-
Wie Muskelteile trainieren?
Hallo,
ich habe eine grundsätzliche Frage: wenn ich einen Muskel, der aus mehreren Teilen besteht, trainieren möchte, sollte ich dann zuerst den einen Teil komplett und dann den anderen des entsprechenden Muskels trainieren; oder kann ich auch "durcheinander" trainieren?
An einem Beispiel wirds vielleicht deutlicher was ich meine: Ich möchte meinen Bizeps umfassend trainieren. Also trainiere ich sowohl den großen als auch den kleinen Kopf.
Aber wie genau sollte ich trainieren? Sollte ich erst eine Übung für den großen Kopf machen, dann eine für den kleinen Kopf, dann wieder eine für den großen Kopf usw.
Oder sollte ich erst einen Kopf komplett durch entsprechende Übungen trainieren und nachfolgend den anderen Kopf?
Ich hoffe, ihr wisst auf was ich hinaus will!?
Für Informationen/Meinungen/Anregungen besten Dank im Voraus!
Gunnar
-
BBszene kennt mich
Dann nenne mir mal bitte eine Übung, die diese beiden Köpfe isoliert belasten bzw. trainieren.
-
Ok, es gibt vielleicht keine Übungen zu diesem Beispiel die den entsprechenden Teil isoliert trainieren. Aber es lässt sich ja schon gewichten: LH-Curl, KH-Curl...> eher für den großen Kopf; Hammer-Curl u.a. eher für den kleinen Kopf etc.
Mir geht es mehr ums Prinzip.
Gruß
-
Sportrevue Leser
 Zitat von kleberson
Dann nenne mir mal bitte eine Übung, die diese beiden Köpfe isoliert belasten bzw. trainieren.
Gibts schon: LH-Curls eng gegriffen --> mehr Belastung im caput longum, aussen,
weit gegriffen --> mehr Belastung im caput breve, innen.
Meines erachtens aber erst Sinnvoll, wenn überhaupt, sobald man ne solide Grundmasse im Biceps besitzt, und neue Reize setzen will, weil man sonst vilt nichr mehr weiterkommt, sonst ist sowas bloss Detail und Zeitverschwendung...
Grz Hasenbein
-
BBszene Kenner
-
Ihr seit also der Meinung, dass die Gewichtung auf einen Teil des Muskels bzw. die Reihenfolge der entsprechenden Übungen für einen Muskel keine (große) Rolle spielt?
-
Sportrevue Leser
Re: Wie Muskelteile trainieren?
 Zitat von Gunnar2
Oder sollte ich erst einen Kopf komplett durch entsprechende Übungen trainieren und nachfolgend den anderen Kopf?
Klimmzüge und LH-Curls sind i.d.R abdeckend genug.
-
Also mir hat ein Vögelchen aus dem Studio gesagt Hammer-Curls wären zum definieren.
-
Sportstudent/in
mach einfach verschiedene uebungen, einmal weiter griff einmal enger griff, einmal hammer griff ,eimal obergriff in welcher reihenfolge scheint mir, ist egal. (ABER JETZT NICHT ALLES IN EINE TE PACKEN SONDERN VON ZEIT ZU ZEIT WECHSELN)
\
-
mach zuerst masseübungen und wenn du dann noch nicht genug hast kannst ja noch ein paar isos machen