-
BB & Schwimmen
hoi,
möchte 1-2 mal Wöchentlich zum 3er Splitt zusätzliche Schwimmeinheiten einbauen. Das Schwimmen ist aber eher als Cardio zu sehen also 60 minuten Bahnenziehen oder so...
Nun hab ich folgenden Text in einem anderen Board gelesen welche besagt das Schwimmen EXTREM behindernd für den Muskelaufbau sein soll, dieses hat mich nun etwas beunruigt, wie sind den hier so die Meinungen dazu?!
Schwimmen verheizt aus dem Grund Deine Muskeln, weil es viel zu viele Wiederholungen sind. Um Fett zu verbrennen musst Du ja schon mindestens 30-60 Minuten am Stück schwimmen. Du machst ja auch nicht beim Bankdrücken 5kg auf die Stange, drückst die ein paar hundert mal bzw. ohne Pause 30 Minuten und erwartest dann einen Muskelaufbau. Wenn Du das machen würdest, würdest Du Dir regelrecht die Muskeln abtrainieren.
Vergleiche Dein Schwimmtraining mit dem Training eines Maratonläufers und schau Dir die Beine bzw. den Körper an. Nun schau Dir ein Sprinter an, er trainiert Schnellkraft, d.h. wenige Wiederholungen (100m) bei intensivser Belastung, also ein Bodybuildingtraining.
Zum Thema Fettabbau:
Du schreibst Du möchtest bevorzugt Fett an Bauch/Beine/Po verbrennen. Beachte bitte hierbei, dass man Fett nie lokal verbrennen kann, z. B. kannst Du ja auch nicht sagen, ich mache jetzt bei Bizeps mehr Wdh. um dort Fett zu verbrennen.
Schwimmen ist wie gesagt die schlechteste Methode für einen Bodybuilder Fett zu verbrennen. Ok, wenn Du 60 Minuten am Stück schwimmen gehst (ohne Pause) und immer im optimalen Herzfrequenzbereich bist, wirst Du vielleicht auch ein wenig Fett verbrennen. ABER hauptsächlich verbrennst Du dabei Deine Muskeln.
Ich würde an Deiner Stelle nach dem Kraftraining 45 Minuten auf dem Radergometer im Studio fahren. Das schont Deine Muskeln und verbrennt deutlich mehr Fett als Schwimmen.
Danke, Gruß
Fabian
-
Sportstudent/in
Also ich kann nicht viel schwimmen weils irgendwie zu extrem pumpt ... empfinde ich zumindest so.
-
joar ich bin auch gut aufgepumpt während des schwimmens, empfinde es aber eher aöls positiv ...
Wie gesagt will ich kein Leistungsschwimmen betreiben sondern eher lässige bahnen ziehen!
-
BB-Schwergewicht
Der Autor redet von einer optimalen Herzfrequenz zum Fettverbrennen. Das würde mir zu denken geben...
-
Eisenbeißer/in
Generell bei Cardio ist zu beachten wenn das Kaloriendefizit zu hoch wird dass die Muskeln verheizt werden, ernährst du dich aber entsprechend dass nur ein kleines Defizit entsteht mit deinem Cardio, behälst du auch einigermaßen deine Muskeln.
-
hmm ja schon klar, es ging ja aber nicht um die kalorien die zusätzlich verbrannt werden und dann vlt zum Muskelerhalt fehlen sondern darum das durch die längere Muskelbelastung welche beim Schwimmen anscheinend anderst sein soll das Wachstum ausbleibt... ?!?
-
Eisenbeißer/in
Ich denke mal, dass halt Schwimmen deswegen schlecht sein soll, weil es das einzige Cardio für den Oberkörper ist. Joggen usw. geht ja auf die Beine, aber deswegen bekommt man nicht gleich Stelzen!
Wenn mans nach 45 min gut sein lässt, sollte es da eigentlich keinem sonderlich die Masse wegziehen. Ist ja beim Joggen schließlich auch so. Wer 1,5 Stunden joggt, muss sich nicht wundern!
Was ich sehr komisch finde, ist, dass der Autor so gemacht hat, als würde man mit Schwimmen so gut wie kein Fett verbrennen. Da bin ich persönlich anderer Meinung.
-
Was ich eher komisch finde bzw. was mich beunruigt ist das der Autor beschreibt das man durch den "speziellen" Widerstand beim Schwimmen seine Muskeln verbennt bzw. keine Aufbaut...
Weiß keiner was genaues?
-
so ich habe da eine etwa andere meinung!
ich geh ein bis zwei mal in der woche schwimmen und die intensität ist zwischenzeitlich recht hoch( spurts etc) aber auch wieder niedriger. seit ich mit BB anfing habe ich ca 10kg zugelegt wovon vllt 2-3kg fett sind. auch in dieser zeit bn ich geschwommen.
es stimmt nicht das der körper mukkies evrheizt wenn ich nicht in einem notzustand seid.-> und in diesen notzustand werdet ihr nicht kommen wenn ihr während des schwimmens ausreichend energie zuführt!
tut ihr das nicht werdet ihr in eine recht hohes energiedefiziet kommen da schwimmen ercht fordernd ist auch wenn man es nicht so ganz merkt da die leistung auf den kganzen körper aufgeteilt wird.
also ich habe immer darauf geachtet dass ich während eines 2-3 stündigen trainings welches ca 1-1.5 stunden nach dem frühstück anfängt 400-600kcal zu mir nehme.
also finde ich es absolut unbedenklich schwimmen als cardio zu machen, denn cardio heist nicht fettverbrennen sondern das herzkreislaufsystem zu stärken und da ist schwimmen gut geeignet.
achtet nur auf die energiezufuhr dann klappt alles!
-
Schwimmen und BB ?
1. Schwimmen und BB sind kein Problem
2. Extra Außenrotatoren training wird Pflicht!
3. Zwischen Maxkrafteinheiten und MAX Schwimmeinheiten sollten mindestens 36 Stunden liegen.