-
Zu wenig Fett schlimm? Bitte mal überprüfen!
hi!
Wie manche schon wissen, mache ich zur zeit low fat. aber was würde denn passieren wenn man nur etwa 15 g fett pro tag zu sich nimmt.? Habe immer gelesen, dass es immer zwischen 30-60g Fett sein soll! Aber ist das nicht zu hoch? Warum soll es so hoch sein??
Muss man auch auf das Verhältnis zwischen KH's und Eiweiss achten?? Würde z.b heute auf 2000 kcal kommen, davon 27g fett (könnte weniger machen, habe noch leinöl dazu getan) 260 KH's und 200 Eiweiss!!
BITTE um ANTWORTEN!!
DANKE
-
Warum antwortet denn keiner?!
ist echt wichtig!
-
-
Men`s Health Abonnent
Weil das jetzt dein dritter Thread wegen deiner LowFat Ernährung ist und du inzwischen wahrscheinlich den meisten damit auf den Sack gehst.
Also der Meinung nach die im Forum als political correct angesehen wird sind 15g viel zu wenig, 40-50g sind das Minimum, weil Fett ja ach so wichtig und essentiell ist...
Ich hatte keinerlei Mangelerscheinungen, auch mit Fettmengen unter 10g.
Gruß, Joe
-
Tja, Low-fat ist gerade out! Ich hab mich über ein Jahr lang unter 10g Fett pro Tag ernährt. Mir ging es bestens und die Blutwerte waren fantastisch.
-
 Zitat von Hartweizen
Tja, Low-fat ist gerade out! Ich hab mich über ein Jahr lang unter 10g Fett pro Tag ernährt. Mir ging es bestens und die Blutwerte waren fantastisch.
Vegetarisch? Waren die 10g speziell (Fischöl, omega-3 oder so?) ?
Ich frage nur rein aus Neugier, keine Hintergedanken...
-
Ne, nicht vegetarisch. Es war hauptsächlich Hafer, Reis, Nudeln, Putenfleisch und viel Erbsen. Etwas Fett findet man ja überall drin. Und ich hab noch Omega3 5g/Tag substituiert. Deshalb war es nicht absolut fettfrei. Aber über 10g waren es warscheinlich nicht.
Wenn ich die kcal hochgeschraubt hab, war ich ruckzuck speckig und glatt(locker 5% KF rauf in der Massephase). Deshalb zweifle ich an dem Mythos, der zur Zeit im Forum rumgeht: Überschüssige Kohlenhydrate können nur zu geringen Mengen in Fett umgewandelt werden. Würde mich freuen, wenn sich jemand mal zu meinem letzten Post im Refeed-Thread von Zyko äussern würde.
Gruss
Hartweizen
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von Hartweizen
Wenn ich die kcal hochgeschraubt hab, war ich ruckzuck speckig und glatt(locker 5% KF rauf in der Massephase).
Wie wurde der KF gemessen?
Das glatt und speckig in kürzester Zeit spricht deutlich dafür, daß der Körper nicht so gut gefahren ist mit der lowFat-Orgie, sonst hätte er nicht sofort nach Kcal-Erhöhung wie verrückt eingelagert.
Wie hoch war ungefähr der Proteinanteil der Ernährung und woher stammte er?
Gruß
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Hartweizen
... Deshalb zweifle ich an dem Mythos, der zur Zeit im Forum rumgeht: Überschüssige Kohlenhydrate können nur zu geringen Mengen in Fett umgewandelt werden. Würde mich freuen, wenn sich jemand mal zu meinem letzten Post im Refeed-Thread von Zyko äussern würde.
Gruss
Hartweizen
Da bin ich gleicher Meinung.
Wie soll der Körper denn ausreichend Winterspeck horten?
Warum werden Schweine zb auch mit KH gemästet zu "fetten Schweinen"?
-
60-kg-Experte/in
 Zitat von arena
Warum werden Schweine zb auch mit KH gemästet zu "fetten Schweinen"?
Genau dieses Beispiel hatte ich sicher schon 3 Mal angeführt, warum es gerade bei Schweinen und anderen Tieren die KH-Mast gibt: Weil deren Enzyme für diese Vorgänge nachweislich in wesentlich höherer und v.a. beinahe unbegrenzt reproduzierbarer Form vorliegen. Diese aus Tierversuchen abgeleitete Fehlmeinung, daß es beim Menschen genauso einfach geht, ist mittlerweile klar widerlegt worden.
Man kann nicht einfach den tierischen mit dem menschlichen Stoffwechsel vergleichen. Für den Menschen sind zB die AS Histidin oder Arginin zumindest bedingt essentiell, für bestimmte Tierarten überhaupt nicht.
Aber wer seinen Stoffwechsel unbedingt mit dem eines Schweines vergleichen will, soll sich nicht wundern, wenn Unstimmigkeiten herauskommen.
Wenn man sich an ausgewogene Ernährung hält, muß man sich übrigens über so etwas sein ganzes Leben lang nicht den Kopf zerbrechen und hat keine Probleme damit.