Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: Die Bibel...?

60-kg-Experte/in

Die Bibel...?

Als ich bei amazon nach der Bibel (Das große Bodybuilding Buch.
    von Arnold Schwarzenegger, Bill Dobbins) gesucht habe, bin ich auf folgende Rezension gestoßen:

Leider nur für genetische Freaks geeignet...., 27. Dezember 2003
    Rezensentin/Rezensent: boertman (Mehr über mich) aus Rhede, NRW Deutschland
    Jaja, es ist gemeinhin als "Die Bibel" bekannt. Es war auch MEIN erstes Bodybuilding-Buch, und ich war sehr lange sehr fasziniert von Arnold, seinen Kumpels und dem "goldenen Zeitalter" des Bodybuilding.

So hat Arnold nun einen Blick auf seine lange Karriere im BB-Sport geworfen und über seine Erfahrungen und die seiner Kollegen ein Buch verfasst, welches den Anspruch erhebt, bei richtigem Befolgen jedem Bodybuilder weiterhelfen zu können.

Das Buch beginnt - nach einer kurzen historischen Einleitung - mit der Aufforderung nach der individuellen Beantwortung der Frage, warum man BB betreibt: um gesund zu bleiben, um seine Physis nachhaltig zu verändern/verbessern oder gar um ein BB-Champion zu werden. Doch leider wird das Buch nur für die letztgenannte Gruppe wichtige Informationen enthalten.

Zwar wird die Existenz verschiedener Körperbautypen besprochen, sowie die damit verbundenen genetischen Bedingungen. Allerdings erklären sich die darauf folgenden Ausführungen zur Trainingsgestaltung und den Trainingsplänen nur aus der Sicht eines (evtl. chemisch geboosteten) Mesomorphem, sprich: eines Profibodybuilders. Der ektomorphe Freizeitsportler wird jedoch mit den beschriebenen Programmen kaum Erfolge erzielen, falls er ohne BB-Drogen trainiert.

Damit sind wir bei einem weitverbreiteten Phänomen bzw. Problem der Fitness- und BB-Branche:
    Zu wem schauen die (unwissenden) Leute, inkl. aller Körperbautypen, auf? -- richtig: zu denen, die Erfolg haben. Im BB also zu den muskulösen Typen.
    Wer hat Erfolg und erklärt den Leuten den Sport? -- richtig: die Champions und Trainer.
    Warum sind die Champions Champions und die Trainer Trainer? -- richtig: weil sie erkannt haben, dass die im BB großen Erfolg haben können und daraufhin tolle Körper aufgebaut haben.
    Woher kommt ihre Erkenntnis? -- in den meisten Fällen daher, dass sie schon immer schnell auf Training angesprochen haben, also genetisch sehr gut "geeignet" sind.

Damit entsprechen sie aber nicht der trainierenden Masse. Das Problem liegt also darin, dass jeder noch so dünne und bis dahin sportlich nicht erfolgreiche Durchschnittsbürger nach solchen Programmen trainiert, mit denen die Champions "gewachsen" sind. Die eigene genetische Ausstattung bleibt völlig unberücksichtigt.
    Dabei sind diese Porgramme völlig ungeeignet und führen zwangsweise ins Übertraining und dann zur Aufgabe des Sports oder zum Einsatz von Anabolika.

Arnolds Genetik war einmalig, sein Steroidkonsum für die damalige Zeit wahrscheinlich auch. So jemand KANN nicht die Masse trainieren, weil er niemals ihre Sicht der Dinge haben wird.

Das nächste Problem stellen die Übungserklärungen dar. Jede noch so kleine Übung wird ansatzweise und mit derselben Berücksichtigung wie die Grundübungen erklärt. Dabei ist die Erklärung zumeist unvollständig. Hätte Arnold die hierfür insgesamt zur Verfügung stehenden Seiten mit Erklärungen nur der 5-7 Grundübungen gefüllt, dann wäre dieser Teil weitaus besser geworden.

Fazit:
    Es handelt sich bei der "Bibel" um einen interessanten Einblick in die Trainingswelt der 70er und 80er Champions. Für Sportler mit enormem genetischen Potential wird dieses Buch zudem hilfreich sein. Die Masse der Durchschnittsathleten wird es aber in den Ruin treiben. Für diese gilt: lest Stuart McRobert's "Brawn" und Steve Holman's "Ironman's Massetraining". Deren Trainingsphilosophie und Programme sind realistisch.
    Und kommt um Gottes Willen vom dem Gedanken weg, dass mehr Training besser ist und Supplemente die Ernährung ersetzen können.
    Ich wollte mir das Buch kaufen um meinen TP bzw. div. Ausführungen zu ändern.

Wenn nicht dieses Buch, welches ist gut und auf dem neusten Stand?

Men`s Health Abonnent
    es gibt nicht ,, das '' buch, dass dir dabei helfen kann, sprich ,,die''bibel

investier das geld in sinnvolle sachen, z.b. schöne trainingshandschuhe...
    ne jetzt ehrlich, du wirst doch wohl selber merken, was für deinen körper am besten ist, und wenn du darauf achtest und die grundlagen im kopf behältst ( essen, essen, essen, essen, regeneration, training...) ist so ein buch sowieso nur rausgeschmissenes geld...

p.s.: wenn du unbedingt ein buch über bb haben willst, hol dir doch ein e-book, die kann man fast überall kostenlos runterladen....warum geld ausgeben für sowas????
    gruß, sethos

Flex Leser Avatar von Topbody1
    hallo

auch wenn sowas da steht kann es dir trotzdem helfen den sport besser zu verstehen... lesen und weiterbilden ist das wichtigste den wissen ist macht und macht heist trockende-brutale-masse.........

gruß topbody

Discopumper/in
    Eine gute Grundlage, wenn man sich Informationen anlesen möchte , ist

'Beyond Brawn' und 'Insiders Tell-All Handbook about Training Technique', beide von Stuart McRobert.

Gruss
    Micha

Sportbild Leser/in

e-books

Habe auch schon nach BB e-books umgesehen habe aber keine gefunden. Kann mir jemand eine Seite sagen? Interessiert mich da ich als Schüler nicht so viel Geld habe...

Neuer Benutzer
    das Buch von Arnold ist schon interessant, hab es auch selbst zumindest in großen teilen gelesen. aber wenn man ein bisschen zeit investiert findet man diese Informationen genauso in diversen Internetforen wie z.b. hier. jedoch hat das Buch den Vorteil dass z.b. einfach nahezu alle Übungen mit Bildern genau beschrieben, sowie jede menge tipps gegeben werden und damit stellt das Buch eine gute Sammlung dar.

Sportbild Leser/in

Re: e-books

Zitat Zitat von andfri3
    Habe auch schon nach BB e-books umgesehen habe aber keine gefunden. Kann mir jemand eine Seite sagen? Interessiert mich da ich als Schüler nicht so viel Geld habe...
    jep würd ich auch gern wollen, kennt jemand paar links about ebooks?

Sportstudent/in
    Sorry wenn ich falsch liege, ich kenne das Buch nicht, aber zu Arni fällt mir immer nur ein: "20 harte Sätze Bizeps, um diesen zu zerstören!"

Discopumper/in Avatar von MP-Mann
    wie heisst den dieses Buch überhaupt? Man kann ja schlecht Die Bibel als Suchbegriff eingeben.

Neuer Benutzer
    Zitat Zitat von Eisenschwinger
    Wenn nicht dieses Buch, welches ist gut und auf dem neusten Stand?
    Encyclopedia of Modern BB ist kultig. Und für den fulminanten Einstieg geeignet. Es war für mich so eine Art hardcore Erfahrung gleich am Anfang. Heute würde ich's nicht mehr machen, aber nach 2 Jahren 50 Klimmzügen 2mal die Woche hatte ich doch einen recht starken Willen. Und ich wusste: das ist mein Sport. Mit einem anderen Buch hätte ich womöglich schnellere Erfolge erzielt, aber die Liebe zum BB hat Arnolds Bibel geweckt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte