-
frage zum klassischen HST
ein freund von mir wuerde gerne ebenfalls auf HST umsteigen, jedoch erst mal mit dem klassischen. da ich aber mehr erfahrung mit dem cluster-style habe, leite ich seine fragen hier mal weiter.
1. thema saetze: hier befinde ich mich etwas in der zwickmuehle. auf der einen seite wuerde es sinn machen bei den 15ern die # der saetze zu erhoehen um das relativ niedrige gewicht etwas zu kompensieren. aber auf der anderen seite sind ja besonders die schweren gewichte effektiv.
2. einbau von ss und ls: wann und wieviel?
3. ich wuerde gerne 4x in der woche trainieren. die meisten plaene sind aber auf 3x ausgelegt. wie soll ich meinen plan anpassen?
danke schoen.
-
vorweg: fürs klassische gelten natürlich dieselben regeln wie fürs clustern.
1. thema saetze: hier befinde ich mich etwas in der zwickmuehle. auf der einen seite wuerde es sinn machen bei den 15ern die # der saetze zu erhoehen um das relativ niedrige gewicht etwas zu kompensieren. aber auf der anderen seite sind ja besonders die schweren gewichte effektiv.
das eine schließt das andere ja nicht aus. auch wenn du die # der sätze erhöhst, bleiben die schweren gewichte effektiv.
2. einbau von ss und ls: wann und wieviel?
brauchst du nicht unbedingt machen, da man beim klassischen auch schonmal ans MV kommt (am ende eines mikrozyklus). ansonsten: wie beim clustern, also immer, wenn man etwas länger bei einem bestimmten load verweilt.
3. ich wuerde gerne 4x in der woche trainieren. die meisten plaene sind aber auf 3x ausgelegt. wie soll ich meinen plan anpassen?
je öfter man pro woche trainiert, desto schwieriger wird es - v.a. in niedrigeren gewichtsbereichen - den load nicht mit mini-inkrementen erhöhen zu müssen. deshalb: vlt. nur jede 2. TE gewichte erhöhen, je nachdem, wie es sich am besten ausgeht.
-
danke fuer deine prompte antwort.
wegen dem 4maligen training ist es vielleicht geschickter wie beim cluster-style zu beginn die gewichte schnell zu erhoehen und gegen ende des mikrozyklusses langsamer.
apropos muskelversagen am ende eines mikrozyklusses: trotzdem kein mv, nahe mv oder doch volles rohr?
-
75-kg-Experte/in
1-3. kein
4. nahe
5. volles rohr
-
apropos muskelversagen am ende eines mikrozyklusses: trotzdem kein mv, nahe mv oder doch volles rohr?
je nach individueller toleranz deines kumpels. der eine verträgts besser, der andere schlechter. aber 1-2x MV pro 2 wochen wird keinen umbringen.
-
Tatsächlich sind die normalen 15er schon kraftraubender als jedes MV bei den 10ern