-
Neuer Benutzer
Steigender Bluthochdruck/Hypertonie trotz Sport und gesunder Ernährung
Hallo Leute!
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen? Schon langsam verzweifle ich! 
Seit ca. 1,5 Monaten steigt mein Blutdruck zunehmend an.
Ich bin 26 Jahre alt, männlich, betreibe ca. 5x pro Woche Sport (überwiegend Fitnesstudio, 1x pro Woche Schwimmen, Radfahren), rauche nicht und trinke nicht.
Vor ca. 2 Monaten war mein Blutdruck bei ca. 115/65. Derzeit bereits bei über 140/85.
Ich nehme an, dass der hohe Blutdruck an meiner Ernährung liegt, die ich in letzter Zeit etwas modifziert habe.
Vor 2 Monaten noch ernährte ich mich LowCarb mit zwei Kohlenhydrat-Tagen der Woche. Vor ca. 2 Monaten habe ich auf Paleo umgestellt. Esse also sehr viel Fisch (vor allem Wildlachs, Scholle), Fleisch, teilweise Wurstwaren, Gemüse, Obst (vor allem nach dem Sport), Avocados, Nüsse und 100% Schokolade. Salz füge ich dem Essen nicht hinzu.
Woran könnte es liegen, dass trotz dieser mM nach gesunden Ernährung mein Blutdruck immer weiter ansteigt?
Oder liegt es doch nicht an der Ernährung?
In den letzten Tagen schlafe ich auch immer schlechter ein bzw. durch, weil ich das Gefühl habe, dass mein Herz laut und kräftig schlägt, so dass ich es ständig im Ohr höre...
Bin über jede Antwort sehr dankbar!!
-
Sportstudent/in
Klingt jetzt vielleicht blöd, aber wenn du wieder zu deiner "alten" Ernährung zurückgehst und der Blutdruck wieder sinkt, siehst du, woran es gelegen hat.
... oder bist du möglicherweise übertrainiert ? Darauf könnte auch der schlechtere Schlaf hindeuten. Wenn dies so sein sollte, würde ich mal mein Trainingspensum deutlich herunterfahren und sehen, wie sich das Ganze entwickelt.
Hoher Blutdruck hat so verdammt viele Ursachen...
-
Neuer Benutzer
Danke macmeier für deine Antwort.
War heute beim Arzt. Er meint es kommt höchstwahrscheinlich vom Kreatin und/oder von anderen Nahrungsergänzungen. Da ich aber sonst nur hin und wieder Zink, Omega3 und Multivit. nehme, liegt es ziemlich sicher am Kreatin. Außerdem meint er, dass es auch am Eiweißpulver liegen kann. Das komische ist nur, dass ich im September regelmäßig Kreatin nahm und seit Oktober nicht mehr. Der Blutdruck dennoch nicht nach unten ging. Der Arzt meinte, dass so eine Verzögerung normal sei.
Was mich wunderte, war der Bezug zu Eiweißpulver. Hat jemand damit Erfahrung, dass Eiweißpulver den Blutdruck nach oben treibt?
Generell scheint das in BB-Foren allgemein sehr wenig diskutiert zu werden...
Hier ist dazu ein interessanter Bericht: http://www.bodybuilding-treff.com/vi...p?f=10&t=72842
http://www.team-andro.com/phpBB3/blt...ss-t34973.html
Allerdings gibt es, so wie in fast allen Bereichen, gegenteilige (auch wissenschaftliche) Meinungen dazu.
Hat jemand noch Erfahrung mit Bluthochdruck und Kreatin und/oder Eiweißpulver gemacht?
-
Eisenbeißer/in
also ich halte das für Quatsch.
Ich glaube nicht das Kreatin und Protein den Blutdruck so stark erhöhen. Und schon garnicht so nachhaltig
Wüßte auch nicht über welchen mechanissmus im Körper das gehen sollte.
Allerdings fällt mir auf das deine Ernährung im Moment sehr Natrium haltig ist trotz Salz weglassen.
schau mal nach was dein Proteinpulver noch so an Natrium enthält.
Ich würde dir empfehlen 1-2 Wochen Trainigspause zu machen.
Falls sich nichts bessert würde ich die Ernährung etwas ausgewogener gestalten:
Mehr KHs und weniger Wurst bzw. weniger natriumhaltige Lebensmittel.
-
Hi,
ich bin 22 jahre und habe auch schon sehr lange hochen blutdruck. 140/90. Ich war bei ca. 737482493849294839 ärzten und keiner kann die ursache finden. Hab sogar versucht paar monate mit bb.aufzuhören. Ergebnis: KEINS! Ernährung auch umgestellt... bringt auch nichts.
Ich würd dir raten dir mal die hws durchchecken zu lassen... kann auch davon kommen.
Vllt hast du aber nur viel Stress (kann auch unterbewusster stress sein)
Hat dir dein arzt betablocker verschrieben? Wenn nein, was sagt er dazu wie du damit umgehen sollst?
-
Sportbild Leser/in
Bei 140 schon von hohem BD zu reden ist übertrieben. Alles unter 140/100 ist marginal. Aber deine Ernährung ist wie im BB häufig Tier lastig und tierische Fette sind nicht gut. Mach min. drei Messungen am Tag direkt nach dem Aufstehen und je über den Tag nach einer min. 10 Min. Ruhephase. Ist dein Blutdruck nur bei einer Messung hoch hat dies andere Ursachen. Stress ist im Übrigen am schlechtesten für den Blutdruck! Lege eine Ruhephase ein bis merkbare Unterschiede feststellbar sind.