Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    75-kg-Experte/in

Ernährung nach dem Training

Hoi,

momentan sieht meine Ernährung nach dem Training folgenermaßen aus:
    - unmittelbar danach ca. 0,3 - 0,4 L puren Apfelsaft
    - ca. 1 Stunde nach dem Training Eiweiß + KH haltige nahrung (z.b. Pute + Reis oder Lachs + Mais)

da ich jedoch in letzter zeit oft lese wie wichtig die richtige Ernährung nachm pumpen ist, frage ich mich ob das reicht oder ob ich das ganze noch optimieren sollte!

Es heißt ja das der Körper sofort mit schnellen KHs versorgt werden sollte (deshalb der Apfelsaft). Ist das so zu verstehen das ich die letzte Übung absolviere und sofort zur Theke renne um mir das Zeug reinzuhaun oder ginge es auch wenn ich mir z.b. ne Flache Karamalz (hab mal irgendwo gelesen das das gut sein soll) ins Auto lege und die dann nachm umziehen, also ca. 10-15 Minuten später trinke?

Viele schwören ja auch auf Dextrose pulver oder Traubensaft, jedoch kann ich mir das ja nicht während des TRs in die Hosentasche stecken um es sofort danach zu trinken. Würde also genau wie beim Malzbier 10-15 Minuten dauern bis ich es zuführen kann.

Ich frage mich halt wie ausschlaggeben das alles ist? Also welche Zeiten und welche Nahrung? Wie haltet ihr das?

Wäre für möglichst detalierte Beiträge was die Zeiten usw. angeht dankbar!

Gruß Fabian!

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Es heißt ja das der Körper sofort mit schnellen KHs versorgt werden sollte (deshalb der Apfelsaft). Ist das so zu verstehen das ich die letzte Übung absolviere und sofort zur Theke renne um mir das Zeug reinzuhaun oder ginge es auch wenn ich mir z.b. ne Flache Karamalz (hab mal irgendwo gelesen das das gut sein soll) ins Auto lege und die dann nachm umziehen, also ca. 10-15 Minuten später trinke?
    Hehe, rennen must du nicht. Aber unmittelbar nach dem Training bedeutet eben halt so schnell es geht. Karamalz ist eine sehr gute Alternative. Allerdings würde dann wie bisher bei dir die Proteinzufuhr fehlen, was viele sogar als wichtiger ansehen als die KH-Zufuhr nach dem Training.

Viele schwören ja auch auf Dextrose pulver oder Traubensaft, jedoch kann ich mir das ja nicht während des TRs in die Hosentasche stecken um es sofort danach zu trinken. Würde also genau wie beim Malzbier 10-15 Minuten dauern bis ich es zuführen kann.
    Sei doch nicht so fantasielos. Du machst dir den Shake mit Dextrose und ggf Whey + Wasser zuhause fertig und verstaust den in der Umkleide und trinkst ihn dann dort direkt nach dem Training.

Ich frage mich halt wie ausschlaggeben das alles ist? Also welche Zeiten und welche Nahrung? Wie haltet ihr das?
    Tja, wenn man sich da mal einig drüber werden würde. Für die einen die wichtigste Mahlzeit des Tages für einen BB, für andere kein ausschlaggebender Faktor. Probier es einfach selbst aus und schau ob es was für dich ist.
    Ich halte es so wie oben beschrieben. Vorgefertigter Shake in der Umkleide, nach dem Training noch erst Creatin in den Mund und den Shake hinterher.

Men`s Health Abonnent Avatar von Ronnt
    Musste wohl selber rausfinden.Ich hab z.b. von drei Wettkampf Athleten einstimmig gehört das Traubenzucker nachm Training überflüssig ist bzw Fett macht und die 3 sind wirklich keine Anfänger.

Sportbild Leser/in Avatar von mausl
    Also ich schau das ich nach nem harten training meinen geplünderten glukosespeicher in der zelle wieder auflade und das so schnell es geht Man sagt ja das anabole fenster sei ca. 2 stunden nach ner anaerober trainingeinheit offen und dies versuch ich mit hochglykämischen kohlenhydraten zu nutzen Damit meine muskeln für die nächste schwere trainingseinheit wieder oder bzw. noch energiegeladener ist als sie es bei der letzten war Auschlagebend ist dies auch für die optik, ein athlet der dies nicht zu nutzen weiß wird niemals eine volle muskulatur haben als einer der die richtigen KH nach ner harten trainingeinheit ballert

Sportstudent/in
    Also ich trinke meinen Shake wenn dann nach 30-40min. nach dem Training. In der Umkleide verstauen, soweit kommt es noch. Was glaubt ihr wie so ein Wheyshake schmeckt nachdem er 60min. lang in der 40° warmen Umkleide gestanden hat?

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von DerRabauke
    Also ich trinke meinen Shake wenn dann nach 30-40min. nach dem Training. In der Umkleide verstauen, soweit kommt es noch. Was glaubt ihr wie so ein Wheyshake schmeckt nachdem er 60min. lang in der 40° warmen Umkleide gestanden hat?
    Genau wie vorher?

60-kg-Experte/in
    wie wäre es mit maltodextrose + whey in den shaker und nach dem training einfach kaltes wasser dazu - das zischt super runter!

Men`s Health Abonnent
    Zitat Zitat von Ronnt
    Musste wohl selber rausfinden.Ich hab z.b. von drei Wettkampf Athleten einstimmig gehört das Traubenzucker nachm Training überflüssig ist bzw Fett macht und die 3 sind wirklich keine Anfänger.
    so kann man auch nicht unbedingt argumentieren.

1. weil für wettkampfathleten ganz andere gesetze gelten
    2. wenn diese "experten" meinen, die dextrose nach dem training macht fett, spätestens dann hätten die meine kehrseite gesehen und ich wäre ganz schnell weggelaufen, denn das ist wirklich ein witz. frag mal genauer nach. ich kenne solche aussagen. die werden dir nicht genau begründen können warum das so ist, weil sie nicht von wissen sprechen, sondern sich irgendwelche hirngespinnste ausdenken. es ist doch wohl klar, dass man davon fett wird wenn man die kalorien nicht in seinen tagesbedarf mit einrechnet.
    3. gibt es unzählige andere wettkampf-bb, die dextrose nach dem training konsumieren, die vielleicht noch viel erfolgreicher sind. haben die alle unrecht?

75-kg-Experte/in Avatar von MissLara
    Hallo raven,

ich zitiere zu diesem Thema jetzt einfach mal Andreas Frey:

Die erste Mahlzeit nach dem Training

Die wichtigste Mahlzeit, neben dem Frühstück, ist die Mahlzeit direkt im Anschluss an das Krafttraining. Ziel ist hier eine rasche und unmittelbare Auffüllung der im Training entleerten Glykogenspeicher der Muskulatur und die Bereitstellung hochwertiger Proteine für Aufbauzwecke. Je schneller und direkter die Mahlzeit an das Krafttraining angeschlossen wird, desto besser. Nach dem Workout befindet sich der Körper bzw. die Muskulatur in einem sog. „anabolen Fenster“, d.h. die Muskelzellen sind aufnahmefähiger für Nährstoffe und können diese effizienter für regenerative- sowie Aufbauvorgänge nutzen. Diese Phase dauert etwa 60-90 Minuten an, jedoch ist die Wirkung einer Nahrungszufuhr am effektivsten, wenn diese so nah an das Krafttraining erfolgt wie nur möglich. Vernachlässigt man diese Tatsache, beraubt man sich der natürlichen Fähigkeit möglichst schnell und effizient in eine anabole Phase, was gleichbedeutend mit Muskelzuwachs ist, zu gelangen. Ich habe schon mehrfach auf die Wichtigkeit der Mahlzeit im Anschluss an das Training hingewiesen (siehe hierzu Insulintheorie und Post-Workout-Nutrition), möchte deshalb auch nicht näher darauf eingehen.

Kurz und bündig: Die Mahlzeit nach dem Training sollte schnell verfügbare Kohlenhydrate (optimal ist Maltodextrin in flüssiger Form) und hochwertige Aminosäuren (optimal sind schnell resorbierbare AS-Hydrolysate wie AS-Kapseln und/oder AS-Tabletten) enthalten, denn je schneller die Muskelzellen bzw. Glykogenspeicher aufgefüllt sind, desto schneller leitet der Organismus die Regenerationsphase ein, welche durch anabole Prozesse, sprich Muskelwachstum, abgeschlossen wird.

Mehr zu diesem und anderen Themen findest Du hier:

http://www.andreasfrey.net/

http://www.freynutrition.de/

Viele Grüße, MissLara

75-kg-Experte/in Avatar von ElPulpo
    Zitat Zitat von DerRabauke
    mein studio hat wasserhähne und ich einen shaker... 1+1=2?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte