-
Sportstudent/in
Die Bodybuilding Bibel - 3 Fragen
Hi Kollegen,
ich habe mir gerade "Die Bodybuilding Bibel" von Berend Breitenstein gekauft und naja, auch wenn ich das meiste schon wusste oder schon gehört hatte, ist es doch recht interessant und hat auch vieles wieder aufgefrischt, doch haben sich für mich auch gleich ein paar Fragen aufgeworfen.
1. Muskelfasertypen, wie wir alle wissen gibts 2 verschiedene: die roten und die weißen und die 2 typen sollten unterschiedlcih trainiert werden. Was mir neu war, ist dass es auch innerhalb von muskelgruppen beide gibt, nun muss man natürlich herausfinden, welche Gruppe mehr von welchem Muskelfasertypen hat. Im Buch wird nur gesagt, man sollte es ausprobieren, meine Frage nun dazu: Gibt es auch eine schnellere MEthode? Gibts da keine Tests oder so?
2. Nun zu einer "Ernährungsfrage" und zwar gibt er auch ein Rezept für einen Power-Shake direkt nach dem Training. Ich befürchte ich kann nicht das komplette Rezept hier posten, weiß nicht wie das mit dem (c) aussieht. Doch nun zu meiner Frage dazu: Warum verwendet er Wasser anstatt Milch (wegen dem Protein) und wieso Creatin (5g)? Creatin sollte man doch meines wissens nach nur in Form von Kuren zu sich nehmen und da eben nicht länger als 4-6 Wochen, da sonst die körpereigenen Produktion darunter leidet oder?
3. Im Buch sind für alle 3 Körpertypen TP's gepostet, ich möchte jetzt wissen nach welchem ich mich da richten soll, ich bin eine Mischung zwischen Mesomorph und Endomorph, sollte ich mich jetzt an die Endo-pläne oder an die Meso-Pläne halten?
Danke
lg Maso
-
75-kg-Experte/in
zu 1.tens:
Es gibt sogar drei Muskelfasertypen(Zuckungsfasern Typ I, Typ II A/B, denn Tonusfasern sind parasympathisch innerviert, also nicht beeinflussbar).
Der Anteil ist verschieden und wandelt sich stets.
Der Grund hierfür ist folgender: bei Hypertrophietraining wandelt sich Typ IIB in Typ IIA um.
Nebenbei werden beide Typen auch noch dicker, was die Hypertrophie ausmacht.
Im allgemeinen lässt sich aber sagen dass sich langsamer kontrahierende Muskel wie zb die Rückenmuskel va. langsame Muskelfasertypen enthalten und auf Schnellkraft ausgelegte wie die Beine schnelle MF.
Hoffe etwas geholfen zu haben
-
zu 2tens:
Er verwendet wohl Wasser, wegen der schnelleren Resorbtion. Allerdings ist der Effekt zu vernachlässigen, die Kalorien und das Protein machen fettarme Milch zu einem guten Nahrungsmittel im PWS, finde ich. Creatin muss nicht in Kuren verwendet werden, diese Vorstellung ist überholt.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
zu1: breitenstein erwähnt in einem seiner bücher, dass es einen urintest zur bestimmung des muskelfasertyps gibt. genaueres weiß ich da aber auch nicht.
zu2: er nimmt wasser wegen des nicht vorhandenen fettgehalts(kann man wie der vorredner schon sagte, vernachlässigen). das creatin kannst du in kuren, aber auch durchgehend (5g), also viele monate bis ein jahr nehmen, mit einem monat pause. die körpereigene creatinproduktion wird kaum beeinflußt, da der körper nur sehr geringe mengen herstellt, und das meiste sowieso über die nahrung (vorwiegend rotes muskelfleisch) resorbiert.
zu3: die tps sind nur richlinien und sollten nach dem jeweiliegen bedarf angepaßt werden. für mich macht es eigentlich gar keinen sinn, ob man nun ekto-, meso- oder endomorph ist. das ergebnis entscheidet sich hier nur über die ernährungsweise. endos müssen auf die kalorienzahl acht geben, ektos müssen fressen bis zum erbrechen. in allen 3 fällen ist aber hartes, effektives training vorraussetzung. hierfür gibt es aber stickys im forum, bzw. gilt der grundsatz dass in keinem tp grundübungen fehlen sollten. wdh und satzzahl kann bei allen typen gleiche anwendung finden.
-
Sportstudent/in
Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Bzgl. den TP's kan ich nuir sagen, es stimmt, die Pläne sind fast identisch, ich hatte sie bisher nicht so sehr verglichen.
Aber nochmal zu dem Shake:
früher hat es geheißen zuviel Protein auf einen Schlag kann garnicht verarbeitet werden ist folge dessen auch sinnlos, ist das mittlerweile auch schon wieder überholt?
zu den einzelnen Inhaltsstoffen:
Whey-Protein soll drinnen sein, doch wo liegt da der unterschied zw. normalem Proteinpulver u Whey-protein oder ist das das selbe? und wenn nicht, kann man auch normales verwenden? WElches ist gut löslich, konnte bisher keines finden, dass nicht geklumbt hat.
Creatin -> gibts da auch unterschiede wie wirksam oder hochwertig es ist?
Glutamin -> ist es wirklich auch noch nötig, ist doch meines wissens nach auch nur ein weiteres Protein oder nicht?
Verzeiht mir meine Unwissenheit in hinsicht dieser Mittel, doch bisher habe ich nur Proteinpulver verwendet und das auch nur selten, da ich versucht habe über milchprodukte alles auszugleichen.
Danke
lg Maso
-
75-kg-Experte/in
 Zitat von Masochist
Also erstmal vielen Dank für eure Hilfe.
Bzgl. den TP's kan ich nuir sagen, es stimmt, die Pläne sind fast identisch, ich hatte sie bisher nicht so sehr verglichen.
Aber nochmal zu dem Shake:
früher hat es geheißen zuviel Protein auf einen Schlag kann garnicht verarbeitet werden ist folge dessen auch sinnlos, ist das mittlerweile auch schon wieder überholt?
zu den einzelnen Inhaltsstoffen:
Whey-Protein soll drinnen sein, doch wo liegt da der unterschied zw. normalem Proteinpulver u Whey-protein oder ist das das selbe? und wenn nicht, kann man auch normales verwenden? WElches ist gut löslich, konnte bisher keines finden, dass nicht geklumbt hat.
Creatin -> gibts da auch unterschiede wie wirksam oder hochwertig es ist?
Glutamin -> ist es wirklich auch noch nötig, ist doch meines wissens nach auch nur ein weiteres Protein oder nicht?
Verzeiht mir meine Unwissenheit in hinsicht dieser Mittel, doch bisher habe ich nur Proteinpulver verwendet und das auch nur selten, da ich versucht habe über milchprodukte alles auszugleichen.
Danke
lg Maso
1. Ob der Körper mehr als ca. 30 g Protein pro Mahlzeit verarbeiten kann, ist umstritten.
Dafür spricht schon allein die Praxis: Wie sollte sonst ein 1xx kg schwerer Athlet auf 2-4 g Protein/kg kommen, ohne ständig nur am Essen zu sein. (Manche Bücher argumentieren auch nicht besser)
Also wahrscheinlich überholt.
2. Ich glaube es gibt kein "normales" Protein.
Die Besonderheit von Whey-Protein (Molkenprotein, Laktalbumin) ist, dass es besonders schnell ins Blut übergeht (nach ca. 90 min sollen die Aminosäuren verfügbar sein; manchen Quellen nach auch früher).
Dagegen gibt es auch langsamverdauliche Proteinarten (Casein; z.B. im Topfen), mittelschnelle (Eiprotein) usw.
Die verschiedenen Proteinarten unterscheiden sich auch in ihrer biologischen Wertigkeit, d.h. wie viel Gewebe der Körper daraus bilden kann.
Whey hat die höchste BW eines Einzelproteins (104), eine höhere BW erreicht man i.d.R. mit einem 3-Komponentenprotein (Whey, Casein, Eialbumin).
3. Bei Creatin gibt es zig verschiedene Formen, die Forumsuche hilft.
Dass es umstritten ist und dir jeder was anderes sagt, sollte klar sein.
4. Whey-Protein hat übrigens einen besonders hohen Glutamin-Gehalt!
-
1. du kannst ruhig einen riesen haufen an protein zu dir nehmen. da sei dir aber gesagt, dass hier richtiges essen mehr vorteile bringt als z.b. 50g reines pulver zu schlcuken. dass der körper NUR 30g verwertet stimmt nicht.
2. gutes lösliches protein kriegst du von optimum nutrition oder ultimate nutrition. das body attack hab ich noch nicht probiert, solla ber auch gut sein.
3. gutes cratin gibts von Ultimate Nutrition "CreaPure". ohne zusatzstofe weshalb sich der zusatz von traubenzucker empfiehlt. oder das kre alkalyn von dem alle schwärmen. kannst du einfach so schlucken.
4. glutamin ist nur eine aminosäure die im protein vorkommt, aber auch die wichigste.
ist ein supplement was sich für einen anfänger nicht eignet, da du den effekt nciht merken würdest. das ist auch der grund warum ich künstlichen nahrungsergänzungsmittel sehr skeptisch gegenüber stehe. der effekt ist so gering, dass man ihn als semi prof fgar nicht wahrnimmt. alles andere hat psychologische ursachen.
setz auf protein und fertig! ohne hartem und vor allem kontinuierlichem training läuft sowieso nix.