-
Eisenbeißer/in
Schulter-auskugeln
Grüß euch!
Ein Freund von mir hat das Problem das er sich beim Sport relativ leicht die Schulter auskugelt. Er macht kein Krafttraining (hat er auch nicht vor)- er will nur seine Schultern soweit stärken das er keine Probleme mehr damit hat (geht das überhaupt?).
Hat jemand von euch schon Erfahrungen in die Richtung gemacht, und wenn welche Übungen könnt ihr empfehlen (und warum)?
Mir wären auf die schnelle nur Frontdrücken mit Kurzhanteln (Schulterschonender als mit der LH?) in Verbindung mit moderatem Rotatorentraining (Cuban Press o.ä.) eingefallen- gut/schlecht für lädierte Schultern?
mfg
-
Men`s Health Abonnent
Das hatte ein Kumpel von mir auch. Im Endeffekt hat nichts außer einer OP geholfen und die ist ziemlich heftig. Wenn die Bänder einmal ausgelutscht sind werden die nie mehr kürzer. Training kann insofern helfen, als dass eben die Kugel nicht mehr durch Sehnen gehalten wird, sondern durch die Muskeln.
-
wie newbuilder schon sagte - da hilft nur allgemeines kraftraining.
-
Eisenbeißer/in
Also kann Training auch bei einer stärker lädierten Schulter helfen- sprich das das Gelenk schon sehr leicht rausspringt und wieder reinzukriegen ist? Die Frage ist halt welche Übungen die Muskeln stärken und gleichzeitig die Bänder nicht noch stärker belasten.
mfg
-
hey an einer Op wird dein kumpel nicht vorbei kommen, ist nix wildes mitlerweile ein standart Eingriff der heutzutage Endoskopisch durchgeführt wird also nur noch ne kleine narbe bleibt.
Was jedoch be******en lange dauert aber SEHR wichtig ist, ist eine gute Reha hinterher. Nach einem Jahr war ich wieder so weit dass ich fast 85% meiner alten Gewichte drücken konnte.
Guter Tipp für deinen Kumpel, er soll sich erkundigen wo im Umkreis eine Klinik ist die vielleicht auf Sportverletzungen spezialisiert ist, denn Handballer, Wasserballer.....etc. werden sehr oft dort an der Schulter Operiert.
In Deutschland ist es die Uniklinik münster , die Hat so manch einen Handballer wieder auf die Beine geholfen
-
Eisenbeißer/in
-
Bei uns im Studio hat sich vor zwei Wochen ein Typ richtig böse die Schulter ausgekugelt. Würde nicht sagen, dass er schmächtig war, sondern sogar, dass er ziemlich austrainiert ist. Naja, das ging soweit, dass der ohnmächtig vom Krankenwagen abgeholt werden musste. Gehe mal davon aus, dass er ne Übung unsauber ausgeführt hat.