-
Sportstudent/in
grafikkarte kaufen und ich hab überhaupt keine ahnung...
tach
wollte mir ne neue grafikkarte kaufen naja und wirklich ahnung hab ich nicht von den dingern hab bis jetzt auch kaum spiele gespielt usw..
n kumpel meinte die x1300 oder x1600 pro von ati (saphire) soll gut sein wollte so 100 - 150 € ausgeben
worauf muss ich noch achten pci? agp? kein plan hab mal n pic von meiner alten gemacht oder so ähnlich sieht die auf jeden fall aus genaue bezeichnung ist geforce2 mx/mx 400
wäre nett wenn mir jemand n paar kostruktive ratschläge geben könnte worauf ich beim kauf achten muss nich das die nachher nicht passt oder so...
danke schon mal im voraus...
-
Sportstudent/in
Wie wäre es denn mal, wenn du uns dein restliches System aufzählen würdest? AGP oder PCI-E?
Und was willst du damit machen, mehr spielen oder was?
Die X1300 würde ich nicht empfehlen, die 1600 pro ist da schon etwas besser, aber noch nicht genug. Gebe lieber etwas mehr aus und kauf dir ne GF 7800gt. Wenn du aber ein AGP System hast dann die 7800GS oder eine X850XT
-
Sportstudent/in
amd athlon xp 2000+
2.08 ghz
512 mb ram
weiß nicht ob agp oder pci wie bekomm ich das raus?
will mehr spielen damit......
-
75-kg-Experte/in
also wenn die grafikkarte die oben abgeblidet in deinem system verbaut ist, dan haste ne AGP Graka
und ne 7800gt bekommst du NIE für 150€
ausserdem gibt es imho keine 7800gt als agp variante.
ich würde dir eine x800 / x800pro empfehlen die bekommste schon für ca 170€ und ist ne hammer karte. mehr geld in ne bessere graka zu investieren macht bei deinem sys keinen sinn, da agp der alte standart ist und pci-e am kommen ist.
-
Wenn er sagt zwischen 100€ und 150€ zählt ihm doch keine grakas runter für die er mehr zahlen muss. Ne 7800gt? kostet wahrscheinlich bisschen mehr. Der kleine bruder 6600gt müsste mittlerweile in der preisspanne 100-150€ erhältlich sein und reisst auch einiges raus. Und wenn er von ner gforce2mx auf ne 6600gt umsteigt is der unterschied eh schon rießig, da is der unterschied von 6600gt auf 7800gt eh nicht erkennbar. und mit 2,0ghz und 512mb speicher wird er die neuesten spiele eh nicht auf höchster stufe laufen lassen können, da wäre die 7800gt verschwendung?
-
Sportstudent/in
also darum geht es mir auch gar nicht die neusten spiele auf höchster auflösung spielen zu wollen
will nur ab und zu n bischen spielen und mit der karte die ich hab muss ich die grafik immer total runter schrauben. also würd ich nur gern was besseres haben wollen um nicht all zu viel auf die grafik verzichten zu müssen was um die 100 - 150€ kostet......
ich muss mir also ne agp grafikkarte zulegen ja?
-
Sportstudent/in
muss ich noch was bei der agp version beachten 2x/4x/8x ???
-
also erstens mal hast du einen athlon xp 2000+ das heisst nicht das du ne 2ghz cpu hast
die athlons sind mit 1666mhz getaktet
zweitens lohnt es nicht ne x800gto oder pro zu kaufen da deine cpu zu schwach dazu ist die bremst alles aus.
jetzt gibts 2 möglichkeiten:
1.) du kaufst dir eine neue cpu z.b. ne 3000+ und dazu eine x800gto
jenachdem was du für einen ram hast müsstest denn aber dann auch eventuell ersetzen.
oder
2.) du kaufst dir eine ati 9800pro aber mit 128mb und 256 bit nicht die mit 256mb 128bit
die 9800er 256bit bekommst schon neu für 100 euro gebraucht für 75 bei ebay
merk dir: eine fette karte zu kaufen lohnt net wenn der rest schwach ist
und die 9800pro ist ne saugeile karte war damals absolutes highend.
die 2000+ cpu wird die zwar auch etwas ausbremsen aber das wäre die sinvollste alternative wenn du nur eine graka kaufen willst.
muss ich noch was bei der agp version beachten 2x/4x/8x ???
nö das ist egal.
dein board wird zwar ein 4x sein aber die 8x karten sind abwärtskompatibel und unterstüzen auch 4x und der unterschied von 4x auf 8x liegt fast bei 0. von daher wayne.
ja du brauchst agp
-
Sportstudent/in
vielen dank das nenne ich mal ne konstruktive antwort.....
-
wenn Dir die Lautstärke des Pcs wichtig ist würde ich ne passiv gekühlte nehmen (falls es sowas überhaupt noch gibt, bin da nicht so recht auf dem neusten Stande)