-
Neuling im Fitnesscenter
Hallo... bin neu hier und habe da ein paar Fragen.
Habe mich mit nem Kumpel im Fitnessstudio angemeldet.
Nunja hab dann halt nen Gesundheitscheck da gemacht und mir wurde ein Trainingsplan erstellt.
Nun meine Frage:
Mein Kumpel, gleich gut trainiert, wie ich , hat sofort mit MUSKELAUFBAU angefangen.
Unterschiedliche Übungen wie Bankdrücken, Beinpresse, Lat-Zug usw.
mit 15 Wiederholungen und 2 Sätzen.
Ich mache ein paar andere Übungen, aber manches ist auch gleich.
Jedoch mache ich immer 20Wiederholungen und auch 2 Sätze.
Dies nennt man bei mir Kraftausdauer. Konnte auch schon ide Gewichte steigern. Bsp. Brustpresse von 27,5 auf 40kg.Bin jetzt ´´schon´´ 10 Mal im Studio gewesen und will auch eher ein Muskelaufbautraining absolvieren.
Nachdem ich einen Trainer darauf angesprochen hatte (nach dem 4Mal)
meinte dieser ich solle meinen Plan halb fertig machen, da es nicht gut ist sofort mit dem MUSKELAUFBAU anzufangen.
Nunja... jetzt ist der Plan fast halb abtrainiert und wollte wissen, ob es überhaupt sinnvoll ist die Gewichte zuerhöhen und weniger Wiederholungen zu machen um Muskeln aufzubauen.
Schreibt mal bitte einfach eure Meinung dazu..
Ich möchte einfach nur Muskeln aufbauen.
-
wieviel wochen trainierst du jetz nach diesen plan?
-
werden jetzt knapp 4 wochen
-
werden jetzt knapp 4 wochen.. anfangs hatte ich noch richtig dollen muskelkater... momentan gar keinen mehr
-
Sportstudent/in
[ klick mich ]
[ klick mich ² ]
[ klick mich ³ ]
alles lesen + richtig trainieren
viel spass
-
nunja. es ist ja bekannt dass diese trainer in den studios leider oft keine große ahnung haben.
-
Lieber nicht so schnell urteilen.
Demos soll lieber mal den Plan posten. Vieleicht ist der Trainer ja ein begeisteter Zyklenanhänger.
-
am anfang ist es besser mit höheren wdh-zahlen zu trainieren,um sich a) mit den übungen vertraut zu machen und b) um das verletzungsrisiko zu minimieren und c) um den körper vorzubereiten auf das was dannach kommt.
ich persönlich würde dir raten 2monate so zu trainieren
-
Gebe bpm4adb recht. Ziehe den Plan 2 Monate durch mit 15-20 Wiederholungen. Denn Kumpel trainiert übrigens auch noch mit 15 Wdhlg. im Kraftausdauerbereich.
Begründung:
Mit vielen Wiederholungen kannst du dich besser an den Bewegungsablauf gewöhnen. Weiterhin solltest du bedenken, dass sich nicht nur die Muskeln der neuen Belastung anpassen müssen, sondern auch deine Sehnen und Gelenke. Das sich die Muskulatur relativ schnell anpasst hast du ja schon gemerkt (Kraftzuwachs). Leider brauchen die Sehnen und Gelenke etwas länger dafür als die Muskeln (hängt mit der Durchblutung des Gewebes zusammen).
Natürlich solltest du die Gewichte erhöhen. Dieses sollte aber in kleinen Schritten geschehen (z.B. bei jeder TE um 1 Kilo).
Bei den Übungen deines Freundes gibt es nichts zu meckern (Was für andere Übungen machst du denn?). Gerade Beinpressen, Bankdrücken, Klimmis usw. sind sog. Grundübungen, die sog. "Muskelschlingen" (mehrere Muskeln) mit einer Übung trainieren.
Am Anfang sind ca. 10-12 Übungen a 2-3 Sätze mit einem Wiederholungsbereich von 10-15 völlig ausreichend. Du solltest nicht mehr als 3 mal die Woche Trainieren (Stichwort Regeneration).
Wäre schön wenn du mal deinen TP posten würdest.
-
Also denn hier ist mein Trainingsplan
Ich soll 2 Sätze a 20 Wiederholungen machen
Brustpresse zur Zeit um die 40kg
Latzug zur Zeit um die 50kg
Beinpresse zur Zeit um die 110kg
Rudern zur Zeit um die 30kg
Rückenstrecker zur Zeit um die 35kg
und dann auf der Bauchbank lansame Situps.. Immer 3sec hoch und drei sec runter, dieses ca. 6-9mal
Aufgefallen ist mir, dass es verschieden Geräte gibt an denen es unterschiedlich schwer ist.
Beispielsweise trainiere ich an so einer Maschine die einen Latzug ähneln soll. Ich ziehe 2 Griffe nach unten. 50 KG !!
Nun kann ich auch an einen LatZug gehen der am sog. Turm ist.
Dort ziehe ich eine ganze Stage herunter. Dort schaffe ich aber keine 20 Wiederholungen sonder max 13.
Wenn ich öfters mit meinem Plan fertig bin mache ich noch selbstständig Übungen.
Ach und ich gehe meistens 3Mal die Woche ins Studio.
Meine Daten sind zur Zeit.
186cm;82,5kg; 15,4% Fettgehalt.
Eigentlich will ich einfach nur Muskelnaufbauen, also breitere Schultern, Bauchmuskeln, und halt dicke Arme und so....