-
Seitheben am Kabelzug oder mit Kurzhanteln?
Wie haltet ihr das? Was ist besser?
-
BB-Schwergewicht
Kabelzug hat den Vorteil einer ständigen Spannung, auch im unteren Bewegungsablauf, da relativiert die Schwerkraft bei den Kurzhanteln die Kontraktion.
Ich ziehe Kabelzug bei dieser Art vor.
-
Sportstudent/in
hm...
denke mal für die Körperkoordination sind KH besser
Seilzug KANN zudem je nach Zustand des Gerätes auch hacken oder die Übung in ihrer Ausführung anderwertig (be)hindern
nur mich(a)´s meinung (Erfahrung)---
*keep on pumping clean* gruß de micha
-
Sportbild Leser/in
 Zitat von Pottproll
Kabelzug hat den Vorteil einer ständigen Spannung, auch im unteren Bewegungsablauf, da relativiert die Schwerkraft bei den Kurzhanteln die Kontraktion.
könntest du das mal bitte etwas genauer erläutern? Immhin bin ich mir ganz sicher, dass der KAbelzug ebenfalls der Schwerkraft unterliegt, allerdings je nach Aufbau sich durch einen Flaschenzug unterscheidet.
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von BlackDragon3001
 Zitat von Pottproll
könntest du das mal bitte etwas genauer erläutern? Immhin bin ich mir ganz sicher, dass der KAbelzug ebenfalls der Schwerkraft unterliegt, allerdings je nach Aufbau sich durch einen Flaschenzug unterscheidet.
Die Gewichtslastung ist unterschiedlich.
Bei Kurzhanteln wird der untere Bewegungsablauf nicht dadurch bestimmt die Hanteln höher zu bekommen, sondern nur zur Seite und etwas hoch.
Beim Kabelzug hat man in diesem Teil der Bewegung schon eine höhere Kontraktion im Zielmuskel, da das Zielgewicht sofort vertikal hoch befördert werden muss und nicht wie bei der Kurzhantel der Grossteil des Gewichtes erst zur Seite.
-
BBszene Kenner
 Zitat von Pottproll
bin der gleichen meinung, bei dieser übung hat der kabelzug wirklich seine vorteile.
allerdings hackt unserer so übel, dass man ihn vergessen kann.
bei kurzhanteln hat man evtl. noch den vorteil einer feineren gewichtsabstufung, die ist bei kabelzügen oftmals grob und was dranhängen geht nicht immer.
-
Sportstudent/in
Ich benutze nur freie Gewichte für meine Schulter.Generell liegen mir freie Gewichte besser, ohne bestimmten Grund.
Nimm das was du besser spürst.
DS
-
Sportstudent/in
Hab beides schon gemacht und muss Pottproll Recht geben - Kabelzug halte ich auch für "sinnvoller", wegen der Spannung.
-
Men`s Health Abonnent
Ich bevorzuge KH.
Ab und an mach ich auch mal Seitheben am Kabelzug.
Is aber wie ich finde Geschmackssache.
Der einzige Vorteil den ich am Kabelzug sehe is das man hinterm Körper udn vorm Körper variieren kann und somit die Belastung am Muskel etwas ändern.
mfG
-
BBszene Kenner
 Zitat von Brandineser
Der einzige Vorteil den ich am Kabelzug sehe is das man hinterm Körper udn vorm Körper variieren kann und somit die Belastung am Muskel etwas ändern.
die beiträge oben hast du nicht gelesen?