Weise der Normalzustand des Gewebes wiederhergestellt, handelt es sich um eine vollständige Regeneration. Bei einer Durchtrennung der Oberhaut bis in die tiefer gelegene Lederhaut kommt es jedoch zur Zerstörung des gefäßreichen Bindegewebes, das für den spezifischen Zellersatz zuständig ist. Der entstandene Defekt wird durch funktionell minderwertiges Ersatzgewebe aufgefüllt, das schwächer durchblutet wird und weniger elastisch ist als das ursprüngliche Gewebe. Auf diese Weise entsteht eine sichtbare Narbe, die zunächst meist leicht erhaben und rötlich gefärbt ist. Im Laufe der Zeit gleicht sie sich dem Hautniveau an und beginnt zu verblassen."

Willst du mehr dazu wissen (Behandlung, Entstehung...), dann empfehle ich dir http://www.onmeda.de/arztbesuch/beha...dlung.html?p=1

Hm, kann sein dass mich mein Biowissen jetzt etwas im Stich lässt, doch sind die Blutbahnen nicht unter der Lederhaut? Das würde dann nämlich bedeuten, dass jede Verletzung, bei der man blutet eine Narbe zurückbleiben müsste, oder hab ich da was falsch verstanden?
    Danke
    MAso

Discopumper/in
    Die "grossen" Blutbahnen schon. Es gibt aber natürlich auch kleine Gefässe, die in Richtung der oberfläche führen.
    Noch mehr zu lesen findest du unter http://www.hautschichten.de/hautschichten.php

Noch was zur Narbenbildung betreffend der Netzschicht der Lederhaut:
    "In der Netzschicht der Lederhaut sind weniger freie Zellen. Dafür enthält sie ein dichtes Netz aus Kollagenfasern parallel zur Körperoberfläche. Das Netz ist gefüllt mit elastischem Bindegewebe. Zusammen bewirkt diese Konstruktion die Festigkeit und die Elastizität der Haut. Dabei richten sich Bindegewebe und Kollagenfasern auf charakteristische Weise in bestimmte Richtungen aus. Es ergeben sich die sogenannten "Langerschen Spaltlinien", die die Richtung der geringsten Dehnbarkeit der Haut markieren. Bei Operationen werden die Schnitte, wenn möglich, entlang dieser Linien gesetzt. Der Grund dafür ist, daß die elastischen Fasern Haut dann die Wunde nicht so stark auseinanderziehen, wie bei Schnitten, die gegen die "Langerschen Spaltlinien" gesetzt werden. So werden klaffende Wunden und Narbenbildung vermieden."

Leider habe ich bei den Vorlesungen über die Haut nicht wirklich aufgepasst, darum kann ich es dir jetzt nicht so gut erklären und habe auch gerade keine Zeit um es nachzulesen. Ich hoffe ich konnte dir trotzdem helfen.

Ja vielen dank, du hast mir schon sehr geholfen.
    DAnke
    lg
    Maso